Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Caetano Veloso – s/t
Kissing The Pink – Naked
Sun Kil Moon – April
Turner Cody – First Light
Brigitte Fontaine – L`incendie
Brigitte Fontaine – Genre Humain
Miriam Makeba – s/t--
Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung1. Grobschnitt-Solar music **** 1/2 (+)
2. Einstürzende Neubauten-Alles wieder offen **** 1/2 (+)
3. Paradise Lost-Paradise Lost *** 1/2 (-)
4. Alanis Morissette-Supposed…
5. Seabound-No sleep demon vol.2 ** 1/2 (+)--
Hold on Magnolia to that great highway moonThe Horror The Horror – Wired boy child
The Mountain Goats – Heretic pride
Son Volt – The search (2x)
Allison Moorer – Mockingbird
Dirtmusic – Dirtmusic--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill;-)(quote=Irrlicht;1492119]1. Grobschnitt-Solar music **** 1/2 (+)
you are on the way to the next secret in Rock
aber „The Trial“ isch net the bescht song of the WALL – versuch net die Rockgeschichte neu zu schreiben
Rolling Stone New Voices Vol.65 (Juni 2004)
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Johnny Winter – Johnny Winter And
Groundhogs – Split
Levon Helm – Dirt Farmer
Donald Fagen – The Nightfly
Van Morrison – Tupelo Honey
Johnny Winter – The Progressive Blues Experiment
J. Geils Band – Blow Your Face Out--
Pavlov und sein Hundyou are on the way to the next secret in Rock
aber „The Trial“ isch net the bescht song of the WALL – versuch net die Rockgeschichte neu zu schreiben
Für mich schon
Eines der ungewöhnlichsten Stücke überhaupt. Bahnbrechende Atmosphäre. Was ist da so ein „Comfortably numb“ schon gegen…Und Grobschnitt’s „Solar music“ deckt wie immer alle meine Wünsche. Eine ganz grandioses Album. Mit Sicherheit einer der besten deutschen Prog-Alben, wenn nicht sogar das Beste. Obwohl ja eigentlich nur „ein Lied“
--
Hold on Magnolia to that great highway moon09. April 2008
1 mal
Cassandra Wilson – New Moon Daughter
Four Non Blondes – Bigger, Better, Faster, More!
Linda Perry – In Flight
Niels Frevert – Du Kannst Mich An Der Ecke Rauslassen
A Camp – A Camp
Damien Rice – O
Joe Jackson – Blaze Of Glory--
„Weniger, aber besser.“ D. Ramsgastrisches_greinenInteressant ist sie, wenn auch sicherlich nicht durchweg gelungen. Es handelt sich um improvisierte elektronische Musik, ein Zusammenwirken dreier solo sehr eigenständiger Musiker, das vermutlich zunächst als ein Spaßprojekt begann. Zumindest klingt vieles auf diesem ersten Album so. Wenn man der Kritik glauben kann ist das Projekt erst auf dem zweiten Album The Return Of Fenno’berg zu einem wirklichen Gruppensound gelangt, ich selbst kenne den Nachfolger nicht. Hier klingt vieles zu verspielt und verspult, ist manchmal übervoll mit Sounds und Samples, läuft etwas ziellos hier und da ins Leere, was nicht heißt, daß es keine Momente gäbe, in denen das Album glänzen würde, meistens dann, wenn die drei wirklich an einer gemeinsamen Idee zusammen stricken, sparsamer werden.
Improvisierte elektronische Musik, die sich abseits der klaren Beats bewegt, sperrig ist, aber durchaus aufgrund der Vielzahl der ins Spiel geworfenen Ideen Spaß macht. Dennoch würde ich aufgrund einiger Längen *** geben. Christian Fennesz selbst gefällt mir meist auch in improvisierten Kontexten mit anderen Musikern nicht so sehr, seine Solosachen sind da meist sehr viel konsistenter.
Danke für deine Infos und Dank geht auch an @Tugboat captain für die zusätzlichen Erklärungen. Schade, hätte mir mehr erhofft. Entdecke gerade Jim O’Rourke und Davis Grubbs für mich wieder. Nach Jahren wiedermal angehört und war gleich wieder fasziniert. Bei David Grubbs habe ich sowieso Aufholbedarf…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus09. April 2008
2 mal
Chairlift – Evident Utensil
Hatcham Social – So So Happy Making
A Weather – The Feather Test1 mal
The Duke Spirit – The Step And The Walk
Palm Springs – I Start Fires
Johnny Flynn And The Sussex Wit – The Box
The Cavaliers – You’re Not The Same Girl
Goldfrapp – A&E
Kings Have Long Arms – Big Umbrella
The New Sins – It Doesn’t Work Like That
Jeremy Jay – We Were There
Glasvegas – It’s My Own Cheating Heart That Makes Me Cry
Land Of Talk – Speak To Me Bones
Nina Nastasia – What She Doesn’t Know
Butterfly Bangs – Junk Sky
Get Cape. Wear Cape. Fly – Find The Time--
Vega4Danke für deine Infos und Dank geht auch an @Tugboat captain für die zusätzlichen Erklärungen. Schade, hätte mir mehr erhofft. Entdecke gerade Jim O’Rourke und Davis Grubbs für mich wieder. Nach Jahren wiedermal angehört und war gleich wieder fasziniert. Bei David Grubbs habe ich sowieso Aufholbedarf…
Grubbs‘ songorientierten Solosachen mag ich sehr. Das beste Album kennst du zwar mit The Spectrum Between schon, aber A Guess At The Riddle (auch wenn ich mittlerweile keine ***** mehr geben würde) und The Thicket lohnen ebenfalls sehr. Bei den Improsachen von Grubbs muß man allerdings vorsichtiger sein als bei O’Rourke, Grubbs greift hier oft zum Harmonium (etwa auf den beiden Veröffentlichungen mit Mats Gustafsson), die Aufnahmen sind meist sehr statisch.
Anmerkung noch zu Fenno’berg: Die Idee, eine musikalische multiple Persönlichkeit aus drei an den Laptops improvisierenden profilierten Musikern zu schaffen ist natürlich interessant. Aber gerade die Unzuschreibbarkeit der einzelnen Stimmen im Gruppenkontext, welche mit akkustischen Instrumenten so ja nie zu bewerkstelligen wäre, macht das Zuhören meist weit weniger spannend, als das Improvisieren für die Musiker sicherlich war. Leider ist das Potential, das in der Idee steckt, nicht wirklich ausgeschöpft worden.
09.04.
Dead Meadow – Old Growth
Fennesz/Jim O’Rourke/Peter Rehberg – The Magic Sound Of Fenno’Berg
Gary Higgins – Red Hash
King Crimson – Islands
John Cale & Terry Riley – Church Of Anthrax
Elis Regina – Elis (1972)IrrlichtFür mich schon
Eines der ungewöhnlichsten Stücke überhaupt. Bahnbrechende Atmosphäre. Was ist da so ein „Comfortably numb“ schon gegen…Und Grobschnitt’s „Solar music“ deckt wie immer alle meine Wünsche. Eine ganz grandioses Album. Mit Sicherheit einer der besten deutschen Prog-Alben, wenn nicht sogar das Beste. Obwohl ja eigentlich nur „ein Lied“
zu SOLAR MUSIC: sehe ich auch so
zu PF: Eh, Lichtle, Du spielst mit Deinem Leben:-): Eines „meiner“ Stücke in mkjeinem Leben, bei pink Floyd, aber auch für WATERS oder GILMOUR Solo immer der Höhepunkt am Ende jedes gigantisches Konzertes
es läßt jedes mal die „(Musik)Welt“ und „Stages“ erschüttern…:liebe:--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Pavlov und sein Hundzu PF: Eh, Lichtle, Du spielst mit Deinem Leben:-): Eines „meiner“ Stücke in mkjeinem Leben, bei pink Floyd, aber auch für WATERS oder GILMOUR Solo immer der Höhepunkt am Ende jedes gigantisches Konzertes
es läßt jedes mal die „(Musik)Welt“ und „Stages“ erschüttern…:liebe:Mögen tu ich’s ja auch
Aber so im Vergleich, nein, da würde ich definitiv „The trial“ vorziehen.Musikalisches Tagebuch:
**** – *****
Tool-10.000 days (2x)
System of a down-Toxicity
Massive Attack-Mezzanine*** – ****
Tori Amos-Little earthquakes
P!nk-I’m not dead** – ***
Mike Oldfield-Crisis
H.I.M-Deep shadows and brilliant highlights
Lacrimas Profundere-La naissance d’un réve
Lacrimas Profundere-…and the wings embrace us--
Hold on Magnolia to that great highway moonAmbrosia – „Ambrosia“
CCR – „Bayou Country“
Dodgy – „Homegrown“
George Harrison – „All things must pass“
Jethro Tull – „Songs from the wood“
The Doobie Brothers – „The captain and me“
The Tremeloes – „The ultimate collection, CD 3“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Blood Meridian – Liquidate Paris
A Mountain Of One – Collected Works
The Shins – Cutes Too Narrow
Portishead – sameOceansize – Frames
--
The Byrds – Fifth Dimension
Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
Jimi Hendrix Experience – Are You Experienced?
The Byrds – Younger Than Yesterday--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.