Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,606 bis 1,620 (von insgesamt 1,668)
  • Autor

phryx

Napoleon DynamiteIch habe per PN einige Fragen zu der Van Der Graaf Generator Platte diesen Titels bekommen. Nein, diese Fragen zu einem Film, den ich nicht kenne und den ich eigentlich auch nicht sehen möchte. Wenn du sie beantwortest, löse ich das Bilderquiz auf.

Oh ich glaube schon dass er dir gefallen würde, meine Fragen beziehen sich auf die beiden schlechtesten/dämlichsten Szenen des Films aber der Rest zeichnet ein schönes Bild vom Wirtschaftsaufschwung-China, dass keinen Wert auf Menschen und ihre Bedürfnisse legt/gelegt hat. Der Jangste Staudamm wird bis heute als Symbol für den Wandel von Kommusnismus und Planwirtschaft hin zum Kapitalismus gesehen.

--

LONNYSFILME.DE Immer neue Gewinnspiele, DVD Previews, Kinonews und seltene Raritäten [/url]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2322075  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Was darf man denn alles von Jack Hill gesehen haben, neben Big Dollhouse?
    Hier läuft gerade eine Retrospektive. Auch sonstige Empfehlungen zum Programm sind willkommen (das 3D-Double Feature von „Revenge of the Shogun Women“ und „Flesh for Frankenstein“ ist schonmal vorgemerkt).
    PS: Das Nova rult!
    PPS: Doch, doch, Pinch, Du bist auch gefragt.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #2322077  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Na, da hast du ja ein paar schöne Stunden vor dir, Sonic. Wie ich schon mal andernorts geschrieben habe, ist Jack Hill ein großartiger Filmemacher ohne Ausfallquote. Im amerikanischen Exploitationkino bis heute unerreicht, sowohl ein gewitzter und talentierter Drehbuchschreiber & Storyboard-Entwerfer wie auch ein technisch außerordentlich versierter Regisseur. Perfekt gemachtes Entertainment der roheren Gangart aber ohne jegliche Cheesiness? Jack’s your man.

Am liebsten mag ich „Switchblade Sisters“ (* * * * 1/2), pures Girlfight-Dynamit in einer heute noch erstaunlich ausbalancierten Mischung aus Messerstechereien, prison fights, Sleaze und Comedy. Die Ökonomie des Plotes würde Walter Hill neidisch machen, in einer Nebenrolle spielt im Übrigen die Tochter von Lenny Bruce mit. Jede einzelne Vorstellung des Filmes besuchen! Das College Pendant dazu ist „Swinging Cheerleaders“ (* * * *), weniger Gewalt, mehr Hotpants, ist der Film nebenbei eine wunderbar kluge Auslotung sexueller Stereotypen und ein luzider Einblick in pubertäre Nöte. Wie „Buffy“ ohne Vampire. Weiter, „Spider Baby“ (* * * *) bietet oddball horror „well beyond the boundaries of prudence and good taste„, für den ich das Gesamtwerk John Waters‘ eintauschen würde. „The Big Doll House“ (* * * *) ist die urbane und weitaus gewalttätigere Version von „The Bird Bird Cage“ (* * * 1/2), „Sorceress“ (* * *) ein abstruses Fantasy-Epos aus den 80’s mit Taschengeld-Budget und „Coffy“ sowie „Foxy Brown“ (beide * * * 1/2) sind zurecht die bekanntesten female Blaxploitation Werke, featuring La Femme Grier. Außerdem war Hill in den 70’s an den letzten Filmaufnahmen beteiligt, die Boris Karloff drehte, Corman konnte ihn nicht ausstehen und für Francis Ford Coppolas mißlungenen Nudies Western „Tonight For Sure“ stand er hinter der Kamera. Und er lebt noch.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #2322079  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Merci bien!

Hier laufen: Switchblade Sisters, Pit Stop, Spider Baby, The Big Doll House, Coffy, Foxy Brown.

Foxy Brown habe ich gerade neulich erst gesehen (ohne dass ich auf den Namen des Regisseurs geschaut hätte). Würde ich auch bei ***1/2 ansiedeln.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #2322081  | PERMALINK

starlite-diner

Ich frage mich schon länger, was die Kürzel hinter den Kameramenschen zu bedeuten haben….

zB Director of Photography – Michael Ballhaus, A.S.C.

Kann mir da jemand helfen, bevor ich es auf die langweilige Art lösen muss? ;-)

--

Well I'll confess all of of my sins after several large gins...
    #2322083  | PERMALINK

grandandt

American Society of Cinematogaphers, eine exklusive Organisation. Quasi ein ehrenhalber verliehener Titel, wenn er hinterm Namen steht.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #2322085  | PERMALINK

starlite-diner

grandandtAmerican Society of Cinematogaphers, eine exklusive Organisation. Quasi ein ehrenhalber verliehener Titel, wenn er hinterm Namen steht.

Oh, da hab ich in eine andere Richtung gedacht, wenn ich ehrlich sein soll. Ich meine neulich auch mal A.S.E. gesehen zu haben. Kann freilich aber auch der Wein gewesen sein. ;-)

--

Well I'll confess all of of my sins after several large gins...
    #2322087  | PERMALINK

cleetus

Hi Napo, welchen Teil der „Reitenden Leichen“ empfiehlst du denn?

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #2322089  | PERMALINK

scorechaser

grandandtAmerican Society of Cinematogaphers, eine exklusive Organisation. Quasi ein ehrenhalber verliehener Titel, wenn er hinterm Namen steht.

Die geben auch immer eine großartige Zeitschrift raus, leider ist die sehr schwer zu beziehen. Als ich bei einem Freund von mir, der Regisseur ist, damals mein Praktikum für die Schule gemacht habe, hat er sie mir immer ausgeliehen, und ich habe sie immer sehr fasziniert studiert. Kann ich nur empfehlen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie man die in Deutschland bekommt….:

http://www.theasc.com/

Ich habe sogar selber noch ein zwei Ausgaben, die ich mir damals dann selbst gekauft habe…

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #2322091  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

@Cleet
    In erster Linie natürlich den ersten Teil („Die Nacht der reitenden Leichen“), incl. quietschenden Gräbern fummelnden Papphänden und noch so manch anderem, unschuldigen Requisit aus der Hammer-Horror Schule für preisgünstigen Grusel ohne allzu große Aufregung und Schreckgefahr. „Die Rückkehr der reitenden Leichen“ ist ansehnlich, „Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen“ sehr blutig und mit einem wahnwitzigen Drehbuch versehen (übrigens einstmals beschlagnahmt, weil im Film ein Skelett verbrennt. Huch?) und „Blutgericht der reitenden Leichen“ schließt fast an den Beginn der Reihe an. Ausgesprochen nett sind alle Teile.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #2322093  | PERMALINK

cleetus

Oh yeah, das freut mich zu hören, vielen Dank! Ich hatte Bedenken der Freak-Faktor ist zu hoch um noch zu gefallen.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #2322095  | PERMALINK

scorechaser

Cleetusder Freak-Faktor ist zu hoch

Geht das denn überhaupt? ;-)

--

#2322097  | PERMALINK

scorechaser

Starlite DinerOh, da hab ich in eine andere Richtung gedacht, wenn ich ehrlich sein soll. Ich meine neulich auch mal A.S.E. gesehen zu haben. Kann freilich aber auch der Wein gewesen sein. ;-)

Das ist die American Society of Editors, also die Gesellschaft der Cutter.

--

#2322099  | PERMALINK

dr-nihil

Napoleon Dynamite@Cleet
    In erster Linie natürlich den ersten Teil („Die Nacht der reitenden Leichen“), incl. quietschenden Gräbern, fummelnden Papphänden und…

…buckligem Dorftrottel, nicht zu vergessen.

--

#2322101  | PERMALINK

cleetus

scorechaserGeht das denn überhaupt? ;-)

Natürlich, geht mir z.B. bei „Plan 9 from outer space“ so.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,606 bis 1,620 (von insgesamt 1,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.