Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
thesidewinder
beatgenroll
pinkgenesis ELOY– Reincarnation On Stage (Soll keiner sagen, ich hätte es nicht probiert…)
Aber wenns nicht reinläuft, hat das keinen Zweck. Das scheint mir mit Euch beiden nix mehr zu werden.
Das Album habe ich gar nicht, nur die Alben bis 1979 – „Silent Cries…“. Braucht man die späteren auch oder sind die verzichtbar? Laut Discogs sind das ja doch einige.
Gerne kannst Du hier mal klicken, sozusagen als eine kleine Orientierungshilfe beruhend auf meinem Alben-Ranking und von ctte.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.deDie meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Werbung@ Jesse Blue
Schwierig, Dir auf Deine Frage angemessen zu antworten. In Bezug auf Alben-Wertungen hattest Du mal vor langen Jahren im Forum gemeint, dass Du sowas nie machen würdest. Du könntest sowas gar nicht machen und wolltest es auch nicht. Du fragst jetzt nach meiner Erinnerung und Wissen wohl mich das vierte Mal danach. Ich hatte mehrmals Dir dazu ein paar Tipps/Ratschläge gegeben. Leider hast Du davon nichts angenommen und umgesetzt. Konntest oder wolltest nicht. Von einer Erstellung Deiner völlig blanken 80er Liste würde ich dringend abraten.
Und ich frage mich, warum Du da immer mich fragst. Mir scheint Dein BIAS mir gegenüber negativ eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich nicht verhöhnen willst. Vor vielen Jahren wurde ich hier von vielen übel angemacht (Bürokrat, Buchhalter, Dateiverwalter usw.). Viele von denen sind seit dem Beginn des Abstimmungswahnsinns (beste Lieder, Alben, Jahrzehnte) heute vorne mit dabei. Warum fragst Du nicht die wahren Listenhelden des Forums!?? Soll ich Dir mal so einige Kandidaten nennen? Jetzt nur noch eins: Ich und andere haben bereits Ende der 60er Listen betrieben. Immer mit großem Interesse und Meinungsaustausch – und gewaltigem Vergnügen. Da steckt immens viel Erfahrung drin. Und eine 1.000er Liste habe ich schon seit 20 Jahren (und die zumindest bis # 800 sehr gefestigt und über die vielen Jahre tausendemal aktualisiert), erweitert wurde sie anschließend immer mehr, weil ich als Musikliebhaber „Mitleid“ mit denjenigen Alben hatte, die unterhalb im unruhigen Wartestand verharrten. Und im Übrigen: Im Forum arbeiten mindestens noch fünf andere an einer TOP1.000.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollklausk John Mellencamp – The Lonesome Jubilee (1987) Def Leppard – Pyromania (1983) Joy Division – Closer (1980)
Und wie sind denn so die Platzierungschancen dieser drei!??
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
klausk John Mellencamp – The Lonesome Jubilee (1987) Def Leppard – Pyromania (1983) Joy Division – Closer (1980)
Und wie sind denn so die Platzierungschancen dieser drei!??
Die Def Leppard schneidet mit ****+ am besten ab, bedeutet ca. Platz 18 in der Jahreswertung, Dekadenwertung aktuell Platz 128. Mal schauen, ob da noch eine Verbesserung drin ist. Gefällt mir eigentlich ziemlich gut das Album. Joy Division bei **** und Platz 21 in der Jahreswertung, Dekadenwertung derzeit 176. Die Mellencamp bei ***1/2+ und derzeit Platz 48 in der Jahreswertung. Keine Platzierung in der Dekadenwertung. Die beginnt bei mir wie auch die Ever-Wertung bei ****-.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdKraan – „The famous years compiled“
John Waite – „No brakes“
Sara Craig – „Miss rocket“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollLou Reed – New Sensations (1984)
Real Life – Flame (1985)
John Cougar (Mellencamp) – Nothin‘ Matters And What If It Did (1980)
John Cougar (Mellencamp) – American Fool (1982)
John Hiatt – Riding With The King (1983) 2x
UFO – The Wild, The Willing And The Innocent (1981) 2x
Def Leppard – Hysteria (1987) 2x--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdErst einmal einen Dank für deine Antwort, beatgenroll. Sehr gut möglich, dass ich dich bezüglich dieser Listen schon das ein oder andere Mal fragte, doch leider vergesse ich manchmal mehr, als ich sollte. Meine wiederholte Frage war also nicht böse gemeint und sollte ich dich irgendwann erneut zu diesem Thema fragen, dann bist du hiermit vorgewarnt.
Ich hatte nie die Absicht, eine Mauer, ähhh eine Liste mit 100 oder mehr Alben erstellen zu wollen. In meinen jungen Forumsjahren war ich auch fleißig dabei, Sterne zu vergeben oder ein paar Alben, viele hatte ich damals nicht, zu ranken. Das gehörte zur Forums-DNA, also wollte ich mitmachen. Aber seit gut 10 Jahren gibt es von mir nur noch ganz, ganz wenige Bewertungen dieser Art. Aber wieso rätst du mir von der Teilnahme an der 80s-Umfrage ab? Weil ich auf keine vorgefertigte und seit Jahren gepflegte und evaluierte Liste zurückgreifen kann? Ich finde es angenehm und aufregend, eine Liste mit 20 Alben zu erstellen, die in dem Moment der Umfrage mir am wichtigsten sind. Ja, meine Liste könnte nächstes Jahr zwar nicht komplett, aber eventuell um das ein oder andere Album anders aussehen. Aber ist das schlimm? Ein Album ist für mich keine Karteikarte, die ihren festen Platz in einer Kartei hat. Mein Herangehen kommt eher einem ungeordneten Stapel gleich, in welchem ich ja nach Bedarf und Lust wühle und mich überraschen lasse, was passiert. Und ich finde es auch absolut nicht problematisch heute ein Album zu mögen, morgen zu hassen und übermorgen zu lieben. Als ich heute fragte, war ich vielmehr neugierig, wie bei einer riesigen Liste mit 1.500 gerankten Alben die hintere Region ermittelt wird. Allein auch deswegen, da ich dazu keinen Bezug habe und ich es mir demnach auch nicht vorstellen kann, was #1.467 drei Plätze besser als #1.470 macht. Und ich schreibe auch nicht mit böser Zunge, wenn ich dich adressiere. Wir sind so lange hier dabei, dass wir doch alle eigentlich kuhl miteinander sein müssten. Wie in einer Clique, in der Seitenhiebe nicht sofort als Affront aufgenommen werden. Und ich möchte auch gar nichts mit diesem Beitrag gegen Listen oder ListenerstellerInnen geschrieben habe. Ich kann die Motivation durchaus nachvollziehen, aber die reine Liste ist nicht die einzige Möglichkeit, um den Stellenwert von Alben auszudrücken. Und eine kürzlich erstellte Liste ist genauso aussagekräftig wie eine, an der seit Jahren getüftelt wird. Die zweite Liste dokumentiert zusätzlich lediglich den Stellenwert von Alben über Jahre gesehen. Wenn es um die aktuellen Lieblinge geht, sagen beide Listen aber dasselbe aus.
--
Jesse, ich lese Deine Replik mit Interesse, ja. Da sind 7-8 Punkte drin, auf die ich morgen antworten möchte. Insbesondere Dein letzter Satz (Stellenwert eines Albums) zwingt mich geradezu zum musikphilosophischen Reflektieren. Morgen teile ich Dir dann auch die Meinung von Musikpapst W. D. mit, dessen Ansicht zum Erstellen von Listen. Glaube nicht, dass Du sie kennst. Also bis dann, bin heute Abend zu sehr mit anderem beschäftigt.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenrolldie Meinung von Musikpapst W. D. mit, dessen Ansicht zum Erstellen von Listen.
Da sind wohl viele gespannt. Obwohl dieser W. D. jetzt auch nicht soo relevant für alle Foris ist.
--
Oh Wellpunchline
beatgenrolldie Meinung von Musikpapst W. D. mit, dessen Ansicht zum Erstellen von Listen.
Da sind wohl viele gespannt. Obwohl dieser W. D. jetzt auch nicht soo relevant für alle Foris ist.
Für mich ja auch nicht. Nur zu diesem Punkt gebe ich ihm recht.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollklausk Def Leppard – Hysteria (1987) 2x
Klaus, bei Deiner heutigen Session erscheint mir eigentlich nur dieses Album mit relativ geringen Chancen, oder!??
--
klausk Def Leppard – Hysteria (1987) 2x
Klaus, bei Deiner heutigen Session erscheint mir eigentlich nur dieses Album mit relativ geringen Chancen, oder!??
Ja, es war ein sehr durchwachsener Hörtag. Hysteria konnte mich heute auch nicht überzeugen, irgendwie zu abgehackt, zu schrill an manchen Stellen, kaum memorable Melodien und Solis. Ganz im Gegensatz zur Pyromania, die ich dann doch wesentlich besser höre.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk … Ganz im Gegensatz zur Pyromania, die ich dann doch wesentlich besser höre.
Hmmh, wie unterschiedlich doch die Rezeption ist. Bei mir ist von DL deutlich von allen ihren Alben die „Hysteria“ vorne. Weit vor der „Pyromania“.
--
klausk … Ganz im Gegensatz zur Pyromania, die ich dann doch wesentlich besser höre.
Hmmh, wie unterschiedlich doch die Rezeption ist. Bei mir ist von DL deutlich von allen ihren Alben die „Hysteria“ vorne. Weit vor der „Pyromania“.
Ich weiß. Kann es aber nicht nachvollziehen. Habe extra noch einen zweiten Hördurchgang eingelegt. Aber bei der Pyromania habe ich ohne zu zögern bei einigen Songs eine ****1/2 gezückt. Dieses unbedingte Gefühl hatte ich bei der Hysteria nicht. Das war schon ein wenig enttäuschend. Beide Alben hatte ich jahrzehntelang nicht mehr gehört.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
beatgenroll
klausk … Ganz im Gegensatz zur Pyromania, die ich dann doch wesentlich besser höre.
Ich weiß. Kann es aber nicht nachvollziehen. Habe extra noch einen zweiten Hördurchgang eingelegt. Aber bei der Pyromania habe ich ohne zu zögern bei einigen Songs eine ****1/2 gezückt. Dieses unbedingte Gefühl hatte ich bei der Hysteria nicht. Das war schon ein wenig enttäuschend. Beide Alben hatte ich jahrzehntelang nicht mehr gehört.
Und bei mir beide sogar in den 80er Top Ten.
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou Reed -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.