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BETTIE SERVEERT – Pharmacy Of Love
01 Deny All
02 Semaphore
03 Love Lee
04 Mossie
05 The Pharmacy
06 Souls Travel
07 Calling
08 Change4Me
09 What They Call LoveI say to myself
I don‘t need no one else
But I love the way
You say my name so sweetlyManchmal erzählt das Herz die Unwahrheit und nicht alles Verlorene will wieder gefunden werden.
Nach nicht ausschließlich nur musikalischen Stationen in Amerika, Kanada und Australien sind Teile der Indie-Rock-Band Bettie Serveert (das sind die mit dem süßen Hündchen auf dem Debüt) wieder in den Niederlanden angekommen, um dort mit PHARMACY OF LOVE, dem lautesten Album ihrer Karriere, an ihre rauen und kraftvollen Anfänge anzuschließen. Back to basics; inklusive Carol van Dyks verführerischer Stimme und Peter Vissers funkelndem Gitarrensound. Das neue Album der Betties gibt es ab diesem Monat als Download und wird als physische Scheibe – mit Michel-Polnareff-Gedächtnis-Brille auf dem Cover – im März 2010 in Nordamerika veröffentlicht.
Die Texte von Carol van Dyk handeln von dem was man so Liebe nennt, vom Sich-etwas-Vorlügen, von Sehnsüchten und nicht selten von verlorenen Seelen aus Versehen; es geht also um Urknall und Echo in zwischenmenschlichen Versuchsanordnungen. Der knackige Opener DENY ALL ist bereits temperamentvolle Reviermarkierung für dann Folgendes. Auch die anderen acht Songs geizen nicht mit Ohrgewürm, ein Vibraphon darf mal mittun und nicht gerade handzahme Gitarrenakkorde haben um die Sängerin herum eine dreiviertel Stunde gut zu tun. Der schönste Song dieses Albums ist sicher WHAT THEY CALL LOVE, in zärtlichem Zorn ruppig und episch zugleich; der größte ist auch der längste: Die 10 Minuten von CALLING sind ein ungewöhnlicher Ausflug auf die elektronische Spielwiese und das, was man wohl beeindruckend nennt. Bettie to serve.
www.bettieserveert.com/discography.html
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WerbungtolomoquinkolomRICHARD HAWLEY – Truelove‘s Gutter
01 As The Dawn Breaks
03 Open Up Your Door
04 Ashes On The Fire
05 Remorse Code
06 Don’t Get Hung Up In Your Soul
07 Soldier On
08 For Your Lover Give Some Time
09 Don’t You CryAs the dawn breaks over roof
Hope hung on every washing line
As your heartaches over life‘s fate
I know we never had much timeKleine Gesten, große Gefühle und die Liebe von Mann und Frau.
Pulp? Orbison? Sinatra? Bei Richard Hawley gibt es tatsächlich diese verbindende Linie und auf seinem neuen Album TRUELOVE’S GUTTER führt der begnadete Crooner mit wunderbarer Bariton-Stimme durch große Songs mit kleine Gesten. Hier geht es um Umarmung und Abgründe, um Fragen, nicht um Antworten und das Album schwingt in anziehendem Schwebezustand, dem gleichzeitig eine angenehme Ernsthaftigkeit innewohnt.
Es sind berührende Liebesbekundungen an die Lebenspartnerin zu hören, auch Richard Hawleys Gedanken zu zerbrochenen Idealen und über beschädigte zwischenmenschliche Beziehungen. Im letzten Song, der den Kreis zum ersten schließt, gibt es eine tickende Uhr, die das unerbittliche Eilen von Zeit, von Lebenszeit darstellt, das selbst die größte Liebe nicht aufzuhalten vermag. Ein aufrichtiges und sehr persönliches Album.
Ein guter Tipp, tolo. Gefällt mir vom ersten Eindruck sehr gut. Ich dachte an Scott Walker.
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FUCK BUTTONS – Tarot Sport
01 Surf Solar
02 Rough Steez
03 The Lisbon Maru
04 Olympians
05 Phantom Limb
06 Space Mountain
07 Flight Of The Feathered SerpentVroom
Vrooom
Vroooom
VrooooomFirst we take Fisher-Price machines, then we take Magrathea.
Bereits mit ihrem Debüt STREET HORRRSING haben Andrew Hung und Benjamin John Power als Fuck Buttons jede Menge Sternenstaub in britannische Köpfe gewirbelt. Wie bei Portishead auch, ging es zunächst eher um den Soundtrack eines Filmprojekts von Kunststudenten und zum Glück hatte jemand die Idee, daraus auch ein “richtiges” Album zu machen, denn Fuck Buttons sind mit ihrem Kaskaden-Sound eine feine Bereicherung des elektronischen Universums. Der von Andrew Weatherall produzierte Nachfolger TAROT SPORT erweist sich als adrenalinhaltiges Feuerwerk schillernder Drones und beeindruckend kybernetischen Stammesrhythmen.
Gleich der elfminütige Opener SURF SOLAR erweist sich als mächtiger Sternensauger, der mit fraktalen Beats eine enorme Sogwirkung entfaltet, derer sich nicht leicht zu entziehen ist. Dieser solare Western, der auch Ennio-Morricone-Dimensionen erreicht, steht zusammen mit ROUGH STEEZ, einer kompakten Dampfkampfmaschine mit Ohrwurmpotential und dem melancholischen THE LISBON MARU, mit kraftvoll blubbernder Mathmos-Marschmusik (leider ohne Bagpipes), im Zentrum dieses zweiten Albums von Fuck Buttons. Morgens Sonnenaufgang, abends Supernova. Dazwischen Hymnisches, Roboter, Drones, Popcorn und Kraut. This space is high.
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sehr gutes Album und eine deutliche Steigerung gegenüber dem Erstling, mein Track Favorit ist Olympians
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out of the blueTHE SOFT PACK – The Soft Pack
01 C’mon
02 Down On Loving
03 Answer To Yourself
04 Move Along
05 Pull Out
06 More Or Less
07 Tides Of Time
08 Flammable
09 Mexico
10 ParasitesDon’t matter what the shape I’m in
Living here, I just can’t win
Don’t matter if I’m curt or kind
They hate me there, they my kindIndierock, knackig und retro und irgendwie so sexy wie Joy Division.
The Soft Pack – das sind Matt Lamkin, Matty McLoughlin, David Lantzman und Brian Hill – ist eine Indierockband aus San Diego, die mal The Muslims hieß, dann nach Los Angeles umzog und nun wie ein Sexspielzeug heißt. Ihr furioses, von Eli Janney (Girls Against Boys, Ryan Adams, Hooverphonic) produziertes Debütalbum THE SOFT PACK ist gar nicht übel, aus Polycarbonat und eine Klette, hat man sich ersteinmal festgehört. Hätten Joy Division US-Garage-Rock gemacht, klänge dies wohl so wie hier.
Der Bass kommt sehr smart, die flotten Gitarren kennen Indie und britische Ikonen. Okay, das Ganze ist ganz schön retro, aber eben schön. katsche meint: „Gute Band, gutes Album, knackige 32 Minuten lang Hits, Hits, Hits. Strokes, Modern Lovers, Garagen-Rock, um mal anzudeuten, wie sie klingen.“ Und ich meine das, was katsche meint. Füllmaterial wird man hier vergebens suchen; diesen Fehler haben die sympathischen Jungs nicht gemacht.
Das Werk gibt es auch als Vinyl mit Klappcover und viel Blau.
http://thesoftpackofficial.com/
http://www.myspace.com/thesoftpack
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The Impostersehr gutes Album und eine deutliche Steigerung gegenüber dem Erstling, mein Track Favorit ist Olympians
Meine Favs sind ROUGH STEEZ und THE LISBON MARU.
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CORINNE BAILEY RAE – The Sea
01 Are You Here
02 I’d Do It All Again
03 Feels Like The First Time
04 The Blackest Lily
05 Closer
06 Love’s On Its Way
07 I Would Like To Call It Beauty
08 Paris Nights/New York Mornings
09 Paper Dolls
10 Diving For Hearts
11 The SeaSomeone to love is bigger
Than your pride‘s worth
It‘s bigger than the pain you got
For all it hurtsCall it beauty soul-pop.
Was für eine einnehmende Stimme, was für eine tolle Songschreiberin (und nicht nur wegen “Someone to love is bigger than your pride”). War Corinne Bailey Raes Debut musikalische Verarbeitung von Erwartungen und Wünschen, so ist ihr zweites Album THE SEA jene von Schicksalsschlägen, einem schmerzvollen Abschied und von Sehnsucht. Es ist auch ein Album an den verstorbenen Ehemann.
FEELS LIKE THE FIRST TIME und THE BLACKEST LILY haben die richtige Portion Soul & Groove, CLOSER badet in Funk, wie man LOVE’S ON ITS WAY oder PAPER DOLLS nicht ins Herzen schließen könnte, wäre mir unerklärlich und die Ballade THE SEA (Meer als Metapher für das Große, dass das Kleine bricht, etwas nimmt, reinigt) ist das anrührendste Stückchen Musik, dass ich in den letzten Jahren gehört habe.
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THE TEMPTATIONS – Still Here
01 Still Here (Prelude)
02 Change Has Come
03 One Of A Kind Lady
04 Let Me Catch Your Diamonds
05 Hold Me
06 Warm Summer Nights
07 First Kiss
08 Shawtyismygirlooyeah
09 Still Here With Me
10 Soul Music
11 Woman
12 Listen Up
13 Going Back Home
14 Still Here (Reprise)I’ll tell you a story:
Back in the days I where a child
I remember the songs that I heard
The kind of music to make love toWoman, let me catch your diamonds.
Sonne und Temperaturen können kommen. STILL HERE, das neue und inzwischen neunundvierzigste Album der Temptations ist da und mit ihm der wunderbar nostalgietrunkene, vitale Old-School-Ohrwurm SOUL MUSIC. Die Band knüpft damit an die eigene glorreiche Vergangenheit an und erinnert sich – auch im Songtext – an Helden wie Marvin Gaye und Sam Cooke oder Dan Cornelius und dessen legendäre TV-Show “Soul Train”. Bei den verführerischen Balladen STLL HERE WITH ME, WOMAN und HOLD ME erweist sich Letztere – zumindest zu Beginn – obendrein auch noch als Verbeugung vor Brumm-Barry White.
Zwischenmenschlich geht es auch in FIRST KISS zu, worin ein “Kavalier” von seinem romantischen Date erzählt. Songs für heißherzige Umarmungen in warmen Sommernächten. The Temptations behandeln auf dem aktuellen Album aber auch soziale bzw. politsche Themen, wie in CHANGE HAS COME (Yes we can!) und dem kraftvollen LISTEN UP zu hören ist. Auf dem von Otis Williams produzierten Tempts-Album harmoniert “alter” Soul und fünfstimmiger Harmoniegesang mit “neuen“ zeitgenössischen Elementen.
Und wem nun bewegte Bilder zur Bandgeschichte fehlen, kann dem mit dem kürzlich auf DVD veröffentlichten Biopic THE TEMPTATIONS – AUFSTIEG IN DEN POP-OLYMP von Allan Arkush entgegenwirken.
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ANDRE WILLIAMS – That‘s All I Need
01 My Time Will Come
02 America
03 That’s All I Need
04 Just Call Me
05 Tricks
06 When Love Shoots You In The Foot
07 Cigarettes And My Old Lady
08 There Ain’t No Such Thing As Good Dope
09 Too Light to Fight
10 AmendsA banana colored woman
An orange cadillac
A pea green suit
And pocketful of hundred dollar billsHumpin‘, Bumpin‘ & Thumpin‘.
Andre Williams hat an der Entstehung zweier Alben von The Contours mitgewirkt, war Edwin Starrs Manager, schrieb zusammen mit Stevie Wonder THANK YOU FOR LOVING ME, andere Songs für Parliament/Funkadelic und Ike & Tina Turners SHAKE A TAIL FEATHER stammt ebenso aus seiner Feder, wie BACON FAT von The Cramps. Williams war mit Jack White im Studio, als der noch keine Stripes hatte (Two-Star Tabernacle), zuletzt auch mit Jon Spencer (The Jon Spencer Blues Explosion, Boss Hog), und ein spannendes Country-Album entstand zusammen mit der kanadischen Indierock-Band The Sadies (Neko Case, Blue Rodeo). Eigentlich gute Gründe den Mann – den viele Mr. Rhythm nennen – zu kennen oder immerhin ein bisschen neugierig geworden zu sein.
Nach Blaxploitation-Sound, Ausflügen in die Jagdgründe von Booker T. & The M.G.‘s und Jimmy Smith, kehrt die lebende Legende mit der markanten Stimme auf dem neuen Album THAT’S ALL I NEED zurück zu Rock & Roll, psychedelischem Soul und Entertainment. In den Songs von THAT’S ALL I NEED geht es um Tücken der Liebe, andere Leidenschaften wie Drogen, um richtige Frauen, fehlgeleiteten Patriotismus, um das Bereuen falscher Entscheidungen und andere ernüchternde Statements. Produzent Matthew Smith (Outrageous Cherry, Nathaniel Mayer), Dave Shettler (The Sights), Michael Alonso (Electric Six), Troy Gregory (Prong, Flotsam And Jetsam), Eric Villa (Valentinos) und nicht zuletzt Motown-Legende Dennis Coffey (The Funk Brothers) waren für dieses Album zur richtigen Zeit am richtigen Ort; Andre Williams sowieso.
Die limitierte Vinyl-Ausgabe enthält neben einer Download-Kopie auch zwei Bonus-Tracks.
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tolomoquinkolom
THE SOFT PACK – The Soft Pack
Das war ein klasse Tip! Sehr solide halbe Stunde Indie Rock. Das Album gefällt mir wirklich sehr gut.
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MIKE PATTON – Mondo Cane
01 Il Cielo In Una Stanza
02 Che Notte!
03 Ore D’Amore
04 Deep Down
05 Quello Che Conta
06 Urlo Negro
07 Scalinatella
08 L’Uomo Che Non Sapeva Amare
09 20 KM Al Giorno
10 Ti Offro Da Bere
11 Senza FineNon m’importa della luna
non m’importa delle stelle
Tu per me sei luna e stelle
tu per me sei tutto quantoL’uomo con un tomahawk nella sua voce lo rende italiano.
Mike Patton (Mr. Bungle, Faith No More, Fantomas, Tomahawk, Peeping Tom, und vieles mehr) hat zusammen mit dem niederländischen Metropole Orchestra und dem Trompeter Roy Paci (Manu Chao) im Sommer 2008 in Amsterdam ein umjubeltes Live-Konzert mit Coverversionen 22 italienischer Popschlager aus den fünfziger und sechziger Jahren gegeben (u.a. mit Liedern von Edoardo Vianello, Ornella Vanoni, Adriano Celentano, Domenico Mudugno, Mal & Primitives), das seither im Web zu bestaunen, aber nicht auf Tonträger zu haben ist. Jeder der dieser Sternstunde leibhaftig beiwohnen durfte, ist zu beneiden. Anlass und Inspiration zu diesem Projekt sollen angeblich die Songs auf einem Oldie-Sender in Bologna gewesen sein. Eine Antenne zu Italien hat Patton ja nicht erst durch sein “Solokochbuchalbum” PRANZO OLTRANZISTA (1997).
11 dieser Canzoni, deren Originalinterpreten Gianni Morandi, Fred Buscaglione, Gino Paoli, Luigi Tenco, Nicola Arigliano, Fred Bongusto, Nico Fidenco, Massimo Ranieri, Ennio Morricone bzw. The Blackmen waren, kredenzt der Mann mit dem Tomahawk in der Stimme als überragender Crooner, der sich – ganz lustvoller Exzentriker – auch gleich noch die Freiheit nimmt, diese wunderbaren Gassenhauer in der Originalsprache (und obendrein auch noch fließend) darzubieten. MONDO CANE, das Album das ursprünglich bereits 2008 erscheinen sollte, landete allerdings nicht im Verkauf, sondern im Nirvana der Spekulationen und erst 2010 dort, wo es hingehört. Ein Prachtstück. Una bellezza mozzafiato.
Wer sich übrigens für das eineinhalbstündige Live-Konzert mit Signore Patton interessiert, der schaue hier.
http://www.mikepatton.de/
http://www.ipecac.com/
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Dein Andre Williams Text ist schlimm. Schreibst du sonst für Werbeagenturen? Mit der Musik und dem Interpreten hast du dich offensichtlich nicht beschäftigt, stattdessen leierst du Namen runter.
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THE BAMBI MOLESTERS – As The Dark Wave Swells
01 As The Dark Wave Swells
02 The Kiss-Off
03 Wrong Turn
04 Point Of No Return
05 Into The Crimson Sunset
06 Panic Party
07 Lazy Girls Hangout
08 Siboney
09 Mindbender
10 Thunderin’ Guitar
11 Rising EastTwangwangwang
Smells like surf spirit.
Auf dem grünstichigen Photo der Albumrückseite erblickt man eine Motel-Front, zweistöckig, dahinter einige Palmenwipfel. Im Bildvordergrund wächst dem Betrachter ein umzäunter, wasserloser Pool entgegen. Auf Wellen wird hier nicht mehr geritten und auch die weißberüschte Braut der Albumvorderseite ist längst nur noch verführerische Erinnerung. Auf AS THE DARK WAVE SWELLS wird ohne Worte die Ballade vom traurigen Motel erzählt, bis die letzte filterlose Zigarette in der Nacht der vergessenen B-Movies verglimmt.
Neun Jahre nach SONIC BULLETS: 13 FROM THE HIP zeigt das neue Album der Bambi Molesters, dass sich das Quartett aus Kroatien auch weiterhin der Fortführung traditionellen Surf- & Garage-Rocks der Sechziger Jahre verpflichtet fühlt. Ihre betörende Instrumentalmusik kommt in klassischer Besetzung: Bass, zwei Gitarren plus Schlagzeug, hie und da verfeinert durch Streicher und Gebläse, sowie mit freundschaftlicher Unterstützung durch Chris Cacavas (Green On Red) und Chris Eckman (The Walkabouts). Wellen und Reiter klingen auf diesem Schmuckstück wehmütig, verträumt, manchmal rasant und bei Breitwand auch nach Ennio Morricone.
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tolomoquinkolomTHE BAMBI MOLESTERS – As The Dark Wave Swells
Ohja, die Platte ist toll. Bin anlässlich eines Geburtstagsgeschenks für meinen kroatischen Freund nochmal auf die Bambis gekommen und höre beide Alben seit Tagen rauf und runter. As The Dark Wave Swells finde ich noch einen Tick besser als die Sonic Bullets. Mein Freund bekommt allerdings trotzdem Sonic Bullets, da ich sie 2nd Hand günstig erstehen konnte. :lol:
Cooler als der Sound der Bambi Molesters sind vielleicht höchstens noch die Blues Brothers.
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Hab diesen Thread gerade eben entdeckt…
tolomoquinkolomEMILY LOIZEAU – Pays Sauvage
01 Pays Sauvage
02 Fais Battre Ton Tambour
03 Tell Me That You Don’t Cry
04 Sister
05 La Derniere Pluie
06 Songes
07 Coconut Madam
08 La Femme A Barbe
09 The Princess And The Toad
10 Ma Maison
11 In Our Dreams
12 Dis Moi Que Toi Tu Ne Pleures Pas
13 Le Coeur D’un Geant
14 La PhotographieAnd they take us by the hand
To the place where they stand
And they call us by our names
And they say we haven‘t changed
In our dreamsSag’ mir, dass du nicht weinen wirst.
Ihre Grandma ist die britische Schauspielerin Peggy Ashcroft und die musikalischen Einflüsse von Emily Loizeau tragen ebenfalls keine unbekannten Namen: Georges Brassens, Bob Dylan, Robert Johnson, Maria McKee, Nina Simone und Randy Newman. Loizeau zählt zur jungen Garde französischer Sängerinnen, für die durch mehrsprachigen Familienhintergrund der Vortrag sowohl englisch, als auch französisch gesungener Songs vollkommen natürlich ist und dies so auch auf den Alben wahrgenommen werden kann. Übrigens geht es in den Texten der Blauweißroten meist auch um nichts anderes als Liebe, Furcht und Eifersucht. Wer hätte das gedacht.
Auf ihrem zweiten Album PAYS SAUVAGE (wildes Land) sind nicht nur verspielte Pop-Chansons und handfester Folk, sondern auch ihre charmante Variante von Blues aus Übersee zu hören. Songs wie IN OUR DREAMS, TELL ME THAT YOU DON’T CRY und SISTER würden jeder Playlist prächtig stehen. Ein selbstbewusstes und vielseitiges Werk zwischen Melancholie, Ironie und Lebenslust, das Emily Loizeau gemeinsam mit der Indiepop-Band Herman Dune, der amerikanischen Folk-Rock-Band Moriarty und dem Liedermacher Thomas Fersen aufgenommen hat.
Muss ich mir wohl mal anhören… kenne bisher von ihr nur ein paar Songs aus einer „Le pont des artistes“-Sendung auf France Inter.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
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