Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
dr.musicFleetwood Mac – „Then play on“
Sag bloß Du hast das Remaster, doc !?
--
sol lucet omnibusHighlights von Rolling-Stone.de„The Blair Witch Project“: „Found Footage“-Horror lässt erstmals die Kassen klingeln
Das sind die spießigen Hobbys von Neil Young, Eric Clapton und Co.
Disco: Die Geschichte der 12-Inch-Single, und wie sie die die Popmusik für immer veränderte
Eine kurze Geschichte der Fender Jaguar: Die E-Gitarre von Kurt Cobain und Carl Wilson
„Dark Star“-Interview mit John Carpenter: „Dude. Das Alien war doch nur ein Gummiball mit Farbe drauf“
Rückblick auf „Trainspotting“: Cool Britannia im Heroin-Rausch
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Holger SchmidtSachen gibts, mein virtueller Freund !
Du hast sie „“Seit Ende der 70er nicht mehr gehört““ und, ich kannte sie bisher garnicht …
Wozu das RS-Forum gut ist … :sonne:Ja, manchmal ist das mit der Musik eine merkwürdige Angelegenheit :bier:
Teenage Fanclub – Howdy!
Teenage Fanclub – Man-Made@ Pinball
Kennst du Teenage Fanclub? Ihnen wird ein starker Bezug auf Big Star nachgesagt, wobei ich sie nach wie vor für die bessere Band halte!--
Santana – „Abraxas“
Procol Harum – „Shine on brightly“
Embrace – „The good will out“
Little Feat – „Feats don’t fail me now“
Midlake – „The courage of others“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHolger Schmidt
Wozu das RS-Forum gut ist … :sonne:Du sagst es:sonne:.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteintalking head
@ Pinball
Kennst du Teenage Fanclub?Habe ich irgendwann in den 90ern wahrgenommen. War damals aber nicht mein Ding.
Von denen hier
dr.music
Midlakebrauche ich unbedingt etwas.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
Sonntag bis heute:
Rare Earth – Get Ready
Van Morrison – Blowin‘ Your Mind
Pink Floyd – The Dark Side of the Moon
Crippled Black Phoenix – I Vigilante
Jethro Tull – Aqualung
Black Sabbath – Master of Reality
Guns N Roses – Best Of
The Rolling Stones – Black and Blue
Ten Years After – Live at the Fillmore East
Frumpy – 2
Birth Control – Live
Neil Young – Harvest
Van Morrison – Astral Weeks
Tracy Chapman – Crossroads
Vicky Leandros – Star Edition
UFO – Flying
Jeff Beck – Truth--
pumafreddy1- Van Morrison – Astral Weeks
2. Vicky Leandros – Star Edition
3. UFO – Flying1. Wie kommst Du denn mir der zurecht!??
2. Hast Du eine Lieferung von Bonjour bekommen?;-)
3. Also auf Dich ist ja auch Verlass.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll17. März 2015
1 mal
Nits – Hotel Europa--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsgollumKann es sein, dass Du hier überziehst? Ich rede jetzt nur von mir: Ja, damals Bowies Berlin Phase zu ignorieren, war für wahrhaft Musikinteressierte fast nicht möglich. Oder stark verkürzt: Wer will als junger Mensch nicht als „modern“ oder sogar avantgardistisch gelten? Mehr als von außen gab es schon einen hohen, inneren Druck diese Alben „haben“ zu wollen. Aber Hype hin und Schön-Hören-wollen her: Das funktionierte bei mir nicht, damals nicht, heute nicht; und wenn, dann nur widerwillig mit Selbstbetrug für kurze Zeit
Als Freund der pointierten Zuspitzung ist eine Überziehung leicht möglich. Deiner Argumentation würde ich gern noch hinzufügen: Gerade wenn man die Imagefaktoren in seinen prägenden Jahren aufnimmt, wächst das mit der Zeit zu einer Melange zusammen, die sich von der Musik nicht mehr trennen lässt.
Herr Rossi
Tja, manche lassen sich sogar Ed Sheeran aufschwatzen, eine geradezu olympiareife PR-Leistung.;-) Wenn man die Lust an der Inszenierung und der Visualisierung von Musik nur als Manipulation und kommerzielle Strategie verstehen kann, dann ist das ebenso sensationell eindimensional.Dass Du so unmusikalisch bist, dass Du Ed Sheerans Talent nicht erkennen kannst, ist weltexklusiv Dein Problem . . .
Herr RossiAber darum geht es gar nicht. Du erhebst Dich und Deine Urteilskraft über andere, das ist der Punkt. Die anderen lassen sich manipulieren, aber nicht Sokrates, der wertet nur aufgrund seines unkorrumpierbaren musikalischen Urteils.
. . . ebenso wie Deine seltsame Wahrnehmung, dass ich mich über andere erhebe, sobald ich am Beton des Kanon-Sockels kratze. Aber bitte, tu Dir keinen Zwang an und setze Deine sensationell eindimensionale Privatvendetta weiter fort.
Jan LustigerOder bei den Beatles. Die waren Imageträger und Identifikationsfiguren: dünn, cool, weniger androgyn, aber charismatisch, später auch avantgardistisch, wirkten souverän, clever, unabhängig, nahmen Drogen, rauchten und gingen nach Indien.
Einspruch, der Vergleich hinkt gewaltig. Die Beatles cool? Vielleicht liest Du nochmal den Beatles-vs.-Stones-Thread.
Zuletzt wurden die Beatles als erste Teenie-Band ihres Zeichens umgedeutet – analog Take That und anderen Casting-Kapellen.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokrates. . . ebenso wie Deine seltsame Wahrnehmung, dass ich mich über andere erhebe, sobald ich am Beton des Kanon-Sockels kratze. Aber bitte, tu Dir keinen Zwang an und setze Deine sensationell eindimensionale Privatvendetta weiter fort.
Es wäre ja begrüßenswert, wenn Du beim Beton-Kratzen nicht ständig am eigentlichen Gegenstand vorbeizielen würdest. Warum bleibst Du nicht beim musikalischen Objekt anstatt ständig die Urteilskraft anderer Hörer infrage zu stellen? Das hätte Stil, wäre seriös und zudem substanzieller. Und somit diskussionsdienlicher.
Oder polemisch gefragt: Wie grau, asexuell, neutral, durchschaubar und leblos magst Du Deine Musik und die damit verbundenen Künstler, dass Du es nun schon für fragwürdig und wohl auch abwegig hältst, dass man sich vom Image eines Künstlers beeinflussen lässt: „androgyn“! Meine Fresse! „Drogen“-abhängig? Sonst noch was? Und das alles in „Berlin“! Was hat der Typ nur „geraucht“!?!?
For the record: „Low“ * * *; eigentlich nur * * 1/2 (zähe, käsige, langatmige 2. LP-Seite; drei kleine Hits auf Seite 1: „Be My Wife“, „What In The World“ und „Sound And Vision“) – aber ich finde Bowie halt cool und dünn!
--
dr.music1. Wie kommst Du denn mir der zurecht!??
2. Hast Du eine Lieferung von Bonjour bekommen?;-)
3. Also auf Dich ist ja auch Verlass.1. Track 1, 6, 7, und 8 voller Fünfer. Ansonsten auch gut, nur “ The Way Young Lovers Do“ eine totale Niete.
2. Wie kommst du denn darauf :-). Die Vicky hör ich ganz gern mal. Aber ich glaub das war es dann für dieses Jahr.
3. Ja, stand ja auch recht oft im Fokus hier. Unvorstellbar, so ein Album seit ende der 70er nicht mehr gehört zu haben……--
pumafreddy3. Ja, stand ja auch recht oft im Fokus hier. Unvorstellbar, so ein Album seit ende der 70er nicht mehr gehört zu haben……
Tja, ich kann’s mir im Nachhinein ja auch nicht so richtig erklären! Allerdings war der Wiedererkennungsfaktor so hoch, dass ich dachte, ich hätte es letzte Woche letztmalig gehört!
--
pumafreddy1. Track 1, 6, 7, und 8 voller Fünfer. Ansonsten auch gut, nur “ The Way Young Lovers Do“ eine totale Niete.
2. Wie kommst du denn darauf :-). Die Vicky hör ich ganz gern mal. Aber ich glaub das war es dann für dieses Jahr.1. Da bin ich jetzt doch ein wenig bass erstaunt.
2. Nun, das ist doch hauptsächlich sein Metier geworden. Du und Schlager war mir bislang neu.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollJohn Surman – Private City
Emika – Emika
Ride – Going Blank Again
Fairport Convention – Liege & Lief
Randy Newman – 12 Songs
John Zorn – On The Torment Of Saints
David Bowie – Low--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinPinball WizardDavid Bowie – Low
Du möchtest Dich gleich selbst davon überzeugen!??:lol:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.