Pop around the clock Silvester 2020 auf 3Sat

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Pop around the clock Silvester 2020 auf 3Sat

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #11314255  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    krautathaus

    alberto

    krautathaus

    alberto

    krautathausDer gemeine Musikhörer stellt sich doch auf YouTube längst seine Konzerte zusammen, auf die er dann Sylvesterabend Bock hat.“Pop around the clock“ hat sich für mich längst überlebt. Die ÖR sollten mal ihrem Auftrag gerecht werden und die etlichen tollen Filme zeigen (und nicht die üblichen Wiederholungen) die in ihren Archiven schlafen und kaum gezeigt werden. Clouzots „Der Rabe“ z.B. wäre ein gleichberechtigter Streifen für die Allgemeinbildung, wie längst bekannte Dauerbrenner aka die üblichen Verdächtigen.

    Es gibt auch gemeine Musikhörer, die neugierig auf für sie Neues sind und nicht nur das sehen wollen, was sie schon kennen. Live-Videos auf Youtube sind auch oft nicht nachbearbeitet und für mich von daher uninteressant. Auf 3sat laufen offizielle Mitschnitte. Ich freue mich jedenfalls auf Stevie Nicks und Roger Waters.

    Schön wäre es, wenn der gemeine Musikhörer wirklich Neues entdecken möchte. Gerade dann ist YouTube doch das geeignete Medium dafür, weil die Auswahl in die Tiefe überhaupt nicht vergleichbar mit dem zeitgebundenen* Angebot der ÖR (*Ausnahme die Meditatheken) ist. Will ich zur „Feier des Jahres“ meine Auswahl an Musik haben, ist YouTube erst recht die beste Option neben meinen eigenen Datenträgern an Liveauftritten.

    Wie findet man auf Youtube Neues? Man muss von woanders einen Tipp bekommen haben und das gezielt suchen. Der Algorithmus mit den Vorschlägen sorgt ansonsten dafür, dass man schön in seinem eigenen Fett schmort.

    Na die Tipps kriegst du z.B. über diverse Podcasts und YouTubechannels, und findest fast alles zum anhören auf YouTube…verstehe da das Problem nicht. Es gibt doch genug Kritikerkanäle wie Anthony Fantanos oder Kanäle wie NPR, wo man einiges entdecken kann. Im ÖR TV hab ich selten etwas neues gehört, in pop-around-the-clock sowieso nicht. Umso öfter ich Songs abseits vom Mainstream angehört habe, umso interessanter/unbekannter waren dann die Vorschläge.

    Ja sicher, aber wenn ich Podcasts oder Kanäle bemühe, habe ich den Tipp eben nicht von Youtube. Auch früher hat man sich in Musikzeitschriften Anregungen geholt (heute eigentlich auch noch – es lebe die Heft-CD!) und hat dann im Plattenladen reingehört. Aber sich in dieser Podcast- und Videomasse zurechtzufinden und die Quellen einzuordnen, wird immer aufwendiger. Deswegen „hilft“ der Vorschlagsalgorithmus, der dazu führt, dass man das rausholt, was man reingetan hat.
    Neues läuft bei den Öffentlich-Rechtlichen schon, aber im TV bevorzugt nachts und sonst im Qualitätsradio. Bei „Pop Around The Clock“ kenne ich vieles nur vom Namen her, sodass es wenigstens für mich neu ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11314343  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,893

    Mit „Kanal“ ist YouTube-Kanal gemeint…ich habe auch nicht behauptet, dass die Anregungen ausschließlich von YouTube kommen müssen, was sie nicht tun. Aber wo willst du denn sonst in ein Album & Liveauftritt des Künstlers reinhören? Selbst die bekannten Streamingportale haben da ihre Lücken. Da ist YouTube schon exzellent, weil eben einige Fans auch rares und nicht offizielles veröffentlichen.

    Und sorry, was bei pop-around-the-clock kommt sind zu 99% bekannte Interpreten, also nix neues. Genau darum ging es doch.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11314403  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,064

    Als kleines, unbedarftes Licht kann ich mit Bekanntem gut leben. Dylan & Friends, Prince, Elvis, Waters, Crossroads, Alice…
    An Silvester darf es ruhig Vertrautes sein nebenher. Unbedarft halt.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11314419  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    krautathausMit „Kanal“ ist YouTube-Kanal gemeint…ich habe auch nicht behauptet, dass die Anregungen ausschließlich von YouTube kommen müssen, was sie nicht tun. Aber wo willst du denn sonst in ein Album & Liveauftritt des Künstlers reinhören? Selbst die bekannten Streamingportale haben da ihre Lücken. Da ist YouTube schon exzellent, weil eben einige Fans auch rares und nicht offizielles veröffentlichen. Und sorry, was bei pop-around-the-clock kommt sind zu 99% bekannte Interpreten, also nix neues. Genau darum ging es doch.

    Ich weiß schon, was ein Kanal ist, und wenn es ein offizieller Künstler-Kanal ist, schaue ich mir das schon an, wenn es mich interessiert. Streamingportale interessieren mich nicht. Ich bin auf der Suche nach interessanten CDs. Dabei ist Youtube hilfreich, aber nur gezielt.

    --

    #11314435  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    Lieber Pop Around The Clock auf 3Sat, als dies hier:

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11314441  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Na ja, wie immer auch das Programm aussieht.. eins ist klar:

    2020 hat neue Maßstäbe in Beschissenheit gesetzt.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11314467  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,122

    stormy-mondayAls kleines, unbedarftes Licht kann ich mit Bekanntem gut leben. Dylan & Friends, Prince, Elvis, Waters, Crossroads, Alice… An Silvester darf es ruhig Vertrautes sein nebenher. Unbedarft halt.

     

    So ist es……aber letzten Sylvester hab ich MUSE entdeckt….das war richtig Geil.
    Welches Konzert war das noch??

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11314469  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    mozzaNa ja, wie immer auch das Programm aussieht.. eins ist klar:
    2020 hat neue Maßstäbe in Beschissenheit gesetzt.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11314521  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Bisschen eigenartig die Kombination zur Hauptsendezeit: Mariah Carey (weder Hupf noch Dohle, aber mit zerschossener Stimme), Avicii (wtf?), Christina Aguilera (auch keine wirklich überzeugende Live-Künstlerin). Da wäre sicher mehr möglich gewesen.

    Dass Nick Mason so komplett fehlt, überrascht mich etwas. Klar, sie zeigen Roger Waters, passenderweise mit seiner sehr düsteren, dystopischen Us + Them-Tour. Perfekt für 2020.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #11314797  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    Das Stevie Nicks-Konzert ist der erwartete Genuss. Die rechts stehende Background-Sängerin ist Marilyn Martin.

    --

    #11314867  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Yep. Wunderbar.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11314869  | PERMALINK

    buttering

    Registriert seit: 24.12.2018

    Beiträge: 515

    Prince ist nicht so mein Fall, der Anfang ist aber mal nicht schlecht

    --

    #11315131  | PERMALINK

    buttering

    Registriert seit: 24.12.2018

    Beiträge: 515

    Klasse Version von „Purple rain“ durch Clapton 👍. Und Gary Clark jr. war auch Spritze.

    --

    #11315143  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,018

    albertoDas Stevie Nicks-Konzert ist der erwartete Genuss. Die rechts stehende Background-Sängerin ist Marilyn Martin.

    War wirklich sehr schön. Auch schön, Wally Wachtel mal wieder zu sehen.
    (Ehrlich gesagt hatte ich ihn schon auf der anderen Seite gesehen. Sorry, Wally.)

    --

    #11315153  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,064

    2 Halbkreise vergessen? Waddy heisst der Bursche.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 71)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.