Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970
-
AutorBeiträge
-
schussrichtungNeulich beim Umzug eine Umverpackung niederländischer Gummibärchen hinter einem Schrank entdeckt. Es war sinngemäß zu lesen: „Einmal Hai, immer Hai.“ (natürlich mit entsprechender Abbildung aus dem Tierreich).
In diesem Sinne: Uschi ist Uschi.Jaja….ne ganz schön geile Sau !(früher)
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
WerbungJa, mag sein.
Ziemlich geile Vorstellung mit einer Triangel auf der Bühne zu stehen. Yeah!--
smash! cut! freeze!schussrichtungJa, mag sein.
Ziemlich geile Vorstellung mit einer Triangel auf der Bühne zu stehen. Yeah!Tambourin !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Schellenrassel!
--
smash! cut! freeze!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ach, immer diese Verwechslungen. Freunde, Römer, Zeitgenossen. Ihr habt Euch in der Türe geirrt. – Das ist NICHT der beliebte Uschi Obermaier-Thread
--
Zappa1Selbst bei den großen Sinfonieorchestern braucht es Triangeln.
Was wäre Beethovens Neunte ohne Triangel?
Man sollte die Triangel nicht unterschätzen…Ja, da gibt es sogar ein sehr verständnisvolles Lied dafür: Georg Kreisler – Das Triangel.
„Ja, da sitz ich mitten im Orchester drin
und halte bereit mein Triangel.
Und endlich zeigt der Dirigent auf mich hin,
und dann steh ich auf und mach *kling* „--
pink-niceDie Uschi hat schon einen großen Anteil am Düül-Erfolg….leider war der Film(das wilde Leben oder so) nicht so dolle…wieder nur Mick,Kiiith und Jime und Bockhorn….naja …***)
Ich muss gestehen, dass ich bislang noch keine einzige Düül-Platte bewußt gehört habe. Aber ich habe inzwischen eine TV-Doku, die ich mir in den kommenden Tagen ansehen werde. Kurt Kren: Underground Explosion: Amon Düül II (Aber da ist Uschi Obermaier nicht mehr dabei).
Aber vermutlich sollte ich das eher auch im beliebten Uschi Obermaier-Thread posten.
--
PopmuseumNICHT
Nä Peter. So lange das so bleibt wird Deine Polizei im Wohnzimmer sitzen bleiben.
--
smash! cut! freeze!
schussrichtungNä Peter. So lange das so bleibt wird Deine Polizei im Wohnzimmer sitzen bleiben.
Sorry, das verstehe ich nicht: Erneut sind Österreicher und Deutsche durch die gemeinsame Sprache getrennt.
„wird Deine Polizei im Wohnzimmer sitzen bleiben“ erinnert mich bestenfalls an den genialen Cartoon „Wenn sich Gefängniswärter Arbeit mit nach Hause nehmen“: Dabei sieht man einen Sträfling mit der berühmten Gefangenenkugel („ball & chain“) in der „guten Stube“ sitzen, daneben hockt der streng amtlich dreinblickende Gefängniswärter mit dem Schlagstock in der Hand.
--
PopmuseumAch, immer diese Verwechslungen. Freunde, Römer, Zeitgenossen. Ihr habt Euch in der Türe geirrt. – Das ist NICHT der beliebte Uschi Obermaier-Thread
Redundant (unkommentiert) auch fürwahr.
--
smash! cut! freeze!Popmuseum Das ist NICHT der beliebte Uschi Obermaier-Thread
Die Suchfunktion des Forums verweist aber bei dem Suchbegriff „Uschi Obermaier“ an erster Stelle auf diesen Thread, womit Deine Einschätzung widerlegt wäre!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluehi folks,
ich bin seit 30 jahren professioneller musiker. peter green war und ist einer meiner wichtigsten einflüsse.
wenn man sich die vehemenz vor augen führt, mit der sich mick fleetwood und john mc vie über die schuld einer musikkommune an peter greens absturz äussern, ist es für mich eine spannende frage:
was ist 1970 tatsächlich passiert ? und welche konsequenzen hatte das geschehene.
in diesem sinne finde ich die ausführungen und die recherchen von popmuseum sehr interessant und aufschlussreich, wenngleich ich mir einen etwas souveräneren umgang wünschen würde, wenn man von ein paar idioten nassforsch angerempelt wird, die u.U. noch nicht mal einen song von peter green kennen.
klare, überprüfbare tatsachen entmystifizieren die bestehenden geschichten und vermutungen, können allerdings leider nicht dazu beitragen, dass peter green wieder auf der gleichen flughöhe gitarre spielt wie vor ca. 40 jahren (seine vocals haben immer noch
einen brüchigen, unter die haut gehenden charme, finde ich).für die etwas weniger hellen: wenn nach 40 jahren immer noch über einen musiker gesprochen wird, könnte es sein, dass er wesentliches geleistet hat.
mit freundlichem groove hanno
--
nite-spotwenn man sich die vehemenz vor augen führt, mit der sich mick fleetwood und john mc vie über die schuld einer musikkommune an peter greens absturz äussern, ist es für mich eine spannende frage: was ist 1970 tatsächlich passiert ? und welche konsequenzen hatte das geschehene.
Inzwischen gibt es in Wikipedia schon eine kurze Zusammenfassung zu lesen, die aber noch ausbaufähg bzw. verbesserungswürdig ist: Peter Greens Zeit mit Fleetwood Mac.
Das Fazit lautet: „Der Bruch war so oder so unvermeidbar, die Begegnung mit der Münchner Kommune hat allenfalls als Katalysator gewirkt.“
--
Popmuseum
das halte ich für eine plausible erklärung.
--
nite-spot… können allerdings leider nicht dazu beitragen, dass peter green wieder auf der gleichen flughöhe gitarre spielt wie vor ca. 40 jahren (seine vocals haben immer noch einen brüchigen, unter die haut gehenden charme, finde ich).
Ja, stimmt genau!
Ich selbst kannte Greens Werks bis 2001 nur, weil es so gut wie unmöglich war, Welthits wie „Albatross“ oder „Black Magic Woman“ nicht irgendwo und irgendwann gehört zu haben. Man hört und kennt das Lied, weiss aber nicht von wem es ist, geschweige denn Näheres.
Bewusst habe ich Green und Fleetwood Mac, die bei mir als Mitt-70er-Disco-Band einen schlechten Namen hatten, erst vor vier, fünf Jahren wahrgenommen, kennen- und schätzen gelernt.
Daher habe ich mich seither mit den zahlreichen Alben eingedeckt, auf denen Greenie zu hören ist, vor allem John Mayalls Bluesbreakers, Fleetwood Mac, Duster Bennett, Eddie Boyd, Paul Butterfield, B.B. King, Memphis Slim und Otis Spann.
nite-spotwenn nach 40 jahren immer noch über einen musiker gesprochen wird, könnte es sein, dass er wesentliches geleistet hat.
Ja, vor allem Greens Gesang und Gitarrespiel der frühen Jahre (1966 – 1971) haben eine eigenartige, direkt unter die Haut gehende faszinierende Wirkung (und da ich selbst Greenie erst spät bewußt wahrgenommen habe, macht es für mich Sinn, andere auf sein famoses Werk hinzuweisen. So oder ähnlich).
--
-
Schlagwörter: Fleetwood Mac, Peter Green
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.