Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 80,491 bis 80,505 (von insgesamt 167,305)
  • Autor

beatgenroll

sokrates Da haben wir uns jetzt überschnitten. S. Sternethread

Ja, habe es auch gerade bemerkt. Du hast es schon gesehen in den Sternen.

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10080109  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

beatgenroll

Rhonda – „Wire“

Freut mich, dass Dir die Platte offenbar auch so gut gefällt!

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10080111  | PERMALINK

beatgenroll

gipetto

beatgenroll Rhonda – „Wire“

Yep, eine positive Überraschung und Neuentdeckung seit Freitag. Hat mir auf Anhieb gut zugesprochen. War mal neugierig geworden (Album des Monats).

--

#10080113  | PERMALINK

cloudy

gipetto

beatgenroll Rhonda – „Wire“

Ein Song der Band (hab mir den Titel aber leider nicht gemerkt) kam heute Morgen im Radio. Die Moderatorin sagte, das sei eine deutsche Band aus der Nähe von Bremen. Wusste ich gar nicht.

--

schnief schnief di schneuf
    #10080115  | PERMALINK

cloudy

Benjamin Biolay: Rose Kennedy

Ein weiterer Versuch mit diesem Album. Ich kann noch immer nicht verstehen, wieso das Debut des Franzosen so dermaßen gefeiert wurde und wird. Auf mich wirken die Songs nicht wirklich überragend, besonders originell, etc. Stellenweise fühle ich mich an Henri Salvador erinnert (was ja nicht schlecht ist). Aber den Wahnsinns-Hype um dieses Album kann ich mir einfach bis heute nicht erklären.

--

schnief schnief di schneuf
    #10080121  | PERMALINK

mr-blue

beatgenroll

mr-blueThe Pentangle – Sweet Child The Pentangle – Basket Of Light Planxty – After The Break John Renbourn – s/t Steeleye Span – Below The Salt

Ganz schön viel British-Trad-Folk gehört. Gabs ’nen konkreten Anlass oder einfach mal Lust drauf verspürt? Dieses vierte Planxty-Album wird wohl nicht an ihre ersten drei heran reichen?

Hallo beatgenroll, :-)

Es gab für mich keinen konkreten Anlass, die genannten Alben zu hören. Sagen wir mal so, als ich mir die Pentangle-Alben nach nun doch schon längerer Zeit mal wieder zu Gemüte führte, hatte ich einfach Lust noch ein paar andere Alben aus dem Folk-Genre anzuhören, so auch quasi nochmals zum Vergleich.
    Pentangle steht hier für mich verglichen zu den anderen genannten schon etwas höher im Kurs. Ich denke, ich werde hier nochmals mit dem einen oder anderen Album nachlegen. John Renbourn’s Debut-Album hat mich jetzt nach dem Wiederhören doch angenehm überrascht, auch vor dem Hintergrund, dass die Aufnahmen schon mehr als 50 Jahre alt sind. Es ist besser als ich es in Erinnerung hatte. Und man kann schon erkennen, dass er dann einige Zeit später zusammen mit Bert Jansch bei Pentangle richtig durchstarten konnte.

Ja, bei Planxty hast Du Recht. Die vorangegangen Alben von Ihnen waren besser, obwohl dieses Album weiß Gott auch nicht schlecht ist.

--

Blue, Blue, Blue over you
    #10080255  | PERMALINK

beatgenroll

mr-blue … Ja, bei Planxty hast Du Recht. Die vorangegangen Alben von Ihnen waren besser, obwohl dieses Album weiß Gott auch nicht schlecht ist.

Da war eine Pause von fünf Jahren dazwischen. Hört man den neuen Flötisten Matt Molloy stark heraus??

--

#10080281  | PERMALINK

mr-blue

beatgenroll

mr-blue … Ja, bei Planxty hast Du Recht. Die vorangegangen Alben von Ihnen waren besser, obwohl dieses Album weiß Gott auch nicht schlecht ist.

Da war eine Pause von fünf Jahren dazwischen. Hört man den neuen Flötisten Matt Molloy stark heraus??

Nein, das Whistle & Flute-Spiel von Matt Molloy steht hier nicht im Vordergrund. Es ist songdienlich gut eingebettet in die einzelnen Kompositionen, vor allem bei den Jigs and Reels. Mehr im Vordergrund bei diesem Album ist für mich das Uilleann Pipes (Dudelsack)-Spiel von Liam O’Flynn.

--

Blue, Blue, Blue over you
    #10080337  | PERMALINK

beatgenroll

Mike Oldfield – „Crises“
    Jo Jo Gunne – „So… where’s the show?“
    Fleetwood Mac – „Bare trees“

--

#10080357  | PERMALINK

themagneticfield

sokrates

onkel-tom

sokrates

…..auf der neuen Platte sind sensantionell schöne Arrangements mit Streichern und Bläsern drauf – right up my alley. Da ist viel zu entdecken. Und speziell „Dein Hurra“ ist ein wunderschönes Lied – da hat vielleicht auch eine Rolle gespielt, dass Judith Holofernes mitgeschrieben hat, die bei den Helden zumindest beim Debut ein halbes Dutzend sensationelle Lieder geschrieben hat. Hör mal hier diese gelungene Unplugged-Version mit Chor und Cello: https://www.youtube.com/watch?v=qrkrF-G7pBs

Die unplugged Version gefällt mir „natürlich“ noch besser als die Studio Version. Der Hinweis auf Holofernes ist für mich aber eher abschreckend, kann ich doch mit den Helden so überhaupt nichts anfangen.

Freut mich erstmal, dass Dir das Lied überhaupt zusagt. Holofernes sollte nicht abschrecken: Die Helden waren und sind für mich eine Band, deren Musik solide ist, deren besonderer Reiz aber über den Text kommmt. „Müssen nur wollen“ z.B. ist so ein gutes Thema und so eine gute Zeile. „Dein Hurra gegen mein Versinken“ ist auch schön und klingt nach ihr.

beatgenroll

sokrates Elbow – Little Fictions

Nehme an, darauf hast Du sooo richtig sehnsüchtig gewartet, bedeutet Dir die Band doch so viel.

Die stand länger auf der Wishlist, seit der Ankündigung im Oktober. Aber weißt Du was? Diese Praxis, vorher schon drei Singles zu veröffentlichen, um auf das Album hinzuweisen, nimmt von der Vorfreude zu einem gewissen Grad. Mir wäre es lieber, wenn sie vorher nichts auskoppeln würden.
    Musikalisch war es natürlich spannend zu sehen, wie sie den Abgang ihres langjährigen Drummers Richard Jupp verdauen würden. Mein Eindruck war, dass Elbow eine sehr stabile, gleichgewichtete Struktur mit offener Kommunikation haben. Wenn da jemand rausgeht oder wechselt, kann sich das Gleichgewicht verschieben und das Ensemble geschwächt werden. Und nach dem gemischten Guy-Garvey-Soloalbum war die Frage, ob sie wieder was Tolles hinbekommen würden. Sieht bzw. hört sich aber gut an.
    Nach dem ersten Durchlauf würde ich sagen, sie haben sich nochmal entwickelt, ohne die Identität zu verlieren, was ja schwer ist. Wie ich schon im Album-des-Tages-Thread schrieb: Ganz sparsam, aber nicht langsam, sondern auf die DNA reduziert, und trotzdem fehlt nichts.

Ich muss mich glaube in die neue Elbow noch etwas reinhören. Die Arrangements gerade zum Beginn des Albums fand ich teils extrem eintönig (vielleicht doch der Verlust des Schlagzeugers? @sokrates). Aber mit All Disco kommt dann der Umschwung, und so langsam aber stetig wächst sie.
    Wir Sind Helden finde ich fast durchgängig stark (vor allem auch live), vielleicht das Tift Merritt Phänomen ;-), dennoch bleibt der Höhepunkt auf Bosses Engtanz für mich ganz klar Mordor! (auch so ein schöner Text, vor allem hat man fast das Gefühl dabei gewesen zu sein. Aber das ich auf diese Befindlichkeits-Texte stehe hatten wir ja schon)

Zuletzt:

Elbow – Little Fictions (3x)
    Pink Floyd – Dark Side Of The Moon
    A Projection – Framework
    Klimt 1918 – Sentimentale Jugend
    Austra – Future Politics
    The Weeknd – Starboy (und leider wieder keine 7″ der tollen Single mit Daft Punk)
    Yussef Kamaal – Black Focus

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10080425  | PERMALINK

captainbadass
    down the wrong road both ways

CAMERA OBSCURA – Desire Lines
    WYATT/ATZMON/STEPHENS – …For The Ghosts Within
    SILVER JEWS – Starlite Walker

--

...see i ain't getting better, i am only getting behind...
    #10080431  | PERMALINK

beatgenroll

themagneticfield … Wir Sind Helden finde ich fast durchgängig stark (vor allem auch live), vielleicht das Tift Merritt Phänomen ;-),…

??? Was meinst Du genau damit. Ich raffe es noch nicht.

--

#10080437  | PERMALINK

dengel

beatgenroll

themagneticfield … Wir Sind Helden finde ich fast durchgängig stark (vor allem auch live), vielleicht das Tift Merritt Phänomen ;-),…

??? Was meinst Du genau damit. Ich raffe es noch nicht.

Wahrscheinlich bezieht er sich auf das Aussehen der Holofernes und die daduch vermeintlich bessere Kritik.

zuletzt geändert von dengel

--

#10080441  | PERMALINK

beatgenroll

dengel Wahrscheinlich bezieht er sich auf das Aussehen der Holofernes und die daduch vermeintlich bessere Kritik.

Ja Danke, so in diese Richtung denke ich auch. Also ich weiß nicht recht. Holofernes??

--

#10080447  | PERMALINK

dengel

Sterne für die am besten aussehenden Musikerinnen vergeben? Das hätte doch was…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 80,491 bis 80,505 (von insgesamt 167,305)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.