Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 70,696 bis 70,710 (von insgesamt 160,350)
  • Autor
    Beiträge
  • #1627653  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dengel
    The Steepwater Band – Shake Your Faith

    Gerade erst im Katalog geblättert, mich darüber gefreut, dass sie eine neue Platte rausgebracht haben und bei dir läuft sie schon. Hast du schon eine Meinung zu ihr?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1627655  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicNein, ich bereite mich nicht vor. Die bisherigen Rückmeldungen schrecken mich schon etwas ab.

    Probier es trotzdem. Ich bin zwar ein großer Bewunderer der Band, denke aber, dass sie niemanden vollends enttäuschen wird, der die Band schätzt.

    Sie ist anders als Butterfly House (für mich ihr Meisterwerk), aber einige Elemente von damals wird man hier dennoch finden. Tendenz ist gerade ***1/2. Keine Entäuschung (sagt der Fanboy).

    --

    #1627657  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ McGeady
    Danke Dir. Du sagst das, was schon einige äußerten: Kein Knaller, eher im Mittelfeld, brauchbar für die Liebhaber. Also mal sehen………

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627659  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Hellmut Hattler – „Bassball“
    Riverdogs – „Riverdogs“
    Blue Öyster Cult – „Secret treaties“
    Saigon Kick – „Lizard“
    The Cruel Sea – „Three legged dog“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627661  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,105

    07. März 2016

    1 mal
    Solveig Slettahjell Slow Motion Orchestra – Tarpan Seasons
    David Gray – Flesh
    Boy – We Were Here
    Aimee Mann – I’m With Stupid

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1627663  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,315

    Green Day – Warning
    The Police – Outlandos d’Amour
    The All Seeing I – Pickled Eggs & Sherbet
    Destroyer – This Night
    Paul Simon – The Rhythm Of The Saints

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 26.09.2024, 21:00 Uhr: Rockin' The 60's             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #1627665  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,105

    Go1Stichwort: „Arroganz“. Was an Deinem Statement auf manche Mitleser (mich zum Beispiel) arrogant wirkt, ist dies: Du unterstellst denen, die The Velvet Underground & Nico schätzen, sie seien Konformisten, die irgendwelchen Meinungsführern folgen, während Du Dich selbst als mutigen Selbstdenker darstellst, der endlich einmal sagt, was die anderen „nicht auszusprechen wagen“. Und Du schließt umstandslos von Dir selbst auf andere: Da Du selbst auf der Platte nur „Vollschrott“ hörst, kann ja niemand dabei ein Kunsterlebnis haben oder echte Begeisterung empfinden – die VU-Fans reden sich das ein, weil sie „einen Diener vor der Geschichte machen“ und meinen, sie müssten diese Platte gut finden. Da kann man nur sagen: Sprich für Dich selbst und nicht für andere. Plausibler ist: Die anderen sprechen das, was Du sagst, deshalb nicht aus, weil sie Deine Probleme mit diesem Album einfach nicht haben – weil sie ganz andere Dinge darin hören und dabei empfinden als Du. Du hast es versäumt, die Hypothese in Betracht zu ziehen, dass Du selbst an diesem Kunstwerk scheiterst, weil Deine Vorlieben und Maßstäbe ihm nicht angemessen sind (perfekter Gesang, handwerkliche Gediegenheit, ungebrochener Wohlklang oder was auch immer).

    Weder eine große Stimme noch eine Gesangsausbildung sind Voraussetzungen für Popmusik. Lou Reed war ein cooler Hund mit eigenem Stil, der etwas zu sagen hatte und gute Songs schreiben konnte, die andere nicht geschrieben haben – und die Songs, die er geschrieben hat, werden nicht besser, wenn jemand wie Roy Orbison sie singt. John Cale hat vorgeführt, dass sich die Mittel der Avantgarde dazu nutzen lassen, einen Popsong spannender, aufregender und ausdrucksstärker zu machen. Atonalität, Lärm, Geräusche, Repetition im Zusammenhang eines Songs oder über einem Groove sind eben etwas anderes als Atonalität, Lärm, Geräusche, Repetition pur und für sich genommen. Moe Tucker hat dazu beigetragen, die Band unverwechselbar zu machen. Und Nico sorgt für ihre eigene Art von „dunkler Romantik“, wie Irrlicht sagt. Das alles ergibt ein Album, das auch heute noch all jene erfreut und inspiriert, die dafür aufgeschlossen sind.

    Meine Begegnung mit diesem Album liegt schon ein paar Jährchen zurück. Erstmals „Heroin“ zu hören, war ein unglaublich intensives Erlebnis – es hat meine Vorstellung davon, was „gute Musik“ sein kann, so komplett umgewälzt wie kaum ein Stück davor oder danach.

    Naja, erstmal machst Du einen beliebten Logikfehler: Ein Schluss bedeutet nicht, dass der Umkehrschluss gültig ist. M.a.W. Die Voraussetzungen sind vor Dir, nicht von mir. Das hätte ich nie so formuliert. Tatsache ist ferner, dass das Meinungsführerprinzip nicht so stark untersucht worden wäre, wenn es nicht so machtvoll wirken würde. Auch Du bist nachgeboren und hast VU bestimmt nicht „damals“ bei Erscheinen gehört, sondern unter der Wirkung einer sorgfältigen Einführung von irgendwem – aber dass sie glühend war, dürfen wir annehmen. Niemand, der hier unterwegs ist, geht unvoreingenommen an Musik heran, alle, oder doch die meisten, lesen brav den Stone. Abgesehen davon argumentierte ich nur für mich (der Doc fragte mich, wie mir die Platte beim Wiederhören gefallen hätte, remember?), und der zu erwartende, fundamentale Rundum-Widerspruch (den wir bereits vor knapp 10 Jahren im VU-Sternethread hatten, mit etwa ähnlichem Verlauf) hat ein weiteres Mal die Frage ausgelöst, wie es eigentlich kommt, dass so viele Leute eine Platte gut finden, die soviele offenkundige musikalische Schwächen hat . . .

    Wie auch immer: Möchtest Du mir Eska abkaufen? Du hast im Thread geschrieben, dass Du sie gut findest. Wenig gehört, gut erhalten. Falls ja, gern PN.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1627667  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    SokratesHahaha! Natürlich nicht. Nach dem JJ-Konzert habe ich meiner Frau nochmal das Bowie „Scary Monsters“-Original zu Gehör gebracht, weil sie es nicht mehr im Ohr hatte. Das war schon eine mäßige Erfahrung für uns beide. Ich sagte dann aber zu ihr, dass sich relativ unharmonische Stücke noch locker steigern lassen, und zückte die VU-Platte. Dazu kam, dass ich die 10 Jahre nicht gehört hatte; es war Zeit, das Urteil zu überprüfen.

    Was soll ich sagen: Ich finde sie heute noch schlechter und habe sie auf *½ herabgestuft. Das ist akustischer Vollschrott und in seiner dilettantischen Ausführung eine absolute Zumutung. Die Sterne gibt es nur für die wenigen erträglichen Songs wie „Femme Fatale“ oder „I’ll Be Your Mirror“, und da auch nur für die Komposition (man höre zum Vergleich das deutlich bessere R.E.M.-FF-Cover). Ich verstehe, dass Andy Warhol ein cleverer Bursche war, dass mit dem Album in den 60ern Konventionen überschritten wurden (gerade thematisch: Drogen, SM) und auch, dass das Album auf viele andere Künstler Einfluss hatte. Insofern erkenne ich auch die, sagen wir, kunstgeschichtliche Bedeutung an. Aber das ist Abstraktion und Reflektion.

    Meine Gefühle sagen mir etwas anderes, wenn ich die Musik höre. Lou Reed mit seinem halboktavigen Genuschel ist kein Sänger, Nico noch weniger (die war bestimmt hübsch, aber wer hatte die Idee, sie singen zu lassen?? Die trifft keinen Ton, gerade wenn sie tief singt), John Cale spielt vorwiegend atonal auf seiner Viola dazwischen, und Maureen Tucker . . . kann da nicht mehr viel kaputt machen. Jedenfalls kommt im Ergebnis ein haarsträubendes Gebräu heraus, das ich einfach nur grässlich finde. Da ist nichts zusammen, und alles schief. Dass das keiner hört und auszusprechen wagt, sondern alle vor der Geschichte ihren Diener machen! Ich wage die Prognose, dass die Platte so heute nicht mehr erschiene, weil die A&R-Leute zusammenbrächen vor Lachen. Das war das letzte Mal in meinem Leben, dass ich sie aufgelegt habe. Wie geht’s Dir damit?

    Selten so gelacht!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1627669  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    dr.music@ Sokrates
    Puhuhu, bist Du brutal und sehr hart in Deinen Urteilen zu VU und Nico. Ich selber höre die wesentlich besser, auch wenn sie keine dominierende und wichtige Hauptrolle bei mir spielt (****1/2; # 601). Ich weiß gut Bescheid um seine Wirkungsgeschichte und Stellung in der Rockgeschichte und große Hochschätzung vieler. Aber zu Freudentaumeln hat sie mich auch nie gerissen. Ich selber halte sie im Gesamten auch für weitestgehend überschätzt und vor allem auch Kritkikersliebling.

    Jetzt gib’s doch endlich zu, Du hörst die Platte nur so gut, weil man das eben so hören muss.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1627671  | PERMALINK

    i-c-wiener

    Registriert seit: 28.08.2015

    Beiträge: 846

    Cloudy
    Hab mich schon im Sternethread umgeschaut und denke, dass ich demnächst mal ins Werk der Band einsteigen werde. Kann aber noch etwas dauern. Berichte aber Du bitte, wenn Du mit der Band weiter machst. Interessiert mich.

    Die „Siamese Dream“ liegt ja noch vor mir, hab momentan bloß kaum Zeit zum ausgiebigen Musik hören. Ich werde aber versuchen dich auf dem Laufenden zu halten.;-)

    --

    #1627673  | PERMALINK

    i-c-wiener

    Registriert seit: 28.08.2015

    Beiträge: 846

    IrrlichtJa, „Weit entfernt“ liebe ich sehr, vermutlich ist das mein meistgehörter HipHop Track der letzten zwei Jahre. Der Auftritt in der Cypher ist tatsächlich hervorragend, aber dort mag ich eigentlich alle Parts, auch die von Form/Prim, Loki/Luk und Nomis. Sein Album mit ihm, „Alles im Kasten“, habe ich leider aber auch noch nicht ergattern können, den Titeltrack samt Video solltest Du Dir aber gönnen, sehr starke Nummer.

    Mit den Namen Loki und Nomi werde ich mich auch noch beschäftigen müssen, dafür dann auch mal ein Dankeschön.
    Bei dieser ganzen Flut von Video und Alben/Mixtape Veröffentlichungen, ist es meistens Glückssache für mich brauchbare neue Musik herauszufiltern.

    @Topic:
    Kraan – Wiederhören
    Green Day – Warning (inspired by Pinball W.)

    --

    #1627675  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,769

    Sokrates. Auch Du bist nachgeboren und hast VU bestimmt nicht „damals“ bei Erscheinen gehört, sondern unter der Wirkung einer sorgfältigen Einführung von irgendwem – aber dass sie glühend war, dürfen wir annehmen. Niemand, der hier unterwegs ist, geht unvoreingenommen an Musik heran, alle, oder doch die meisten, lesen brav den Stone..

    „Damals“ bei Erscheinen hat so gut wie keiner VU gehört und den Stone lesen hier die wenigsten.

    --

    #1627677  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MikkoJetzt gib’s doch endlich zu, Du hörst die Platte nur so gut, weil man das eben so hören muss.

    Hey, da muss ich nun beileibe gar nichts zugeben.;-) Ausweislich meiner Lieblingsalben ist die Wahrheit da wirklich eine ganz andere.:sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1627679  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,790

    Oasis: Time flies

    --

    schnief schnief di schneuf
    #1627681  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    CloudyOasis: Time flies

    Hast Du dann auch die einzelnen Alben oder nur diese Compi??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 70,696 bis 70,710 (von insgesamt 160,350)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.