Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,216 bis 16,230 (von insgesamt 167,417)
  • Autor

dr-music

Riverside – „Rapid eye movement“
    Led Zeppelin – „Mothership“, CD 2″
    Hölderlin – „Hölderlins Traum“
    Helmet – „Meantime“
    V. A. – „I’m not there, CD 1“
    Josh Rouse – „Country mouse city house“
    Bruce Springsteen – „Magic“

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1518615  | PERMALINK

sandhead

Fr
    Spring – s/t
    Cressida – s/t
    Cressida – Asylum
    Fantasy – Paint A Picture

Sa
    The Sadies – New Seasons
    Dead Moon – Dead Moon Night
    Townes Van Zandt – s/t
    Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain

--

#1518617  | PERMALINK

dr-music

SandheadSpring – s/t
    Cressida – s/t
    Cressida – Asylum
    Fantasy – Paint A Picture

Schön, wie ich sehe, hat es Dich mal wieder voll gepackt.:-)
    Die „Asylum“ habe ich jetzt auch seit ein paar Tagen.
    Die „Fantasy“ gleich für nachher zurecht gelegt.:dance::wave:

--

#1518619  | PERMALINK

onkel-tom

Gestern noch:
    Spring – S/T (Fantastisch!!)

Heute:
    Grobschnitt – Rockpommel´s Land
    Red Hot Chili Peppers – Californication
    Red Hot Chili Peppers – By The Way
    Curved Air – Second Album
    Hapers Bizarre – Anything Goes
    Chicago – II
    Hatfield And The North – S/T

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #1518621  | PERMALINK

dr-music

Hey Tommy, für meine Ohren eine berauschende Super-Playlist. Ich wäre gerne dabei gewesen!:-)
    Und: Die „Spring“ ist wirklich was Besonderes. Völlig eigenständig und feine Melodien. Zum Schwelgen halt. Schade, dass es damit auch gleich zu Ende ging.:roll:

--

#1518623  | PERMALINK

onkel-tom

dr.music
    Schade, dass es damit auch gleich zu Ende ging.:roll:

Hab ich mir gestern Abend auch gedacht. Wahrscheinlich gab es damals einfach zu viele Gruppen, die ähnliche Musik machten. Ich finde, dass z.B. Cressida schon auf der gleichen Wellenlänge lagen.

BTW: Wer oder was ist eigentlich „Fantasy“?

--

#1518625  | PERMALINK

dr-music

Onkel TomBTW: Wer oder was ist eigentlich „Fantasy“?

Schau doch bitte mal fürs Erste hier.War auch alles in dieser Zeit wie Spring und Cressida. Sachen, die kaum jemand kennt. Für was dieses Forum doch alles gut ist.:sonne:

--

#1518627  | PERMALINK

sandhead

Ja, die kommen immer wieder mal dran. Der Mittelteil von Cressidas „Let Them Come When They Will“ zieht mir noch jedes Mal die Schuhe aus.

„Paint A Picture“ von Fantasy hat sich, wenn auch nicht jeder Song ein Treffer ist, bei mir als wahrer Longplayer entpuppt, mit ausgesprochen schönen Melodien, fließenden Passagen usw, hach ja.

Onkel TomHab ich mir gestern Abend auch gedacht. Wahrscheinlich gab es damals einfach zu viele Gruppen, die ähnliche Musik machten. Ich finde, dass z.B. Cressida schon auf der gleichen Wellenlänge lagen.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Bands im Schatten der Großen wie Genesis, Yes usw. standen, die damals ja schon recht erfolgreich waren und das Genre „Prog“ längst in andere Sphären katapultiert haben. Im Vergleich dazu wirken Spring und Cressida auf mich traditioneller, aus damaliger Sicht vielleicht altbacken und wenig originell.

Immerhin genießen sie heute unter Kennern/Interessierten einen sehr guten Ruf, sind also in gewissen Sinne erfolgreich.

--

#1518629  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

The Rolling Stones – Aftermath
    Hidria Spacefolk – Balansia
    nine horses – SNOW BORNE SORROW

--

#1518631  | PERMALINK

dr-music

Sandhead… „Paint A Picture“ von Fantasy hat sich, wenn auch nicht jeder Song ein Treffer ist, bei mir als wahrer Longplayer entpuppt, mit ausgesprochen schönen Melodien, fließenden Passagen usw, hach ja.

Hach ja! Und ich weiß da immer, wem ich es zu verdanken habe.:-)

--

#1518633  | PERMALINK

onkel-tom

SandheadJ

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Bands im Schatten der Großen wie Genesis, Yes usw. standen, die damals ja schon recht erfolgreich waren und das Genre „Prog“ längst in andere Sphären katapultiert haben. Im Vergleich dazu wirken Spring und Cressida auf mich traditioneller, aus damaliger Sicht vielleicht altbacken und wenig originell.

Immerhin genießen sie heute unter Kennern/Interessierten einen sehr guten Ruf, sind also in gewissen Sinne erfolgreich.

Tja, die sind mir damals durchgegangen. Wahrscheinlich weil auch ich mich,wie du beschreibst, an die bekannten „Größen“ wie Genesis, Yes und Konsorten gehalten habe. Außerdem lief von den genannten Bands gar nichts oder so gut wie gar nichts im Radio (damals im „seeligen“ SWF3).
    Dadurch gibt es aber heute immer noch was von damals zu entdecken. Ist ja auch schön. :sonne:

--

#1518635  | PERMALINK

dr-music

Onkel TomTja, die sind mir damals durchgegangen. Wahrscheinlich weil auch ich mich,wie du beschreibst, an die bekannten „Größen“ wie Genesis, Yes und Konsorten gehalten habe. Außerdem lief von den genannten Bands gar nichts oder so gut wie gar nichts im Radio (damals im „seeligen“ SWF3).

Klar stehen da immer 5-6 Bands total im (kommerziellen) Vordergrund – und die im Dunklen sieht/hört man nicht. Des Weiteren ist schon richtig, dass man damals (anfangs der 70er) nichts bis ganz ganz wenig im Radio wahrnehmen konnte. Es ist für mich schier unglaublich, was es bereits vor bald 40 Jahren eine Masse an Bands gab. Da gehen immer 70-80% total unter.

Nicht anders war es z. B. beim Krautrock: 10 Bands (Kraftwerk, Can, Kraan, Grobschnitt, Jane, etc.) waren (halbwegs) bekannt, 90 weitere nur marginal bis gar nicht. So ist die Welt!!:roll:

--

#1518637  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

J.C.-001 & D-Zire ****
    Anathema-A natural disaster **** 1/4
    Coldplay-A rush of blood to the head **** 1/2 (hat einen halben zugenommen, hach, schon ein sehr schönes Album…)
    Between-Dharana *****

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #1518639  | PERMALINK

dengel

dr.music10 Bands (Kraftwerk, Can, Kraan, Grobschnitt, Jane, etc.) waren (halbwegs) bekannt, 90 weitere nur marginal bis gar nicht. So ist die Welt!!:roll:

Naja, so schlimm ist es (war es) nicht.

--

#1518641  | PERMALINK

dr-music

dengelNaja, so schlimm ist es (war es) nicht.

Dengelsche, Du warst auch einer derjenigen, die damals wie heute die Suppe gegessen haben. Lob!!:-)
    Nur: Die meisten haben den Krautrock (brutal) abgelehnt. Schau Dich nur z. B. hier im Forum um………..

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,216 bis 16,230 (von insgesamt 167,417)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.