Oasis

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,806 bis 2,820 (von insgesamt 6,640)
  • Autor

thecopywriter

6.) The Meaning Of Soul (Liam)
    Ein 60s-Garagen-Rocker, wieder mit Akustik-Gitarren und zornigem Starkey-Drumming, dazu Piano und Mundharmonika (das scheint das neue Lieblingsinstrument zu sein), Liam rotzt das Ganze in 90 Sekunden herunter. Nichts Substanzielles, aber 10 mal bissiger als The Hindu Times und Go Let It Out zusammen.

7.) Guess God Thinks I’m Abel (Liam)
    Masterplan-Akustik und ein Wiegenlied für den großen Bruder: You could be my enemy / I guess there is still time / I get round to loving you / is that such a crime. Country-Stimmung, Sommer, alles flockig und leicht, am Ende mit herzzereißendem „No one can break us / no one can take us (aaaaahh) / if you try“

8.) Part Of The Queue (Noel)
    Den Stranglers wird es ergehen wie einst T-Rex. Noel klaut die Melodie von Golden Brown und macht einen besseren Song daraus. Ein atmosphärisch dichtes Stück über das Leben in London, sehr moody, vielschichtig, grandioses Finale, wieder sehr gute Lyrics.

9.) Keep The Dream Alive (A. Bell)
    Die Stones Roses covern Champagne Supernova und Dave Sardy produziert einen Filmsoundtrack: Wieder Akustik-Intro, Liam singt: Four seasons / seconds flicker flash / I’m alone / a lonely scream provides the scene / it’s no home. Pompöser Chorus, das Ende klingt wie ein Nachhall der HC-Ära.

--

Er hatte sich stets bemüht
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #483345  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

TheCopywriter3.) Lyla
    Die Single, kennt jeder, hat jeder gehört.

Nö. Die echten Fans warten bis zum VÖ. :cool:

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #483347  | PERMALINK

thecopywriter

Jan WölferNö. Die echten Fans warten bis zum VÖ. :cool:

Und hören kein Radio?

--

#483349  | PERMALINK

loplop

Radio? Nícht mal für Oasis!

--

#483351  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

LoplopRadio? Nícht mal für Oasis!

Too right mate. And no fookin‘ TV either.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #483353  | PERMALINK

thecopywriter

LoplopRadio? Nícht mal für Oasis!

Eigentlich hast du vollkommen recht. Es gibt wenige Dinge, die noch schwerer zu ertragen sind.

Aber nun im Ernst, liebe Freunde: Ich habe das Album weder geklaut noch mir die Vorfreude durch Downloads zerstört.

Als intensiver iTunes-/iPod-Nutzer fand ich DBTT vor einigen Tagen einfach in der Oasis-Sektion und habe es mir dann gekauft, da ich es für eine exklusive Vorveröffentlichung hielt, ähnlich wie bei Coldplay mit „Speed Of Sound“.

Das es sich hierbei um einen Fehler eines übermotivierten Apple-Mitarbeiters handelte, stellte sich erst später heraus. Schöne neue Welt.

--

#483355  | PERMALINK

sandino

TheCopywriterEigentlich hast du vollkommen recht. Es gibt wenige Dinge, die noch schwerer zu ertragen sind.

Aber nun im Ernst, liebe Freunde: Ich habe das Album weder geklaut noch mir die Vorfreude durch Downloads zerstört.

Als intensiver iTunes-/iPod-Nutzer fand ich DBTT vor einigen Tagen einfach in der Oasis-Sektion und habe es mir dann gekauft, da ich es für eine exklusive Vorveröffentlichung hielt, ähnlich wie bei Coldplay mit „Speed Of Sound“.

Das es sich hierbei um einen Fehler eines übermotivierten Apple-Mitarbeiters handelte, stellte sich erst später heraus. Schöne neue Welt.

Nettes Review. Und dabei hast du den Zweitbesten Song des Albums nicht mal besprochen. Let there be Love.

--

#483357  | PERMALINK

team-recorder

www.the-oasis.de und Team Recorder präsentieren
    die Oasis After Show Party.
    An den Decks the-oasis.de DJs und Team Recorder DJs
    BERLIN / 06.06.05 / Pfefferbank
    Schönhauser Allee 176A / U2 Senefelder Platz

Internet-Banner:
    http://www.thosewindowsaresayingthrowachairthroughme.de/the-oasisaspbanner.gif

www.the-oasis.de
    www.teamrecorder.de

--

#483359  | PERMALINK

okorie

TheCopywriterGerade dann solltest du dir „Don’t Believe The Truth“ genauer anhören. Ich habe das Album bei iTunes gekauft und nach einigen Tagen mit der Scheibe muss ich feststellen: Ich bin positiv überrascht.

Besten Dank für die ausführliche Antwort und die Track-by-Track-Kritik. Vielleicht riskiere ich doch mal ein Ohr, enttäuscht werden kann ich ja eigentlich nicht und im negativen Falle sehe ich meine seit „Be Here Now“ bestehenden Vorurteile auf’s Schlimmste bestätigt ;-).

--

too jaded to question stagnation.
    #483361  | PERMALINK

okorie

popkidtja, mag sein. interessiert mich allerdings nicht.

schon klar …

--

too jaded to question stagnation.
    #483363  | PERMALINK

thecopywriter

Sorry, dass ich mit dem Review gestern nicht ganz fertig geworden bin, ich musste mittags schnell weg.

Nun aber zum Schluss und dem Fazit:

10.) A Bell Will Ring (Gem Archer)
    Wurde letztes Jahr auf dem Glastonbury Festival gespielt und nicht gerade euphorisch vom Publikum aufgenommen. Als ich damals das Bootleg gehört hatte, hielt ich den Song für eine Frechheit. Auf der Platte jedoch ist er erstaunlicherweise ganz ordentlich geworden. Am Anfang ist Liams Tambourine zu hören, welches den Takt vorgibt und nach einigen Vocals setzt ein gutes Drumming ein und das Lied wächst. Ganz nette Lyrics: I could tell you what you wanna hear / I been there once before / you bring me through my empty nights / sleepless on the floor. Das Ding ist sicher ein Füller, aber ein besserer als jene auf Heathen Chemistry. Wenn es von Mando Diao wäre, würde es niemand beachten, aber Liams Stimme kann doch einiges ausmachen. Wahrscheinlich ist es nur als Noelsches Zugeständnis an den treuen Gem auf dem Album.

11.) Let There Be Love (Noel, gesungen von beiden)
    Noels anrührigstes Lied seit Slide Away. Zart instrumentiert, nur mit Piano und Akustik-Gitarre, ohne Streicher-Pomp oder ähnliches. Liam singt mit herzzereißender Jugend-Stimme: „Who kicked a hole in the sky so the heavens would cry over me?“ Nach dem zweiten Vers setzt Noel ein „Come on baby blue / shake up your tired eyes / the world is waiting for you / may all your dreaming fill the empty sky.

Was soll ich sagen? Der beste Oasis-Song seit 10 Jahren und Liams beste Vocals nach Slide Away. Solch grandioser Kitsch bringt Eisberge zum Schmelzen, Fankurven zum Singen und zynische Rezensenten reputierter Musik-Gazetten zum Verzweifeln.

Fazit:
    Gleich vorweg: Das ist nicht der ganz große Wurf, den sich alle Oasis-Liebhaber und Sympathisanten spätestens seit Be Here Now so sehnlich wünschen. Aber Noel scheint sich endlich davon gelöst zu haben, verkrampft Derivate vergangener Hits produzieren zu müssen. Don’t Believe The Truth wirkt locker-leicht runtergespielt, mit einem Lächeln im Gesicht und der Gewissheit: „Hey, das ist ein guter Song“. Es gibt einige Aussetzer, klar, namentlich A Bell Will Ring und Lyla, und Liams Stimme klingt bei Love Like A Bomb einen Tick zu nasal, aber ansonsten ist es ein gutes Album. Die Songs haben ein wenig den Vibe und das Flair vergangener B-Seiten. Kein neues Morning Glory, aber ein würdiger Nachfolger des Masterplan.

--

#483365  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@ Copywriter: Danke für die Mühe – da mir Lyla schon so gut gefällt, wie wird dann erst das Album? Mein Güte, bin ich heiss darauf. :)
    Bist Du beim Konzert in Berlin?

--

#483367  | PERMALINK

thecopywriter

songbird@ Copywriter: Danke für die Mühe – da mir Lyla schon so gut gefällt, wie wird dann erst das Album? Mein Güte, bin ich heiss darauf. :)
    Bist Du beim Konzert in Berlin?

Ich mag Lyla eigentlich auch. Aber es wirkt ein wenig konstruiert im Vergleich mit den anderen Songs. So nach dem Motto: „Leute, Sony hat angerufen, sie sagen, das Album ist toll, aber wir brauchen noch eine Nummer-1-Single.“

Ich würde eigentlich nur A Bell Will Ring durch die B-Seite Eyeball Tickler ersetzen und Liam nach einer ruhigen Nacht ohne Zigaretten und Alkohol Love Like A Bomb neu einsingen lassen.

Ansonsten kann man sich die Platte ohne Probleme am Stück anhören. Es ist ohnehin eher eine Platte für laue Sommernächte mit grillen und Bier trinken mit Freunden oder fürs Cabriofahren und Mädchen abholen. Keine Mitgröl-Songs wie auf den früheren Scheiben.

--

#483369  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

TheCopywriter. Es ist ohnehin eher eine Platte für laue Sommernächte mit grillen und Bier trinken mit Freunden oder fürs Cabriofahren und Mädchen abholen.

Muss Musik einen tieferen Sinn haben? Nein.

--

#483371  | PERMALINK

thecopywriter

songbirdMuss Musik einen tieferen Sinn haben? Nein.

Oh, nein, natürlich nicht. Es kommt vor allem auf die Emotionen an. Aber ich meinte damit eher den Charakter des Albums: Don’t Believe The Truth ist kein Hymnen-Album, es ist eher ein Singer-/Songwriter-Album.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,806 bis 2,820 (von insgesamt 6,640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.