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kramerAus meiner Sicht ist das die beste PSB-Single seit über zwanzig Jahren, ich höre sie momentan bis zu 10x am Tag und die Begeisterung will einfach nicht schwinden.
Ich habe es mir noch ein paar Mal angehört und bin immer noch irritiert. Ich musste an die Instrumentals, die es damals auf den Bonus-CDs zu Very usw. gab, denken. Erinnert mich sehr an Techno der 1990er, das im Moment eine Art Renaissance feiert. Meine Musik war das wirklich nie. Natürlich ist der Track wirklich viel besser als U96 oder Scooter, aber mich persönlich interessiert das genauso wenig wie Daft Punk. Was mich an den PSB begeistert sind die Songs, Neil Tennants Stimme (jedenfalls im Studio) und die kühle Eleganz der Musik. Das finde ich hier nicht und daher ist es kein Stück, das ich öfter hören werde. Ob es im Kontext des Albums besser funktioniert, werde ich sehen.
Ich verstehe aber, dass nach dem letzten Album Veränderung angesagt war. Wenn sie damit erfolgreich sind, soll es mir Recht sein.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Ich liebe Tennants Stimme und die Texte auch, aber viele der (Fast-)Instrumentals der Pet Shop Boys gehören auch zu meinen ganz großen Favoriten. „Music For Boys“ (vor allem der „Ambient“-Mix) bekäme von mir z.B. auch die Höchstwertung und das „Relentless“-Minialbum finde ich ebenfalls großartig. Bei „Axis“ höre ich übrigens sehr viel kühle Eleganz und mit 90s-Referenzen habe ich überhaupt keine Probleme. U96- und Scooter-Vergleiche sind hier wirklich nicht angebracht.
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Solche Tracks gehörten schon sehr früh („Paninaro“) zu den Pet Shop Boys. Mit „Axis“ klingen sie auf jeden Fall wieder lebendig nach dem doch etwas zu gemächlichen „Elysium“. Da klingt vieles an an, auch aus den 80ern (MARRS, Jan Hammer) und sogar 70ern (Moroder oder auch der bereits erwähnte „Captain Future“-Soundtrack von Christian Bruhn). Aber es klingt vor allem nach Pet Shop Boys.
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kramerU96- und Scooter-Vergleiche sind hier wirklich nicht angebracht.
Zu U96 kann ich nix sagen, aber wenn Deine Begeisterung so groß ist, hast Du die Frühwerke von Scooter wohl nicht sorgfältig genug gehört. So Sachen wie „Rhapsody in E“ oder „Stuttgart“ sind wirklich nicht weit weg.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Close to the edgeZu U96 kann ich nix sagen, aber wenn Deine Begeisterung so groß ist, hast Du die Frühwerke von Scooter wohl nicht sorgfältig genug gehört. So Sachen wie „Rhapsody in E“ oder „Stuttgart“ sind wirklich nicht weit weg.
Jetzt habe ich mir „Stuttgart“ tatsächlich mal angehört. Ich kann da keine Parallelen entdecken und wenn da wirklich welche sein sollten, dann in der Art, wie man sie auch finden würde, wenn man die Stones mit BAP vergleicht.
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kramerAus meiner Sicht ist das die beste PSB-Single seit über zwanzig Jahren, ich höre sie momentan bis zu 10x am Tag und die Begeisterung will einfach nicht schwinden.
War nie ein großer Fan der Pet Shop Boys, aber dank eines ehemaligen Freundes und Mitbewohners kannte ich alle Alben bis „Very“ in- und auswendig. Irgendwann mochte ich sie dann auch. Nach „Very“, das jetzt tatsächlich auch schon 20 Jahre alt ist, kenne ich höchstens noch die Singles. Aber wenn „Axis“ Rückschlüsse auf das Album zulässt, könnte sich das jetzt wieder ändern. Für mich eine überraschend tolle Single.
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kramerJetzt habe ich mir „Stuttgart“ tatsächlich mal angehört. Ich kann da keine Parallelen entdecken und wenn da wirklich welche sein sollten, dann in der Art, wie man sie auch finden würde, wenn man die Stones mit BAP vergleicht.
Genauso wenig erinnert der Track an „Techno der 1990er“ (ich nehme eh an, dass nail damit eher Eurodance meint, als Jeff Mills, Richie Hawtin oder Basic Channel).
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A Kiss in the DreamhousekramerJetzt habe ich mir „Stuttgart“ tatsächlich mal angehört.
Langsam hörst Du auf, mein Vorbild zu sein.
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kramerIch liebe Tennants Stimme und die Texte auch, aber viele der (Fast-)Instrumentals der Pet Shop Boys gehören auch zu meinen ganz großen Favoriten. „Music For Boys“ (vor allem der „Ambient“-Mix) bekäme von mir z.B. auch die Höchstwertung und das „Relentless“-Minialbum finde ich ebenfalls großartig. Bei „Axis“ höre ich übrigens sehr viel kühle Eleganz und mit 90s-Referenzen habe ich überhaupt keine Probleme. U96- und Scooter-Vergleiche sind hier wirklich nicht angebracht.
Ich kann das alles nachvollziehen, aber ich war noch nie ein Fan der instrumentalen, auf Clubs ausgerichteten Musik der Pet Shop Boys.
Herr RossiSolche Tracks gehörten schon sehr früh („Paninaro“) zu den Pet Shop Boys.
Aber es blieben immer Einzelphänomene, Non-Album-Singles, B-Seiten. Das ist hier anders.
Napoleon DynamiteGenauso wenig erinnert der Track an „Techno der 1990er“ (ich nehme eh an, dass nail damit eher Eurodance meint, als Jeff Mills, Richie Hawtin oder Basic Channel).
Ich habe sogar überlegt, ob ich lieber Euro-Dance als Techno schreiben sollte. Wir wissen ja, was gemeint ist: das Mainstream-Zeug was in den 1990ern auf MTV und VIVA lief, nicht die Underground-Sachen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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nail75Ich kann das alles nachvollziehen, aber ich war noch nie ein Fan der auf Clubs ausgerichteten Musik der Pet Shop Boys.
Fast die ganze Musik der Pet Shop Boys ist doch auf die Clubs ausgerichtet.
nail75Aber es blieben immer Einzelphänomene, Non-Album-Singles, B-Seiten. Das ist hier anders.
„Introspective“, „Disco“, „Relentless“ sind Einzelphänomene?
nail75Ich habe sogar überlegt, ob ich lieber Euro-Dance als Techno schreiben sollte. Wir wissen ja, was gemeint ist: das Mainstream-Zeug was in den 1990ern auf MTV und VIVA lief, nicht die Underground-Sachen.
Macht nichts, ist beides falsch.
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kramerFast die ganze Musik der Pet Shop Boys ist doch auf die Clubs ausgerichtet.
In meinem Beitrag oben fehlt das entscheidende Wort „instrumental“.
„Introspective“, „Disco“, „Relentless“ sind Einzelphänomene?
Nein. Der Unterschied ist aber, dass wir hier von der ersten Single eines regulären Albums reden. Axis ist in dieser Hinsicht schon eine Zäsur.
Macht nichts, ist beides falsch.
Frag mal Napo, der sieht es offensichtlich anders. Ist aber wirklich auch egal, bei diesen ganzen Kategorisierungen der elektronischen Musik blickt sowieso kaum jemand durch, ich jedenfalls nicht.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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nail75Frag mal Napo, der sieht es offensichtlich anders. Ist aber wirklich auch egal, bei diesen ganzen Kategorisierungen der elektronischen Musik blickt sowieso kaum jemand durch, ich jedenfalls nicht.
Macht ja nichts. Vor allem bei einigen Stücken auf „Nightlife“ könnte ich mich mit dem Label „Eurodance“ arrangieren, aber ansonsten ist das bei den Pet Shop Boys doch eigentlich kein Thema. Aber das ist wirklich müßig und meistens wird das Wort ja auch von Leuten verwendet, denen die Kategorisierung herzlich egal ist, da es ihnen nur dazu dienen soll, etwas abzuwerten. Das dürfte auch hier zumeist der Fall sein.
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nail75Frag mal Napo, der sieht es offensichtlich anders.
Nein, ich sehe das nicht anders. Wie oben geschrieben, hat der Track mit dem, was du als „Techno der 1990er“ bezeichnest, Eurodance also, nichts gemein.
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A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Es keinen ordentlichen Club einer Großstadt, der die Pet Shop Boys spielen würde.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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die unordentlichen auf dem Land spielen das auch nicht, jedenfalls nicht die angeblich auf Clubs ausgerichteten Tracks…
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Schlagwörter: Electric, Pet Shop Boys
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