Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
pinkgenesis
beatgenroll
pinkgenesis … Gerade habe ich mir mal den Beitrag von Hans Jürgen Richter zu GENESIS „Foxtrot“ nachgelesen. Ob er den wohl heute auch noch so schreiben würde!?
Und was schreibt er denn über mein bestes Album!??
![]()
(Zitat) „GENESIS-Musik ist zu komplex, zu differenziert, zu chaotisch, um mit Traditional-Sprache fassbar zu sein.“
Unbedingtes Textverständnis sei Voraussetzung dafür, um das Album genießen zu können. Tatsächlich unternimmt Richter in der Hauptsache den Versuch, den surrealen Text einigermaßen ins Deutsche zu übersetzen. Als Auszug nur kurz ein weiteres Zitat aus seiner Beschreibung zu „Supper’s Ready“:
„… Höhepunkt: „Apocalypse“ im raffinierten 9/8-Takt – die wahnsinnigste, orgiastischste Stelle der gesamten LP. Satansorgel reitet in excessiven Sado-Kontraktionen auf höllischen Rhytmus-Schimmeln.“
Und er beschließt seine Rezension: „Sieben Teufels-Trompeter blasen „süßen Rock’n Roll“, während Pythagoras „die Worte einer brandneuen Melodie“ mit eigenem Blut notiert.“
Nicht gerade eine Kaufempfehlung für ein solches Meisterwerk. Aber als solches wurde „Foxtrot“ zu seiner Zeit wohl auch noch nicht erkannt.
Hört sich doch nicht negativ an….und der letzte Satz ist die Übersetzung des Textes.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233