Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Peter Brötzmann
-
AutorBeiträge
-
Ich bin bestimmt kein Blumenkind, aber:
Können wir, wenn uns irgendetwas überhaupt nicht gefällt, vielleicht darauf einigen, nur den Unmut an diesem Stil abzulassen und einfach nicht darüber weiterdiskutieren?
Wenn mir etwas nicht gefällt, ich das aber sagen will, mache ich das. Und fertig. Meist fehlen dann Wissen und emotionaler Zugang, das kann man kaum herbeidiskutieren.
Und dann nur weiter diskutieren um der Diskussion willen?Ich kann mit Free Jazz fast nichts anfangen. Also halte ich mich da raus. Aber wenn es jemand mag, soll er das ruhig hören. Warum nicht? Ich gehe auch nicht zu den Frühschoppen-Jazzern.
Die Leidenschaft ist bei beiden Seiten allerdings sehr ausgeprägt. Und das ist schon einmal viel wert.
Free Jazz hat sicher nicht so viele Anhänger mehr wie früher (und hatte auch sicher nicht die relativ vielen, wie andere Stile), aber es gibt genug Leute, die ihn mögen.
Ist ein freies Land, kann jeder doch hören, was er mag.--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungTolle Nachrichten! Nach den drei Reissues „Ein Halber Hund Kann Nicht Pinkeln“, „Tschüs“ & „Balls“ geht es bei Cien Fuegos bald weiter:
CIEN FUEGOS / TROST RECORDSIn spring 2012 we will release:
CF004 BRÖTZMANN / BENNINK – Schwarzwaldfahrt LP
CF005 BRÖTZMANN / MILLER / MOHOLO – The nearer the bone, the sweeter the meat LP
CF006 BRÖTZMANN / BENNINK / VAN HOWE / EISLER – Einheitsfrontlied 7“ (Recordstoreday 2012 release)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Meine Nachbarn freuen sich schon!
(Von der Brötz/Miller/Moholo habe ich aber noch ein FMP-Original)--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)#345 | Peter Brötzmann | November 2012
http://www.thewire.co.uk/issues/current/--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Tolles Cover, danke für den Hinweis, die letzten paar Hefte habe ich verpennt, dieses muss ich holen!
Warst Du gestern am Konzert?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windTolles Cover, danke für den Hinweis, die letzten paar Hefte habe ich verpennt, dieses muss ich holen!
Warst Du gestern am Konzert?
Habe am 26.09. Tickets geordert. Antwort am nächsten Tag:
… leider sind für die von Ihnen gewünschte Veranstaltung derzeit keine Tickets mehr verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis. …
Nach meinen Erfahrungen in 2009 mit Sonore und The Thing in
der Feuerwache (auch im Rahmen von Enjoy Jazz) sowie Ende letzten
Jahres das Konzert mit dem Schlippenbach Trio (auch Feuerwache) war es
nie ein Problem, Karten zu bekommen. Da waren nie mehr als 100, vielleicht
150 Leute. Weiß der Geier, warum es in HD so schnell ausverkauft war.
Vielleicht wegen der „essbaren“ Zugaben?! Ich weiß es nicht. Kenne auch
den Spielort nicht. Möglicherweise nicht so groß wie die Alte Feuerwache
in MA. Wie es aussieht, habe ich das wohl falsch eingeschätzt. Wenigstens
habe ich ein Ticket für das Abschlusskonzert mit Lateef sicher gestellt.Nail war gestern in HD. Vielleicht schreibt der ja was für dieses Regio-Dingens
und postet dann hier einen Link.--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Oh, schade! Dass jemals ein Brötzmann Konzert hier ausverkauft war, glaube ich auch kaum … hab ihn zweimal live gehört, mit diesem depperten Noise-Trio (Marino Pliakas und Michael Wertmüller, der ist ziemlich verdammt gut!), das war eine Übung in Stillstand, Lärm, keine Entwicklung, nichts, eine Nabelschau mit einigen schönen Brötzmann-Passagen, die mit dieser Begleitung aber nicht vom Fleck zu kommen schienen – irgendwie frustrierend. Das elfköpfige Chicago Tentet war dann aber umso eindrücklicher, ein enorm wuchtiges, lautes, und dennoch äussert differenziertes Ensemble mit einer reichen Palette an Klängen und Farben, das bei aller Wucht und beinah betäubenden Lautstärke erstaunlich nuanciert zu Werke ging. Würd ich jederzeit wieder hin, wenn sich die Chance böte! (Solo ebenso, was ich bisher hörte – nur inoffizielles, in seinen Katalog habe ich mich bisher noch nicht sehr tief vorgearbeitet – hat mir enorm gut gefallen.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaicculus66Nach meinen Erfahrungen in 2009 mit Sonore und The Thing in
der Feuerwache (auch im Rahmen von Enjoy Jazz) sowie Ende letzten
Jahres das Konzert mit dem Schlippenbach Trio (auch Feuerwache) war es
nie ein Problem, Karten zu bekommen. Da waren nie mehr als 100, vielleicht
150 Leute. Weiß der Geier, warum es in HD so schnell ausverkauft war.
Vielleicht wegen der „essbaren“ Zugaben?! Ich weiß es nicht. Kenne auch
den Spielort nicht. Möglicherweise nicht so groß wie die Alte Feuerwache
in MA. Wie es aussieht, habe ich das wohl falsch eingeschätzt. Wenigstens
habe ich ein Ticket für das Abschlusskonzert mit Lateef sicher gestellt.Nail war gestern in HD. Vielleicht schreibt der ja was für dieses Regio-Dingens
und postet dann hier einen Link.regioactive.de
Ja, habe ich im Enjoy Jazz Thread getan, da wird dann auch klar, warum das so schnell ausverkauft war, es passten nur 100 Leute rein.
Obwohl wir nicht immer das beste Verhältnis im Forum haben, tut es mir ehrlich leid, dass du nicht dabei sein konntest. Wenn Du abends hingegangen wärst, dann wärst du vermutlich aber reingekommen. :(
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.„Stimmt vielleicht etwas mit ihren Ohren nicht?“ :sonne:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind“Stimmt vielleicht etwas mit ihren Ohren nicht?“ :sonne:
Ja. :lol:
Er hat Rainer Kern auch geraten, ihn zu buchen, bevor es zu spät ist.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75regioactive.de
Ja, habe ich im Enjoy Jazz Thread getan, da wird dann auch klar, warum das so schnell ausverkauft war, es passten nur 100 Leute rein.
Obwohl wir nicht immer das beste Verhältnis im Forum haben, tut es mir ehrlich leid, dass du nicht dabei sein konntest. Wenn Du abends hingegangen wärst, dann wärst du vermutlich aber reingekommen. :(
Stimmt. Kein gutes Verhältnis. Wahrscheinlich sind wir beide besser-
wisserisch. Aber ich bestehe darauf, das ich schon mehr vergessen habe.:lol:
(Nein. Echt jetzt!)
--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013):bier:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Wie viele Soloalben hat Brötzmann eigentlich aufgenommen?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Schau mal hier:
http://www.efi.group.shef.ac.uk/mbrotzm.html1976, Solo, FMP 0360.
1976, Wolke in hosen, FMP CD 141. CD issue of FMP 0360.
1984, 14 love poems, FMP 1060.
1984, 14 love poems plus 10 more: dedicated to Kenneth Patchen, FMP CD 125.
1990, No nothing, FMP CD32.
1994, Nothing to say, FMP CD73.
2000, Right as rain, FMP CD112.
2006, Lost & found, FMP CD134.
2011, Solo + Trio Roma, Victo cd122/123.Keine Ahnung, ob die Liste komplett ist.
Ich habe wie gesagt keines davon – aber soweit ich weiss, gilt „14 Love Poems“ als Klassiker.
Und das tut hier zwar nichts zur Sache, aber „Ein halber Hund kann nicht pinkeln“ ist einer der Anwärter für besten Plattentitel aller Zeiten! (Wobei „Balls“, „Nipples“ und auch „Fuck de Boere“ auch ziemlich weit oben sind!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbanail75Wie viele Soloalben hat Brötzmann eigentlich aufgenommen?
Bei den komplizierten Albumdefinitionen hier im Forum wage ich es kaum zu zählen. Einfach hier runterscrollen: http://www.efi.group.shef.ac.uk/mbrotzm.html
--
-
Schlagwörter: Brötzmann, Brötzmann Clarinet Project, Chicago Tentet, Die Like a Dog Quartet, FMP, Full Blast, Globe Unity Orchestra, Last Exit, Peter Brötzmann
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.