Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Ansicht von 9 Beiträgen - 1,486 bis 1,494 (von insgesamt 1,494)
  • Autor

wenzel

Der Text stammt von Detlef Diederichsen, also zwar auch DD, aber eben nicht „der“ DD.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12584095  | PERMALINK

friedrich

Ich hatte alleine schriftlich über dieses Thema schwadroniert, aber mein Text ist zu lang und verschwurbelt geworden. Daher habe ich die KI gebeten, ihn zu kürzen. Das Ergebnis mit allen künstlich generierten Stilblüten und Fehlern:

Wir brauchen den Begriff Genre, um uns als Musiker und Hörer zu orientieren. Genres basieren auf wiederkehrenden Mustern und Regeln, die sich bewähren, variiert und weiterentwickelt werden. Das erleichtert das Erkennen und Einordnen von Musik, Literatur oder Filmen. Der Reiz liegt oft darin, wie Werke innerhalb eines Genres spielen oder dessen Grenzen verschieben. Problematisch wird es nur, wenn genretypische Muster zu oft wiederholt werden – aber auch das findet manchmal Anklang.

Eine von Menschen gesteuerte KI kann kreative Musik erzeugen, je nachdem, wie man sie anleitet („Erstelle ein Country-Stück mit Technobeat“ oder „Wie klingt Blues auf Italienisch?“). Solche Kombinationen sind urheberrechtlich unproblematisch, und Imitationen gab es schon immer in der Musikgeschichte.

Ob Musik von Menschen oder KI gemacht wird, ist für die Kunstform nur begrenzt relevant. KI-Musik kann gefallen, besonders für den Konsumenten. Beim Live-Erlebnis bleibt die Kommunikation zwischen Künstler und Publikum wichtig – auch wenn virtuelle Shows wie ABBA VOYAGE zeigen, dass das nicht immer nötig ist.

Wichtiger als das Ergebnis ist oft der Prozess des Musikmachens selbst – das gemeinsame Erleben und Gestalten. Das kann KI nicht ersetzen, auch wenn manche Menschen den Umgang mit KI dem mit anderen Menschen vorziehen.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #12584101  | PERMALINK

punchline
    he can still do it

Ich bin mir nicht sicher, ob Musiker sich groß um den Begriff Genre scheren. Sie machen Musik und müssen die nicht noch etikettieren.
    Vielleicht ist das eher was für die Hörer. Auf jeden Fall aber hilft es der Produktion und Vertrieb, um die Ware Musik besser kennzeichnen zu können?
    Ach, ich sehe das alles aber trotzdem nicht so dramatisch. Genres gibts ja auch im Film. Schon seit langem.

--

never change a running system
    #12584107  | PERMALINK

friedrich

punchlineIch bin mir nicht sicher, ob Musiker sich groß um den Begriff Genre scheren. Sie machen Musik und müssen die nicht noch etikettieren.
    Vielleicht ist das eher was für die Hörer. Auf jeden Fall aber hilft es der Produktion und Vertrieb, um die Ware Musik besser kennzeichnen zu können?
    Ach, ich sehe das alles aber trotzdem nicht so dramatisch. Genres gibts ja auch im Film. Schon seit langem.

Erzähl das mal einem Metaller! ;-)

Ich sehe das auch nicht dramatisch. Genres haben ihren Sinn, natürlich auch im Film. Western, Krimi, Fantasy, Komödie – hat alles seine Berechtigung.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #12586739  | PERMALINK

friedrich

Zufällig drüber gestolpert. Schon 5 Monate alt und vielleicht auch schon kalter Kaffee:

Rick Beato:

„I don’t normally make videos like this, (…). There’s this new artist named Eli Mercer. He’s an indie rocker and his music sucks. (…) because I created it using (…) an AI-programm.“

Lustig sind die Kommentare, die sinngemäß sagen: „Die Musik, die aus dem Formatradio plärrt oder die die Spotify-Playlist dudelt, klingt doch genauso. So what?“ 😄

Ich glaube, das Bangemachen vor KI-generierter Musik kann man sich sparen. Der Zug ist schon längst abgefahren und es ist auch – was den Pop-Mainstream und dessen Hörer betrifft – egal. Schade ist es für professionelle Musiker. Was KI für Musik abseits des Mainstreams bedeutet, bleibt abzuwarten.

--

#12586891  | PERMALINK

latho
    No pretty face

„Eli Mercer“. Allein der Name würde mich schon abschrecken. Ich fand die Lyrics ganz besonders plump. Und dann noch von einer französischen KI erzeugt… Danke für das Video.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12587211  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Wo kann ich das Album kaufen?

Mal ehrlich, vor zwei, drei Dekaden hätten den Folkie schon ein paar Country- Afficionados ohne mit der Wimper zu zucken gekauft. Ich vermutlich auch. Gottseidank bin ich aus dem hottest- shit schon lang raus. Lustige Lyrics, btw. ;)

--

Beiträge nicht KI- generiert                       Contre la guerre    
    #12587251  | PERMALINK

icculus66

„Eli Mercer“ hat Beato doch selbst geschaffen,
    um zu zeigen, dass man das mit Vorkenntnissen
    in 10 Minuten schaffen kann:
    https://soundgale.com/rick-beato-showed-how-to-ai-generate-an-artist-first-track-in-10-minutes/

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12587293  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

friedrich
    Ich glaube, das Bangemachen vor KI-generierter Musik kann man sich sparen.

Bangemachen schon. Maßnahmen gegen Missbrauch zu ergreifen, sollte hingegen nicht vergessen werden. Nachrichten über KI generierte Musik mit z.B. rassistischen Inhalten gingen ja unlängst durch alle Medien und da sollte schon Wachsamkeit herrschen.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1,486 bis 1,494 (von insgesamt 1,494)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.