Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Peter Brötzmann
-
AutorBeiträge
-
Hat gypsy schon im Jazzbücher-Faden eingestellt:
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/jazzbuecher/page/26/#post-11691405
Wird wohl Pflichtkauf.Ich habe auch diese FMP-Box:
http://www.fmp-label.de/special-subscription/FMPSubscriptionWEB-website1.php
Das dazugehörige Buch muss ich auch mal wieder in die Hand nehmen.--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Werbungicculus66Hat gypsy schon im Jazzbücher-Faden eingestellt:
https://forum.rollingstone.de/foren/topic/jazzbuecher/page/26/#post-11691405
Wird wohl Pflichtkauf.
Ich habe auch diese FMP-Box:
http://www.fmp-label.de/special-subscription/FMPSubscriptionWEB-website1.php
Das dazugehörige Buch muss ich auch mal wieder in die Hand nehmen.Ich bekomme nichts mehr mit… Aber eine doppelte Nachricht schadet nicht.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Peter Brötzmann wird heute 81. Das Foto oben hat Heather Leigh vor ein paar Jahren bei einer gemeinsamen Tour in Japan gemacht und gerade auf Twitter geteilt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Kann hier anlassbezogen noch diese Photographie von Peter Gannushkin beisteuern ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ein sehr interessantes Zeitdokument von 1967.
Das Klaus Doldinger Quartett und das Peter Brötzmann Trio spielen abwechselnd und stellen sich den Fragen von Ingolf Wachler, Werner Burkhardt, Ulrich Olshausen, Siegfried Loch, Felix Schmidt und Manfred Miller.Herrlich, wie sich Doldinger zum Affen macht: „So geht‘ nicht!“
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Uff, schon das schlimmste befürchtet – danke, gucke ich gerne später mal an!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatom<iframe src=“https://www.youtube.com/embed/rjwXaBbTA94?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Ein sehr interessantes Zeitdokument von 1967. Das Klaus Doldinger Quartett und das Peter Brötzmann Trio spielen abwechselnd und stellen sich den Fragen von Ingolf Wachler, Werner Burkhardt, Ulrich Olshausen, Siegfried Loch, Felix Schmidt und Manfred Miller. Herrlich, wie sich Doldinger zum Affen macht: „So geht‘ nicht!“
Schweineschlachtung. Was für ein Vergleich…
--
Auf Brötzmanns Website wird ein Auftritt beim Berliner Jazzfest angekündigt:
November 4, 2022
Brötzmann/Gania/Drake
Peter Brötzmann-reeds; Moukhtar Gania-guembri; Hamid Drake-percussionBerliner Festspiele – Jazzfest Berlin
Schaperstraße 24, 10719 BerlinPassend dazu zur Einstimmung:
https://www.discogs.com/de/release/15450008-Peter-Br%C3%B6tzmann-Ma%C3%A2lem-Moukhtar-Gania-Hamid-Drake-The-Catch-Of-A-Ghost---
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)soulpope Kann hier anlassbezogen noch diese Photographie von Peter Gannushkin beisteuern ….
tolles Foto, würde ich mir in s/w sofort in einer großen Größe(also mindestens brötzend) aufhängen….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Nachdem bereits einige Zeit bekannt war, dass Brötzmann und Drake
aus irgendwelchen Gründen nicht mit Gania spielen können, wurde es
dann der Kollege Majid Bekkas, der beim JazzFest Berlin mit den beiden
aufgetreten ist.Das hindert die FAZ aber nicht, einen Auftritt von Gania zu vermelden:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/feuerloescher-und-saxophone-beim-jazzfest-berlin-18443096.htmlKrass!
Hier zwei bessere Artikel, die am Ende übrigens Nachhörhinweise haben:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1168342.jazzfest-berlin-es-muss-doch-ein-besseres-leben-geben.html
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/jazzfest-berlin-2022-100.html--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Fuck! Brötzmann ist tot? Das nimmt mich wirklich mit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Seine Musik hat mich leider nie erreicht, habe aber grossen Respekt vor einem kompromisslosen Schaffen und Lebenswerk…. wünsche ein gute letzte Reise ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Schade, sehr, sehr schade… Er hat den Ferryman bezahlt…
Habe Peter Brötzmanns Musik erst durch das Forum kennengelernt. Vorher war mir zwar sein Name bekannt, aber mehr auch nicht. Die Band seines Sohnes, die unter dem Namen Caspar Brötzmann Massaker Alben herausbringt, kannte ich schon besser.
Erst durch das Mitlesen hier wurde ich auch auf das Werk seines Vaters neugierig. Schade, dass ich es nicht weiter in Angriff genommen habe, da einzusteigen.Gute Reise, Peter Brötzmann
--
Das macht mich sehr traurig. Aber es war abzusehen, nach den gesundheitlichen Problemen, die er zuletzt hatte. Gute Reise, Peter Brötzmann. Du wirst mir wirklich fehlen.
--
When shit hit the fan, is you still a fan? -
Schlagwörter: Brötzmann, Brötzmann Clarinet Project, Chicago Tentet, Die Like a Dog Quartet, FMP, Full Blast, Globe Unity Orchestra, Last Exit, Peter Brötzmann
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.