Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
beatgenroll
thesidewinder Genesis – Platinum Collection (3/3)
Du bist seit ein paar Tagen auch recht aktiv im eclipsed-Forum. Liest Du denn das Magazin?
Und wird es noch etwas mit Dir und Genesis!??Habe erst 2 Ausgaben oder so, aber ich denke mal dass ich das Magazin ab jetzt öfter mal kaufen werde.
Bezüglich Genesis: schwer zu sagen, musikalisch gesehen war CD 3 wirklich die Interessanteste.
Bevor da jetzt etwas auf die Einkaufsliste wandert, werde ich wohl erst einmal die frühen Alben bei Spotify auskundschaften.Und ja, im Eclipsed Forum gehe ich seit kurzem schamlos fremd.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungCatatonia – „International velvet“
Van Der Graaf Generator – „World record“
Red House Painters – „Ocean beach“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollbeatgenrollJesse, ich lese Deine Replik mit Interesse, ja. Da sind 7-8 Punkte drin, auf die ich morgen antworten möchte.
Da war doch noch etwas, Doktor.
Nur, wenn du noch antworten magst.
--
Jesse, ja. Habs nicht vergessen, werde morgen dazu noch antworten. Hatte mittlerweile etwas das Gefühl, dass es vielleicht schon vom Radar ist.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollSimple Minds – New Gold Dream (81-82-83-84) (1982)
Simple Minds – Street Fighting Years (1989)
The Church – Starfish (1988)
Tracy Chapman – Tracy Chapman (1988)
Snowy White – White Flames (1983)
Little Steven & The Disciples Of Soul – Men Without Women (1982)
David Bowie – Let’s Dance (1983)--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdManu Dibango – Electric Africa
Biffy Clyro – Only Revolutions
Circuit des Yeux – In Plain Speech
Art Blakey And The Jazz Messengers – Hard Bop
The Fuzztones – Lysergic Emanations--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinklausk Simple Minds – New Gold Dream (81-82-83-84) (1982) Simple Minds – Street Fighting Years (1989) Little Steven & The Disciples Of Soul – Men Without Women (1982) David Bowie – Let’s Dance (1983)
Hey, Du hast heute ganze vier Alben gehört, denen ich die Höchstnote vergebe. Nehme an, das wird bei Dir nicht so sein? Und beim Little Steven werde ich sicher der Einzige sein, der sie in der 80er Dekaden-Liste drin hat.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollediski Streetheart – Streetheart (1982)
Die Kanadier sind hier auch wohlbekannt. Wir haben immer wieder mal so bestimmte Überschneidungen
. Insbesondere die ersten beiden Alben Meanwhile Back in Paris (1978) und Under Heaven Over Hell (1979) waren bei uns damals angesagt. Seinerzeit hatten wir einige Jahre lang immer wieder mal nach kanadischen Bands Ausschau gehalten. Kann sein, dass ich auch noch weitere Streetheart-Alben im Archiv habe. Muss mal nachschauen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdbeatgenroll
klausk Simple Minds – New Gold Dream (81-82-83-84) (1982) Simple Minds – Street Fighting Years (1989) Little Steven & The Disciples Of Soul – Men Without Women (1982) David Bowie – Let’s Dance (1983)
Hey, Du hast heute ganze vier Alben gehört, denen ich die Höchstnote vergebe. Nehme an, das wird bei Dir nicht so sein? Und beim Little Steven werde ich sicher der Einzige sein, der sie in der 80er Dekaden-Liste drin hat.
Von den zitierten Alben haben die beiden Simple Minds Alben die Höchstwertung. Vermutlich wird die Little Steven in nicht so vielen Top 2o – Dekaden-Listen vertreten sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du sie exklusiv listest, wird recht hoch sein. Wenn alle Stücke so gut wie der Opener wären, dann wäre bei mir mehr als eine ****- rausgekommen. Die Bowie übrigens ****1/2.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdpinkgenesis
beatgenroll
pinkgenesis … Gerade habe ich mir mal den Beitrag von Hans Jürgen Richter zu GENESIS „Foxtrot“ nachgelesen. Ob er den wohl heute auch noch so schreiben würde!?
Und was schreibt er denn über mein bestes Album!??
(Zitat) „GENESIS-Musik ist zu komplex, zu differenziert, zu chaotisch, um mit Traditional-Sprache fassbar zu sein.“
Unbedingtes Textverständnis sei Voraussetzung dafür, um das Album genießen zu können. Tatsächlich unternimmt Richter in der Hauptsache den Versuch, den surrealen Text einigermaßen ins Deutsche zu übersetzen. Als Auszug nur kurz ein weiteres Zitat aus seiner Beschreibung zu „Supper’s Ready“:
„… Höhepunkt: „Apocalypse“ im raffinierten 9/8-Takt – die wahnsinnigste, orgiastischste Stelle der gesamten LP. Satansorgel reitet in excessiven Sado-Kontraktionen auf höllischen Rhytmus-Schimmeln.“
Und er beschließt seine Rezension: „Sieben Teufels-Trompeter blasen „süßen Rock’n Roll“, während Pythagoras „die Worte einer brandneuen Melodie“ mit eigenem Blut notiert.“
Nicht gerade eine Kaufempfehlung für ein solches Meisterwerk. Aber als solches wurde „Foxtrot“ zu seiner Zeit wohl auch noch nicht erkannt.Hört sich doch nicht negativ an….und der letzte Satz ist die Übersetzung des Textes.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Streetheart – Dancing With Danger (1983)
Greg Lake – Greg Lake (1981)
Spear of Destiny – The Price You Pay (1988)
Chicago – 16 (1982)
Flash & the Pan – Early Morning Wake Up Call (1985)--
klausk
ediski Streetheart – Streetheart (1982)
Die Kanadier sind hier auch wohlbekannt. Wir haben immer wieder mal so bestimmte Überschneidungen
. Insbesondere die ersten beiden Alben Meanwhile Back in Paris (1978) und Under Heaven Over Hell (1979) waren bei uns damals angesagt. Seinerzeit hatten wir einige Jahre lang immer wieder mal nach kanadischen Bands Ausschau gehalten. Kann sein, dass ich auch noch weitere Streetheart-Alben im Archiv habe. Muss mal nachschauen.
Die ersten beiden Alben von Streetheart liegen bei mir auch vorne. Die Band spielte einen energischen Hardrock mit eingängigen Kompositionen und guter Produktion. Gefallen hat mir auch, dass sie ihr Ding durchgezogen haben, z. B. der gleiche Schriftzug des Bandnamens auf allen Covern. Ich habe sechs Platten von ihnen im Regal, „Quicksand Shoes“ aus dem Jahr 1980 fehlt mir leider.
--
Saigon Kick – „The lizard“
The Allman Brothers Band – „Seven turns“
New Order – „Power, corruption & lies“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollThe East-West Ensemble – Zurna (1995)
Yes – Tales From Topographic Oceans (1973) (CD1)
Yes – Tales From Topographic Oceans (1973) (CD2)
--
kantnerslick Yes – Tales From Topographic Oceans (1973) (CD1) Yes – Tales From Topographic Oceans (1973) (CD2)
Überschätzt oder unterschätzt!??
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.