Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 80,386 bis 80,400 (von insgesamt 167,528)
  • Autor

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

wolfgangDazu fehlen mir natürlich die Worte und ich glaube, das es sinnlos ist, dagegen argumentieren zu wollen. Diese Einstufung von „This Was“ hat mikko exclusiv. Sicherlich ein gutes Bluesalbum, aber im Tull Ouevre im letzten Drittel anzusiedeln.

Ohne das jetzt vertiefen zu wollen, bei mir liegen die ersten beiden LPs der Band ziemlich gleich, das Debüt hat knapp die Nase vorn. Das liegt in der Tat an der Blues-Lastigkeit. Ich mag ja auch Bloodwyn Pig sehr, die Band, die Mick Abrahams dann gründete. Die frühen Jethro Tull LPs schätze ich dennoch sehr. Bis „Thick as A Brick“ ist noch alles überm Durchschnitt, obwohl mit „Aqualung“ in meinen Ohren der Abstieg beginnt. Spätere LPs besitze ich nicht mehr, obwohl ich einzelne Tracks durchaus mag. Ich weiß, das ist für einen gestandenen Tull Fan schwer zu ertragen. Aber so ist es nun mal.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10076485  | PERMALINK

wahr

Pere Ubu – The Modern Dance
    Pere Ubu – Dub Housing

Beide Alben gehört im Zuge der Debüt-Sause an anderer Stelle, und in Vorbereitung der „Second Album“-Bonanza, die allerdings in diesm Forum erst noch erfunden werden muss. Jedes einzelne Mal, wenn ich die ersten Ubus höre – und ich höre sie beide meist hintereinander am Stück durch – stellt sich mir das euphorische Gefühl ein, die Rockmusik wäre an einem Punkt angelangt, von wo aus es völlig offen ist, in welche Richtung es weiter geht. So sehr scheint miir Pere Ubu das Format aufgebrochen zu haben, kantige Teile eingefügt, Nervgeräusche ebenbürtig neben Rock’N’Roll gestellt, selbst vielleicht gar nicht immer wissend, was in der nächsten Sekunde passieren wird, aber hart daran arbeitend in ihren Alltagsklamotten, mit ihrem Arbeiterpublikum damals in Cleveland, als Cleveland genauso wenig schön gewesen sein kann wie heute. Wenn ich die frühen Ubu höre, bekomme ich Sehnsucht nach diesem hässlichen Ort, wissend, dass das reine Romatik ist, eine Romantik, die die Musik von „The Modern Dance“ auch zu keiner Sekunde unterstützt. Hinter dem sechsminütigen „Sentimental Journey“ steckt beispielsweise die denkbar unsentimentalste, schroffeste, strukturloseste Musik. Auf „Dub Housing“ wird die „Real World“ namens Cleveland langsam abgelöst von einem übergeordneten surrealen Tablaeu: Geisterhafte Shanty-Chöre, das Kabinett des Dr. Caligari, auf Kreidewänden kratzende Synthesizer, seltsame Trinkgelage in verruchten Gassen Nantuckets. Die imponierenden Stahlbauten Clevelands weichen langsam allgemeingültigeren, das Innere versinnbildliche Horror-Kulissen. Pere Ubu waren auf dem Weg zur großen, US-Amerika abbildenden Band. Ich glaube, in Cleveland lebt heute niemand mehr von ihnen, weder die ehemaligen, noch die aktuellen Mitglieder der Band.

#10076493  | PERMALINK

beatgenroll

V. A. – „The world of Krautrock, CD 3“
    The Move – „Anthology 1966-1972, CD 2“
    Wishbone Ash – „No smoke without fire“

zuletzt geändert von beatgenroll

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #10076535  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

themagneticfieldOder er nimmt einfach, statt all der alten Männer das beste Debüt aller Zeiten, der jetzt auch schon alten Männer der Counting Crows mit rein.

Das müsste unbedingt rein.

31. Januar 2017

1 mal
    Kaleo – A/B
    INXS – Kick
    Flo Mega – Die wirklich wahren Dinge
    John Hiatt – Little Head

Kaleo waren mir stellenweise zu bluesig, Flo Mega fehlt das eigene im Sound – das klingt wie zusammengeborgt.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10076579  | PERMALINK

themagneticfield

Barbara Hannigan/Reinbert De Leeuw – Eric Satie: Socrate
    Norma Jean Martine – Only In My Mind (2x)
    A Projection – Framework
    Grandaddy – Last Place
    Sampha – Process
    Sundara Karma – Youth Is Only Ever Fun In Retrospect
    Pink Floyd – Atom Heart Mother
    Pink Floyd – Obscured By Clouds
    Pain Of Salvation – In The Passing Light Of Day (2x)

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10076607  | PERMALINK

dengel

sokrates 1 mal Kaleo – A/B

Mein Kollege meinte , ich sollte mir die mal anhören. Wie ist die Platte insgesamt? Geht der Blues mehr in Richtung Trad oder Bluesrock oder Pseudoblues (Blues Pills). Die sollen ja auch Skandinavier sein.

--

#10076627  | PERMALINK

beatgenroll

sokrates

themagneticfieldOder er nimmt einfach, statt all der alten Männer das beste Debüt aller Zeiten, der jetzt auch schon alten Männer der Counting Crows mit rein.

Das müsste unbedingt rein.

Ja, in einer 100er-Liste wohl dann schon.

--

#10076645  | PERMALINK

beatgenroll

U.K. – „Danger money“
    Gin Blossoms – „New miserable experience“
    Vic Chesnutt – „West of Rome“

--

#10076679  | PERMALINK

sokrates
    Bound By Beauty

dengel

sokrates 1 mal Kaleo – A/B

Mein Kollege meinte , ich sollte mir die mal anhören. Wie ist die Platte insgesamt? Geht der Blues mehr in Richtung Trad oder Bluesrock oder Pseudoblues (Blues Pills). Die sollen ja auch Skandinavier sein.

Das meinte ein Kollege auch zu mir. :-) Merkwürdige Kombination: Manche Stücke gehen Richtung Coldplay, sehr intensiv, langsam, folkig, andere dagegen sind ziemlich krachig, mit einem garagigen Sound Richtung Black Keys, die ja auch Bluesanteile haben, aber nicht traditionell. Und richtig: Kaleo sind aus Island. Die Stimme ist stark, aber musikalisch hat es mich nicht auf Anhieb gepackt, gerade wegen dieser Aufteilung. Andererseits ist das ein Anzeichen für einen Grower. Ich werde sie nochmal hören.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10076683  | PERMALINK

dengel

Danke! Die „Black Keys“ wurden auch vom Kollegen erwähnt, was bei mir schon in Richtung Minus ausschlug.

--

#10076691  | PERMALINK

dengel

Blue Rodeo – Small Miracles
    Creedence Clearwater Revival – Cosmo’s Factory
    Rory Gallagher – Defender
    Paul Weller – Live Wood
    The Blues Band – Live/Bye Bye Blues

--

#10076695  | PERMALINK

beatgenroll

dengelBlue Rodeo – Small Miracles
    Rory Gallagher – Defender

Da müsste doch so langsam dann am kommenden Wochenende was kommen, oder!??

--

#10076711  | PERMALINK

dengel

beatgenroll

dengelBlue Rodeo – Small Miracles Rory Gallagher – Defender

Da müsste doch so langsam dann am kommenden Wochenende was kommen, oder!??

Beim Rory ja…

--

#10076717  | PERMALINK

beatgenroll

dengel Beim Rory ja…

Bist Du denn mit Deinen 10 BR-Alben nicht auch bald durch?? Und die letzte Wertung war doch erst vor zweieinhalb Jahren.

zuletzt geändert von beatgenroll

--

#10076725  | PERMALINK

dengel

beatgenroll

dengel Beim Rory ja…

Bist Du denn mit Deinen 10 BR-Alben nicht auch bald durch?? Und die letzte Wertung war doch erst vor zweieinhalb Jahren.

Zwei habe ich noch zu hören.  In zwei Jahren kann sich einiges ändern.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 80,386 bis 80,400 (von insgesamt 167,528)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.