Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Problem – Alter Plattenspieler an Verstärker
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich höre gelegentlich mit einem alten Plattenspieler, Dual 1219 Typ CK 20, meine Platten über meinen Verstärker, Pioneer A-303R. Ich habe den Plattenspieler mit 5-Pol-Ausgang über einen Adapter mit Chinch mit dem Verstärker verbunden.
Seid neuestem jedoch bekomme ich nichts mehr zu hören, nur noch ein Brummen, wenn der Plattenspieler angeschlossen und der Verstärker auf Phono gestellt ist.
Kann es sein, das der Vorverstärker meines Verstärkers so mir nichts dir nix kaputt wird? Wenn ja, warum?
Hat das was mit der Erdung zu tun, da der alte Plattenspieler nicht gesondert geerdet ist? Muss er überhaupt gesonder geerdet sein? Wie ist das mit der Erdung? Neuere Plattenspieler muss man ja erden. Warum?
Wenn ich nun den Plattenspieler an einen anderen Verstärker anschließe funktioniert er. Kann es nun sein, dass dies einige Zeit gut geht und der Verstärker aufgrund des Plattenspielers wieder kaputt wird???
Kann ich das Problem mit einen externen Vorverstärker beheben? Welcher käme dann hier in Frage? Er sollte vorallem eben auch günstig sein. Vielen Dank schon mal an alle--
Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
StadtwerkKann es sein, das der Vorverstärker meines Verstärkers so mir nichts dir nix kaputt wird? Wenn ja, warum?
Die Beschreibung klingt zumindest nach einem defekten Vorverstärker. Warum der kaputt geht, weiss ich aber auch nicht…
StadtwerkHat das was mit der Erdung zu tun, da der alte Plattenspieler nicht gesondert geerdet ist? Muss er überhaupt gesonder geerdet sein? Wie ist das mit der Erdung? Neuere Plattenspieler muss man ja erden. Warum?
ich glaube in dem 5poligen Stecker ist die Erde mit drinnen, bei Cinch liegt die „Masse“ normalerweise nicht auf Erde, daher das extra Erdungskabel. Sicher bin ich mir nicht, ist länger her, dass ich mich darum mal gekümmert habe…
StadtwerkKann es nun sein, dass dies einige Zeit gut geht und der Verstärker aufgrund des Plattenspielers wieder kaputt wird???
Kann ich das Problem mit einen externen Vorverstärker beheben? Welcher käme dann hier in Frage? Er sollte vorallem eben auch günstig sein. Vielen Dank schon mal an alleKann sein, muss aber nicht, ich bin doch auch kein Hellseher. Wenn bei der Verkabelung kein Fehler ist, dann sollte der Phonoeingang nicht durch den Plattenspieler kaputtgehen, sondern einfach nur so (weil Dinge eben manchmal kaputtgehen…)
Ein neuer Vorverstärker sollte also Abhilfe schaffen…--
Dankeschön für die schnelle Antwort, hört sich auf jedenfall schon mal alles sehr plausibel an
--
Edith
--
Ich hab auch eine kleine Frage, für die es nicht lohnt, einen neuen Thread aufzumachen:
Ich bin seit Kurzem im Besitz eines Marantz PM 7200. Dieser hat einen Eingang für Plattenspieler. Mein alter Verstärker hatte dies nicht, weswegen ich meinen Plattenspieler (Tohnabnehmer: Ortofon Vinylmaster Blue) über einen Vorverstärker mit dem eigentlichen Verstärker verbunden hatte. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob ich diesen am neuen Verstärker noch benötige oder ob ich den Plattenspieler direkt anschließen kann.
Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
du hast 2 Möglichkeiten:
-Plattenspieler ohne Vorverstärker an Phonoeingang
-Plattenspielr mit Vorverstärker an Hochpegeleingang (CD, Aux, Tuner,…)ja nachdem, was dir lieber ist.
--
BlackJackIch bin seit Kurzem im Besitz eines Marantz PM 7200. Dieser hat einen Eingang für Plattenspieler.
Warum solltest Du Deinen Plattenspieler nicht an diesem Eingang betreiben? Lass den Vorversterkärer weg, eine Quelle für Störungen weniger. Und Marantz baut ja bekanntlich gute Verstärker, nicht wahr Herr Laurent?
--
@blackjack:
Ich würde an deiner Stelle einen längeren Hörvergleich machen. Was hast du denn für einen Phono-Vorverstärker? Je nach Modell kann das große klangliche Unterschiede machen.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich habe nur die Project Phono Box. Also kaputt machen kann man schonmal nichts, verstehe ich das richtig? Ist also eine rein subjektive Angelegenheit?
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.Ja, wenn Du die Phono Box nicht an den Phono Eingang anschließt. Wie atom schon geschrieben hat, mach mal einen A/B Vergleich zwischen der Phono Box und dem normalen Phono Eingang und nehme was die besser gefällt. (Einwände Herr Laurent?)
--
Jetzt habe ich es erst kapiert: Es gibt die Möglichkeit, den Plattenspieler beispielweise an den CD-Player-Eingang mit der PhonoBox oder aber den Plattenspieler direkt an den Plattenspielereingang zu schließen. Ich kann also nicht die PhonoBox an den Plattenspielereingang stecken. Richtig? Gut, dann mach ich jetzt mal einen Hörtest.
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.StadtwerkIch habe den Plattenspieler mit 5-Pol-Ausgang über einen Adapter mit Chinch mit dem Verstärker verbunden.
Unabhängig von deinem Problem, diese Adapter sind eine Zumutung.
Lassen sich stark von anderen Kabel in der Umgebung beeinflussen und erzeugen ein Brummen.
Empfehlung Das Din -Kabel durch Chinch Ersetzen!
Hatte/Habe auch das Problem. Leider bin ich noch zur Auswechslung nicht gekommen. Aber spätesten in 2Monaten will ich es gemacht haben.
Die Arbeit selbst soll max. ein Nachmittag Zeit kosten, bei Unerfahrenen (wie mich z.B.).--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!BlackJackRichtig?
Richtig! :party:
--
Möchte mich hier auch ranhängen, habe aber eher wenig Ahnung von der ganzen Sache – bisher habe ich immer die entsprechenden Kabel reingesteckt und es hat alles funktioniert….
Habe noch einen alten Telefunken-Plattenspieler mit 5-Pol-Stecker und einen jüngeren, aber immer noch ca. 14 Jahre alten Yamaha-Verstärker, der über 2 Cinch-Phone-Eingänge verfügt (links und rechts nehme ich an) und auch noch tadellos funktioniert, zumindest bei Tape und CD.
Habe einen Adapter von 5-pol auf Cinch und mir dann noch eine Cinch Y-Weiche geholt, da ich ja zwei Cinch-Anschlüsse für den Verstärker benötige.
Leider kommt nur ein Brummen aus den Lautsprechern. Der Verstärker sollte noch funktionieren, kann es an der zusätzlichen Y-Weiche liegen? Kann man das überhaupt so machen?
Könnte ein zwischen Plattenspieler und Receiver geschalteter Vorverstärker ggf Abhilfe schaffen, auch wenn das Problem am Yamaha-Verstärker liegen sollte?Danke schon mal.
MfG
--
-
Schlagwörter: Plattenspieler
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.