Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Pet Shop Boys – Yes
-
AutorBeiträge
-
Highlights von Rolling-Stone.de
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungkramerDie gibt es bei den Pet Shop Boys auch. Zwei Beispiele habe ich genannt. Wie stehst Du dazu?
Mir persönlich sind solche Tracks, wie die von Dir genannten, nicht so wichtig, aber die Nähe zum Dancefloor ist für die PSB schon ein wesentlicher Aspekt und macht die Sounds und Beats ihrer Pop-Tracks authentisch, wenn man das Wort mal in diesem Zusammenhang verwenden will. Auch deswegen ist ein Album wie „Yes“ nicht funktional auf einen Massengeschmack hin gestrickt, sondern es repräsentiert die Musik, die die beiden lieben.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Art Vandelay:wow: Vinyl
edit:… werde berichten…
Hast Du schon bestellt? Ich bräuchte auch ein Exemplar.
--
kramerHast Du schon bestellt? Ich bräuchte auch ein Exemplar.
Yep, ist bestellt. Bin schon gespannt (dauert ja noch 4 Wochen…).
--
Als kurze Zusammenfassung ( meinerseits ) der Diskussionen der vergangenen Postings kann man wohl sagen: wer die PSB schon immer mochte, der mag auch das neue Album. Wer mit dieser Art von Musik noch nie etwas anfangen konnte, den überzeugt natürlich auch „YES“ nicht …
Nach einigen Tagen des „Warmhörens“ gefällt mir YES immer besser, obwohl die von mir schon erwähnten schwachen Songs ( „Beautiful People“, „Did you see me coming“, „King of Rome“… ) leider auch nach mehrmaligem Hören schwach blieben.
Durch YES bekam ich übrigens unbändige Lust, die alten Alben mal wieder zu hören und habe mit Entsetzen festgestellt, wie langweilig und flach ich „Nightlife“ heute finde … hatte ich irgendwie stärker in Erinnerung. Auch „Release“ ( was nach meinem Empfinden schon fast schlagermäßig klingt ) fesselt mich heute nicht mehr … bei Erscheinen fand ich es recht gut.
Sensationell dagegen: „Bilingual“, „Alternative“ ( die geniale Doppel-CD mit den B-Seiten ), „Discography“ sowieso und „Very“!
„Fundamental“ kam gestern auch deutlich besser weg, als beim ersten Hören nach Erscheinen …
--
Pumpkin04Auch „Release“ ( was nach meinem Empfinden schon fast schlagermäßig klingt )
Merkwürdig, welche Songs meinst Du konkret? (Ich wundere mich immer ein wenig über die Neigung deutscher Musikhörer, in angloamerikanischem Pop „schlagermäßiges“ zu erkennen. Wahrscheinlich hören Italiener überall „Canzone“ heraus …)
--
Eventuell trifft „schlagermäßig“ auch nicht so ganz den Nagel auf den Kopf … „Release“ kam zumindest durch die Instrumentalisierung in vielen Songs ( Gitarren, Drums … ) bei mir so rüber – irgendwie „untypisch“. Das MUSS nicht negativ sein – bei „Release“ fehlt mir jedoch der PSB-Kick.
--
Es ist quasi das experimentelle PSB-Album, mit konservativen Elementen.;-) Es ist das einzige Album zwischen „Very“ und „Yes“, das ich regelmäßig auflege, die Songs sind großartig und klassischer PSB-Stoff. Ich wundere mich, dass „Release“ so wenig Anhänger hat.
--
Herr Rossi…die Songs sind großartig und klassischer PSB-Stoff.
Ich finde sie eben gerade NICHT klassisch.
--
Die Melodien, die Themen? Ich finde schon. Die Produktion ist über weite Strecken untypisch, das stimmt. (Du bist vielleicht noch nicht mit der Forums-typischen Unterscheidung zwischen „Song“ = Komposition und „Track“ = Aufnahme/Produktion vertraut, das könnte den scheinbaren Widerspruch auflösen.)
--
OK, ich werde versuchen, mir diese Forums-typische Unterscheidung zu verinnerlichen … sagen wir also: die Produktion – wie Du ja auch schon schrubst …
--
Pumpkin04OK, ich werde versuchen, mir diese Forums-typische Unterscheidung zu verinnerlichen …
Wir haben auch lange daran gearbeitet.;-)
--
Pumpkin04Als kurze Zusammenfassung ( meinerseits ) der Diskussionen der vergangenen Postings kann man wohl sagen: wer die PSB schon immer mochte, der mag auch das neue Album.
Das stimmt eben NICHT, das finde ich ja so schade.
Aber ist auch bezeichnend, dass Du dabei zwar Lust auf „die alten Alben“ bekommst, aber damit anscheinend nur die Alben ab „Very“ meinst. Mit die Meisterwerken davor hat „Yes“ nämlich kaum was gemeinsam, leider.@ Rossi
Ja, ich wundere mich auch, dass „Release“ so wenig Anhänger hat. Ein sehr angenehmes, warmes Album. Klassisch, durchaus.--
Fevers and Mirrors
@ Rossi
Ja, ich wundere mich auch, dass „Release“ so wenig Anhänger hat. Ein sehr angenehmes, warmes Album. Klassisch, durchaus.Und hat größere Songs als die Neue.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Herr RossiDie PSB hatten schon in den 80ern nichts mit provinziellen Trash-Produktionen wie CC Catch und Fancy gemein.
Wenn man es genau nimmt, stimmt das so nicht ganz. Allerdings reichlich unfreiwillig von Seiten der Pet Shop Boys.
Die in Deutschland von ZYX immer wieder neu verramschten Remixe von West End Girls und One More Chance (z.B.hier oder hier) wurden von einem gewissen „Tess“ verbrochen. Und wer ist „Tess“? Genau, das ist er hier.--
-
Schlagwörter: Pet Shop Boys
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.