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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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MichaelCorleoneNein, weder von Ozu noch von Mizoguchi hab ich einen Film gesehen. Es gibt so viel zu entdecken aus dem asiatischen Raum, das wirklich unglaublich.
ja, ist echt ne schöne vielfalt. viel spass beim entdecken.
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WerbungMichaelCorleoneMomentan bin ich bei Kurosawa, Kitano und Miike und werde demnächst auch von Wong Kar-Wei Filme ansehen.
Die kannst Du, so toll manches von denen auch ist, im direkten Vergleich mit Ozu aber stante pede allesamt in die Tonne kloppen.
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„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)pinchneben mizoguchi ist ozu wohl der „japanischste“ regisseur gewesen. jedenfalls tief in der tradition und den riten des landes verwurzelt und entsprechend gewöhnungsbedürftig sind auch seine filme für westliche betrachter: auf den rhythmus, die zeremonien, die langsamkeit und die starre kamera muss man sich unbedingt einlassen wollen.
die filme an sich erscheinen im ersten moment ja auch eher als relativ unspektakulär, sind aber voller wärme und herz. ganz wundervoll, wirkliche schätze.Einspruch, Euer Ehren! Ich habe Ozu eigentlich immer schon als durch und durch universell empfunden und nicht als „europäisch“ (wie die Japaner behaupten) oder „japanisch“ (wie alle anderen sagen). Das sind doch – gerade in seinem Nachkriegswerk – Themen, mit denen jeder was anfangen kann: Alter, Trauer, Isolation, Liebe, Leben, Tod, Trennung von den Eltern, Kinder werden selbständig, Paare entfremden sich usw. usf.
Mit dem zweiten Teil Deiner Aussage stimme ich jedoch voll und ganz überein. Wem etwa der Schluß von „Tokyo Monogatari“ nicht ans Herz geht, der hat wahrscheinlich gar keins und es bloß noch nicht gemerkt.--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)MichaelCorleoneSterne für Ozu würden mich mal interessieren.
Ich werde hier an dieser Stelle den Teufel tun und meinen Helden Ozu mit Sternen zuschmeißen, aber unbedingt ansehen solltest Du Dir bei Gelegenheit zumindest mal (zum Einstieg und zur ersten Vertiefung) „Hitori Musuko“ (Der einzige Sohn), „Chichi Ariki“ (Es war einmal ein Vater), „Banshun“ (Später Frühling), „Tokyo Monogatari“ (Die Reise nach Tokyo) und „Ohayo“ (Guten Morgen).
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„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Hank WilliamsEinspruch, Euer Ehren! Ich habe Ozu eigentlich immer schon als durch und durch universell empfunden und nicht als „europäisch“ (wie die Japaner behaupten) oder „japanisch“ (wie alle anderen sagen). Das sind doch – gerade in seinem Nachkriegswerk – Themen, mit denen jeder was anfangen kann: Alter, Trauer, Isolation, Liebe, Leben, Tod, Trennung von den Eltern, Kinder werden selbständig, Paare entfremden sich usw. usf.
stimmt schon. die themen bei ozu sind allesamt universell. aber genauso wie bspw bei fassbinder sind auch die filme ozus mit ihren universellen und weitreichenden themen sehr stark in einer „landestypischen“ mentalität und tradition verwurzelt, die verschiedene codes und pastiches, folkloristische merkmale/stimmungen/eigenheiten widerspiegeln, die eben, ähem, sehr landeseigen/-typisch sind.
behaupten die japaner, ozu sei „europäisch“? soweit ich weiss zählt er doch dort neben miyazaki und -staun!staun!- sogar akira kurosawa mittlerweile offiziell zu deren typischsten filmschaffenden.--
wo seht ihr eigentlich immer diese japanischen filme und warum kennt ihr euch da so gut aus? kann man da irgendwo ein seminar belegen?
ich schau ja leider nie soviel fern, dass ich da mal drüber stolpern könnte und in meiner stammvideothek gibt es nur die gängigen waren.--
Drinking in order to stay thinThe Voidwo seht ihr eigentlich immer diese japanischen filme und warum kennt ihr euch da so gut aus? kann man da irgendwo ein seminar belegen?
ich schau ja leider nie soviel fern, dass ich da mal drüber stolpern könnte und in meiner stammvideothek gibt es nur die gängigen waren.Wenn Du dich mal weniger mit Deinen Zweitnicks beschäftigst und die Diskussionen und Empfehlungen auf diesem Board verfolgst. Da gibt`s ne Menge Tipps.
Ausleihen kannst Du teilweise die Filme auch über Amazon.com. Die Videothek würde ich auch wechseln.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykopinchbehaupten die japaner, ozu sei „europäisch“?
Naja, „amerikanisch“ eigentlich. (Vor allem mit Blick auf die Vorkriegsfilme, d.h. die Campus- und Screwball-Komödien, die Gangsterfilme usw.) Aber ist ja gehupft wie gesprungen – Hauptsache „ausländisch“ halt.
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„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)KrautathausWenn Du dich mal weniger mit Deinen Zweitnicks beschäftigst und die Diskussionen und Empfehlungen auf diesem Board verfolgst. Da gibt`s ne Menge Tipps.
Ausleihen kannst Du teilweise die Filme auch über Amazon.com. Die Videothek würde ich auch wechseln.
ich hab keine zweitnicks mehr und schlauer als ihr alle bin ich sowieso!
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Drinking in order to stay thinja, ja…
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I fake it so real, I am beyond fake and someday, you will ache like I acheIst Boys Don’t Cry von Kimberly Pierce sehenswert und ist The Brown Bunny etwas für mich, wenn mir Buffalo 66 sehr gut gefallen hat?
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TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Mark Oliver EverettIst Boys Don’t Cry von Kimberly Pierce sehenswert
unbedingt! ich fand den klasse.
Mark Oliver Everettund ist The Brown Bunny etwas für mich, wenn mir Buffalo 66 sehr gut gefallen hat?
nicht unbedingt. finde brown bunny zwar vollkommen grandios, aber im vergleich zu buffalo 66 ist dieser dann doch etwas ganz anderes. viel ruhiger, minimalistischer, noch mehr auf hauptdarsteller (und autor und regisseur und kameramann etc pp) vincent gallo zugeschnitten. alles in allem sehr viel düsterer und trostloser und auch ohne diesen skurrilen humor, der bei buffalo 66 bisweilen dann doch einiges wohlwollend abfederte. das ende ist sehr niederschmetternd.
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cool danke, klingt beides gut. dann gibts heute abend noch Boys Don’t Cry.
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TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONASterne für Lars von Trier wären wünschenswert.
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Up The Irons! R.I.P. Ronnie James Dio http://www.cool-layouts.net/comments/cat/Horror/Devil_Sign.gifMark Oliver Everettcool danke, klingt beides gut. dann gibts heute abend noch Boys Don’t Cry.
wo läuft der? oder hast den ausgeliehen?
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Drinking in order to stay thin -
Schlagwörter: Addicted to Greta Gerwig, Film
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