Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Münster 2010 (aktuelle Infos in Post #1)
-
AutorBeiträge
-
Herr RossiFotoalben sind im Forum offen zugänglich. Ob auch für Leser, die nicht im Forum angemeldet sind, weiß ich nicht. Aber ganz bestimmt für jeden, der hier einen Account hat, also einige tausend Leute.
Worte im AlbenbereichArt des Albums:
Öffentlich
Privat – Bilder sind nur für Kontakte und Moderatoren sichtbarDann ist wohl diese Erklärung in der Software falsch ?
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
Werbung@Rossi: Erstmal danke, kann die Fotos sehen. Warum Facebook schlimm ist? Man kann ja erstmal eine Grenze setzen und aus allen möglichen Gründen Abstand davon nehmen. Noch dazu wird mein Mailfach aber in den letzten Monaten von Einladungen geflutet, die automatisch von Facebook an Mailadressen aus den Adressbüchern der Mitglieder versendet werden, was schon mal höchst dubios ist.
Noch dazu: Kündigen oder Löschen des eigenen Facebook Accounts ist nicht einfach möglich. Alle Daten werden auch bei einer Deaktivierung des Accounts gespeichert. Eine Funktion zum kompletten Löschen soll existieren, ist aber ziemlich versteckt. Die „empfohlenen“ Einstellungen von Facebook sind auf maximale Offenheit bzgl. Netzwerk, Bekannte etc. ausgelegt. Exaktes Ausblenden benötigt Durchblick. Besonders bei Nutzung von Mails über GMX oder gmail wird sehr vieles ohne Zustimmung in Klarschrift weiter gegeben. GMX schreibt dazu: „Die Anzeige der öffentlichen Facebook-Profile ist eine Option auf der „Mail schreiben“-Seite, die man jederzeit deaktivieren kann.“ – ja genau, wenn man einmal drauf reingefallen ist, kann man dann die Deaktivierung suchen.
Dazu noch:
Facebook will allen anscheinen nach seine Datenschutzbestimmungen ändern. Die Plattform wird zukünftig User Informationen an Partner für Werbezwecke übermitteln. (30.03.2010)
Das Social Network Facebook wird weitere Änderungen an seinen Datenschutzbestimmungen vornehmen. So ist geplant die Daten von Nutzern von Facebook an externe Partner zu Werbezwecken weiterzuleiten. Das soll immer dann möglich sein, wenn der Nutzer bei Facebook noch angemeldet ist und andere Webseiten besucht.
Facebooks offizielle Stellungsnahme:
Die geplante Änderung solle es Mitgliedern ermöglichen, auch außerhalb von Facebook nützliche Erfahrungen im sozialen Bereich zu machen.Selbstverständlich gilt (was auch schon hier im Forum Thema war): Wer sich darauf einlässt, sich damit auseinandersetzt und die Einstellungen alle möglichst restriktiv setzt, hat wenigstens einen minimalen Schutz bzw. weiß, worauf er sich einlässt. Ich hab aber für mich beschlossen, dass ich bei Facebook nicht dabei sein muss und will. Der Fake-Account zum Bilderkucken reicht.
Übrigens, Highlights der wenigen Bilder bisher eindeutig: Rossi zufrieden werkelnd am DJ-Pult und Copperfield, der mit Tanzpartnerin eine kesse Sohle aufs Parkett legt :lol:
Mick67
Wer’s glaubt wird selig.Okay: Du bist ja noch nicht als FB-Freund freigeschaltet. Welche Infos erfährst Du über mich?
@pete: Man muss Facebook wie allen Abietern im Internet sicher skeptisch gegenüberstehen und seine Account-Einstellungen sorgfältig durchführen. Dass Facebook ungefragt E-Mails über das Adressbuch verschickt, ist mir neu. Welcher Art Inhalt sind die denn? Man kann selbst Anfragen an E-Mail-Adressen von Nicht-Mitgliedern verschicken, vielleicht hast Du solche Nachrichten erhalten.
--
dougsahmDann ist wohl diese Erklärung in der Software falsch ?
Nach den technischen Möglichkeiten könnte man einen neuen Nick erstellen, extra für Forumstreffen. Dieser sollte dann als Kontakte = Freunde nur Teilnehmer haben. Somit müsste es gehen, die Bilder via Album und Beschränkung auf Freunde zugänglich zu machen.
So, ich habe mein FB Account deaktiviert. Nicht falsch verstehen, wenn ich keine Freundschaftsanfragen beantworte, aber diesen Facebookmist mache ich nicht mit, auch nicht als Fake. Auf meine 2-3 Fotos müßt ihr verzichten.
--
dougsahmDann ist wohl diese Erklärung in der Software falsch ?
Das ist mir neu, ich hab aber noch nie ein Album angelegt.
@pete: Zweitnicks? Schwieriges Thema.;-)
--
Whole Lotta PeteNach den technischen Möglichkeiten könnte man einen neuen Nick erstellen, extra für Forumstreffen. Dieser sollte dann als Kontakte = Freunde nur Teilnehmer haben. Somit müsste es gehen, die Bilder via Album und Beschränkung auf Freunde zugänglich zu machen.
Das meinte ich. Aber Rossi ist wohl der Ansicht, dass das nicht funktioniert. Bin jetzt aber wieder draussen aus dem Thema. Habe hier nicht mitzuquatschen.
--
Herr RossiOkay: Du bist ja noch nicht als FB-Freund freigeschaltet. Welche Infos erfährst Du über mich?
@pete: Man muss Facebook wie allen Abietern im Internet sicher skeptisch gegenüberstehen und seine Account-Einstellungen sorgfältig durchführen. Dass Facebook ungefragt E-Mails über das Adressbuch verschickt, ist mir neu. Welcher Art Inhalt sind die denn? Man kann selbst Anfragen an E-Mail-Adressen von Nicht-Mitgliedern verschicken, vielleicht hast Du solche Nachrichten erhalten.
Soweit ich nachgelesen habe, läuft das so: Die Einstellungen sind halbwegs komplex. Wenn man bei Anmeldung nicht die richtigen Häkchen setzt oder entfernt, wird lustig das ganze Mail-Adressbuch angeschrieben. Ich hab von Leuten Einladungen bekommen, die sich dessen jedenfalls nicht bewusst waren. Außerdem von einer Menge Typen, von denen ich noch nie gehört habe. Da ich ziemlich viel Mailverkehr habe (keine blöden Witze bitte;-)), schlagen bei mir etwa alle 2 Tage 2-3 neue Facebook-Einladungen ein.
Viele User berichten auch, dass sich die auf „restriktiv“ eingestellten Daten von „Freunden“ doch klar auslesen lassen. Im Prinzip auch wurscht, vielleicht wirke ich hier paranoid, aber Facebook kommt mir nicht in die Tüte. Ich glaube bei sämtlichen Tests ist nur myspace noch negativer aufgefallen. Wer mit Facebook gern seine Kontakte, auch international, pflegt, dem sei dies gegönnt.
dougsahmAber Rossi ist wohl der Ansicht, dass das nicht funktioniert.
Das war mir einfach nicht bekannt, dass das geht. Beim Kölntreffen wurde die Facebook-Gruppe überhaupt nicht problematisiert. Dass hier die Bedenken gegen Facebook so groß sind, konnte ich nun nicht ahnen.
--
Whole Lotta PeteHey, das ist seit München sein offizieller Zweitnick.
Herr Rossi
@pete: Zweitnicks? Schwieriges Thema.;-)
.
Mick67So, ich habe mein FB Account deaktiviert. Nicht falsch verstehen, wenn ich keine Freundschaftsanfragen beantworte, aber diesen Facebookmist mache ich nicht mit, auch nicht als Fake. Auf meine 2-3 Fotos müßt ihr verzichten.
Mick, das hier soll dann der nicht so einfach zu findende Link sein, mit dem man seinen Account tatsächlich weitgehend komplett löschen kann: https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account
Herr RossiDas war mir einfach nicht bekannt, dass das geht. Beim Kölntreffen wurde die Facebook-Gruppe überhaupt nicht problematisiert. Dass hier die Bedenken gegen Facebook so groß sind, konnte ich nun nicht ahnen.
Sorry, das sollte kein Überproblem werden. Bin trotzdem erstaunt, dass so viele aufgeklärte Menschen bei Facebook mit realen Vor- und Zunamen unterwegs sind ;-). Vielleicht ist es euch als Mod ja ausnahmsweise möglich, einen Forumstreffen-Nick hier mit einem Album zu erstellen. Aber ich wollte auch keine zusätzliche Arbeit machen.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.