Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
The Coral – Magic and medicine
The Blessing – Prince of the deep water
Chris Isaak – Chris Isaak
Lena Malmborg – A new time, a new life, a new religion (2x)--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.dePearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
WerbungLenny Kravitz – Are You Gonna Go My Way
The Kinks – To The Bone CD1
Bob Dylan – Time Out Of Mind
R.E.M. – Green--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Donald Fagen – The Nightfly
Portishead – Dummy
The Walkabouts – Nighttown
Elton John – Greatest Hits 1970-2002 (CD1)
Hayden – Skyscraper National Park
Carmel – Set Me Free
Carmel – World‘ Gone Crazy (Auszüge)
Carmel – Good News (Auszüge)
Mogwai – Kicking A Dead Pig / Fear Satan (Remixes)
Paul Weller – Heliocentric
Bobo In White Wooden Houses – same
Bobo In White Wooden Houses – Cosmic Ceiling
Elvis Costello – King Of America + Live On Broadway,1986und, ach ja:
und immer mal wieder zwischendurch auf der Tube: Duffy – Rockferry (Single)--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Murder – Stockholm Syndrome
Tinariwen – Aman Iman:Water Is Life
And Also The Trees – (Listen For) The Rag And The Bone Man
Marianne Faithfull – Come My Way
Bow Wow Wow – Anthology
Der Scheitel – In einem Haus Das Liebe Heisst
Leon Rosselson – Perspectives--
Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.So, daß habe ich mir für den Ausklang des Tages aufgehoben.:
Irrlicht1.) Natürlich grand, aber es ist ja nicht so, dass ich die Doors oder sonstige Künstler nicht ausreichend gehört hätte. Jedes Album wird mindestens fünfmal gehört, ehe ich es überhaupt in Erwägung ziehe sie hier mit einer Bewertung zu versehen. Und was Du mich „rauspicken“ meinst verstehe ich jetzt nicht so recht. Jeder findet auf einem Album seine Lieblinge und hebt diese hervor, ist doch total normal ! Und Du hättest genauer lesen sollen, ich schmeiße den Rest nicht in den Müll ! Sonst wäre die Wertung sicherlich nicht bei *** 1/2, was ordentlich bedeutet. Nicht mehr, nicht weniger.
Und was heißt nach 2-3 Tagen ???? Die Alben kenne ich seit nunmehr 17 Jahren, da wird man sicherlich urteilen können/dürfen. Ich habe diese Scheiben von den Doors sicherlich 30 mal aufwärts gehört. Also von wegen überschnell !!Du hast vielleicht nicht ganz verstanden, was ich Dir sagen wollte.
Du bist jung und entdeckst Musik. Und dann bewertest Du die gehörten Sachen. Und zwar mit einer solchen Absolution, die das Nonplusultra darzustellen scheint. Du bewertest die Sachen, und dann legst Du sie wieder zur Seite.
Und ich sage Dir eben, laß Dir und den Platten Zeit. Leg sie nochmal auf. „Warum gefällt mir das nicht.“ Genau. Nochmal hören. So ein Reinhören kann auch als Prozeß gesehen werden, der sich eben manchmal über Wochen oder Monate, gar Jahre hinzieht. Dazu kommt eben die eigene Empirie hinzu.
Es ist doch leicht zu sagen „Es gefällt mir nicht“ Und Tschüß. Aber das Nachharken „Warum“ fördert doch erst die Auseinandersetzung. Sieh Dir den ZAPPA-Thread an. Dann verstehst Du vielleicht, worauf ich hinaus will.
Die Doors waren doch hier nur von mir als aktuelles Beispiel herangezogen worden.
Und die 17 Jahre Musikhören seien Dir unbestritten. Aber seit wann setzt Du Dich mit der Musik auseinander und hörst der Musik zu und setzt Dich mit den Texten auseinander?.3.) Und auch hier nochmal, die Scheiben die ich bewerte sind für meine Verhältnisse ausrechend gehört worden. Ich brauche sie nicht tausend mal hören und das über Jahrzehnte um zu erkennen, dass mir eine Band oder ein Stil nicht wirklich zusagt.
Da magst Du Recht haben. Aber Du veränderst Dich doch auch, wirst reifer. Warum sollte sich Dein Musikgeschmack nicht auch ändern.
Zappa1Sorry, Andreas, aber so ganz versteh ich das jetzt nicht.
Wie hast du denn das mit 17 Jahren gemacht? Hast du dir ein Album ein paar mal angehört, dir eine Meinung gebildet, dann aber damit zurückgehalten und gesagt, ich warte jetzt erst noch dreissig Jahre, weil ich es dann erst richtig verstehe? Das ist nicht dein Ernst, oder?Mit 17 haben wir uns in der Schule unsere aktuellen Platten gegenseitig gezeigt; nicht nur in den Pausen. Da kann ich mich noch sehr gut an Arena von Duran Duran oder an Frankie’s Pleasuredome erinnern. Haben wir getrascht und uns die neuesten, allerneuesten Neuigkeiten gegen den Kopf geworfen.
Es gab noch kein RS-Forum. Und meine ersten Besternungen gibt’s ab meinem 47. Lebensjahr.:lol:Harry Hartmannich „besaß“ mal PARIS, TEXAS von RY COODER …. ( wo ist der Schnarch-Smiley ) ….
eh ich einschlief, habe ich die CD in EBay gesetzt.
Sachen gibt’s! So ein schöner ruhiger Soundtrack.
@kai
Carmel ist besternt, Bobolina kommt nach dem 2. Hören.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.29. Januar 2008
2 mal
Johnny Flynn And The Sussex Wit – The Box1 mal
Lucky Soul – My Brittle Heart
The Hollies – I’m Alive
Nick Lowe – At My Age
Their Hearts Were Full Of Spring – A Question Of Trust
Laura Groves – I Am Leaving
The Raveonettes – Dead Sound
The Chi-Lites – Oh Girl
Duffy – Rockferry
Liz Green – Bad Medicine
Meg Baird – Waltze Of The Tennis Players
Kate Nash – Mouthwash
The Bird And The Bee – F*cking Boyfriend
Strange Idols – She’s Gonna Let You Down Again
Lucky Soul – One Kiss Don’t Make A Summer
Assembly Now – Leigh-On-Sea
The Manhattan Love Suicides – Keep It Coming--
Get Well Soon – „Rest now, weary head! You will get well soon!“
The Strawbs – „Ghosts“
The Eagles – „The long run
Iron Maiden – „Fear of the dark“
The Beatles – „Help!“
Free – „Heartbreaker“
Wishbone Ash – „Front page news“--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollgrandandt
Es gab noch kein RS-Forum. Und meine ersten Besternungen gibt’s ab meinem 47. Lebensjahr.:lol:Es ist nie zu spät.
grandandtSachen gibt’s! So ein schöner ruhiger Soundtrack.
„Paris, Texas” wiedergehört: Er plätschert schon recht arg. Das passt natürlich zur Stimmung des Filmes, ich kann Reimarius (Gefühle von gepflegter) Langeweile aufgrunddessen aber nachvollziehen.
grandandt@Kai
Carmel ist besternt, Bobolina kommt nach dem 2. Hören.Schon gesehen, hast ja einen regelrechten Boom ausgelöst.
29. Januar 2008
1 mal
Voxtrot – Voxtrot
Robert Plant – Manic Nirvana
Gogh Van Go – Gogh Van Go
Prince – Chaos And Disorder
Soundgarden – Superunknown
Screamin‘ Cheetah Wheelies – Magnolia
Ry Cooder – Paris, Texas--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Hidria Spacefolk – HDRSF – 1
Gong – Shamal
Guru Guru – Live
Bakmak – Forward Flight
Thelonious Monster – Beautiful Mess
Peter Droge – Necktie Second
Joseph Arthur – come to where i`m from--
SENOL PIRGONELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Punch The Clock * * * * 1/2
So gut?
Wie gefällt dir sein Debüt? Ich habe mich vor kurzem mal wieder etwas mit Costello beschäftigt, und halte My Aim Is True nach wie vor für sein bestes Album. Eigentlich schade.--
grandandt1.) Du hast vielleicht nicht ganz verstanden, was ich Dir sagen wollte.
Du bist jung und entdeckst Musik. Und dann bewertest Du die gehörten Sachen. Und zwar mit einer solchen Absolution, die das Nonplusultra darzustellen scheint. Du bewertest die Sachen, und dann legst Du sie wieder zur Seite.
Und ich sage Dir eben, laß Dir und den Platten Zeit. Leg sie nochmal auf. „Warum gefällt mir das nicht.“ Genau. Nochmal hören. So ein Reinhören kann auch als Prozeß gesehen werden, der sich eben manchmal über Wochen oder Monate, gar Jahre hinzieht. Dazu kommt eben die eigene Empirie hinzu.
Es ist doch leicht zu sagen „Es gefällt mir nicht“ Und Tschüß. Aber das Nachharken „Warum“ fördert doch erst die Auseinandersetzung. Sieh Dir den ZAPPA-Thread an. Dann verstehst Du vielleicht, worauf ich hinaus will.
Die Doors waren doch hier nur von mir als aktuelles Beispiel herangezogen worden.
Und die 17 Jahre Musikhören seien Dir unbestritten. Aber seit wann setzt Du Dich mit der Musik auseinander und hörst der Musik zu und setzt Dich mit den Texten auseinander?.Da magst Du Recht haben. Aber Du veränderst Dich doch auch, wirst reifer. Warum sollte sich Dein Musikgeschmack nicht auch ändern.
1.) Das stimmt so aber nicht ! :roll: Die Bewertungen sind letztlich nur Momentaufnahmen und können in 1 Jahr evtl. schon wieder etwas anders aussehen. Von Aboslution kann also nicht die Rede sein. Die Scheiben werden selbst bei nichtgefallen immer mal wieder aufgelegt, um mal zu sehen „ob sich was getan hat“. Meistens in viertjährigen Abständen.
Nur in den seltensten Fällen werden Alben engültig zu den Akten gelegt, da bin ich aber dann auch hundertprozentig sicher dass mir die Musik nie gefallen wird. Wirklich intensiv beschäftigen tue ich mich mit Musik seit (etwa) 4-5 Jahren.
2.) Das ist doch überhaupt nicht ausgeschlossen. Du scheinst mich total falsch einzuschätzen. Mein Geschmack kann sich durchaus mit der Zeit verändern. So wie auch die Wertung…
--
Hold on Magnolia to that great highway moonLambchop: AwCMon/NoYouCMon
Esbjörn Svensson Trio: Viaticum
Bob Dylan: Planet Waves
Bob Dylan: Another Side Of…
Robert Plant/Alison Krauss: Raising Sand--
Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!Traffic Welcome To The Canteen
The Rolling Stones Get Yer Ya Ya´s Out
Bad Company Bad Co.
Alice Cooper Killer
Al Stewart 24 Carrots & A Shot In The Darkheute alle aus meinem 100er Fundus….
--
Real Guitars Have Wings
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
sting – the soul cages
new model army – raw melody man
faith no more – king for a day--
Between-Dharana
16 horsepower-Secret south
Explosions in the sky-The rescue
Yes-90125
Frankie goes to Hollywood-The Greatest Hits--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.