Re: Peter Brötzmann

#8085765  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,078

Oh, schade! Dass jemals ein Brötzmann Konzert hier ausverkauft war, glaube ich auch kaum … hab ihn zweimal live gehört, mit diesem depperten Noise-Trio (Marino Pliakas und Michael Wertmüller, der ist ziemlich verdammt gut!), das war eine Übung in Stillstand, Lärm, keine Entwicklung, nichts, eine Nabelschau mit einigen schönen Brötzmann-Passagen, die mit dieser Begleitung aber nicht vom Fleck zu kommen schienen – irgendwie frustrierend. Das elfköpfige Chicago Tentet war dann aber umso eindrücklicher, ein enorm wuchtiges, lautes, und dennoch äussert differenziertes Ensemble mit einer reichen Palette an Klängen und Farben, das bei aller Wucht und beinah betäubenden Lautstärke erstaunlich nuanciert zu Werke ging. Würd ich jederzeit wieder hin, wenn sich die Chance böte! (Solo ebenso, was ich bisher hörte – nur inoffizielles, in seinen Katalog habe ich mich bisher noch nicht sehr tief vorgearbeitet – hat mir enorm gut gefallen.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba