Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis
-
AutorBeiträge
-
pinch
„Kind of Blue“ wurde jüngst auch von einem Label namens „NotNow“ aufgelegt. Auch da soll wieder Murks und Pfusch die Norm sein.Dafür kommt die CD-Variante mit 2(!) Bonusalben. Und wem das zu wenig ist, der greift zu Real Gone Jazz. Solch einen Dreck würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nail75Ich wusste gar nicht, dass die MoV-Version so schlecht ist, bislang habe ich nur gutes gehört. Ich selbst habe die 200gr-Classic-Pressung, die ist auch sehr gut.
Wie gesagt, die Ausgaben auf blauem Vinyl sollen die Graupen sein, wie es mit den anderen steht, weiss ich nicht. MoV ist ja eigentlich eine ordentliche Marke.
Die 200gr Vinylversion hatte ich auch schon ins Auge gefasst, bisher aber noch gezögert. Jetzt soll ja bald eine Referenz-Edition von „Mobile Fidelity“ (180g, 45rpm, 2LP) rauskommen, auf die ich sehr gespannt bin. Und dann noch dieses Box-Set mit den ganzen Mono-LPs von Miles. Also erstmal abwarten und Kuchen essen.
--
Danke ferry – das hatte ich nicht mehr so genau im Kopf, aber auch schon gelesen!
Und definitiv Finger weg von NotNow und RealGoneJazz – wenn’s sein muss meinetwegen mal Fresh Sound oder Lonehill oder anderes aus der Ecke (Gambit, RLR, American Jazz Classics, Essential Jazz Masters und wie sie alle heissen), aber von diesen noch billigeren Dingen würd ich auf jeden Fall die Finger lassen. Wenn man die im Laden sieht, schreien sie einen förmlich an „ich bin billig, nimm mich hart!“
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVon MoV habe ich bisher auch nur Gutes gehört.
Aber wieso sollte da auch mal was danebengehen, kommt ja immer auf die Quelle an, die zur Verfügung steht usw.Ich fand die Classic Records-Variante als Doppel-LP mit einer LP der althergebrachten Version sowie auf der zweiten LP die erste Seite mit korrigierter Geschwindigkeit und die zweite Seite dann mit Flamenco sketches-take auf 45 rpm ausreichend.
Gibt es immer mal wieder für $ 40 oder 50 bei ebay, mitunter noch ungeöffnet.
Als mono-Version würde ich sie auch mal gern hören, aber wenn nicht, dann eben nicht.--
tejazzIch fand die Classic Records-Variante als Doppel-LP mit einer LP der althergebrachten Version sowie auf der zweiten LP die erste Seite mit korrigierter Geschwindigkeit und die zweite Seite dann mit Flamenco sketches-take auf 45 rpm ausreichend.
„althergebrachte Version“ heisst: in falscher Geschwindigkeit, nehme ich an?
:lol:
Das darf man aber nur im stilecht eingerichteten Fünfzigerjahrezimmer hören, entsprechend eingekleidet, eine Limonade schlürfend (Dr Pepper – ohne Punkt!).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind“althergebrachte Version“ heisst: in falscher Geschwindigkeit, nehme ich an?
Nein, das heißt: nicht als 2x45rpm Vinyl, was ich persönlich hörtechnisch für ne arge Zumutung halte.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Nein, das heißt: nicht als 2x45rpm Vinyl, was ich persönlich hörtechnisch für ne arge Zumutung halte.
Warum muss dann die zweite LP die erste Seite in korrigierter Version enthalten?
Ich amüsiere mich bloss darüber, wie sehr man offenbar die Faszination fürs „echte“ Produkt von damals treiben kann – selbst wenn dieses mangelhaft war.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaOh, das habe ich wohl missverstanden. Ich brauche das auch nicht, ich habe nur die ganz normale 1-LP-200gr-Classics Pressung, die ich einem Betrüger hier im RS-Forum billig abgekauft habe. Seltsame Geschichte.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail, magst Du noch auf Post #600 antworten?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?nail75Nein, das heißt: nicht als 2x45rpm Vinyl, was ich persönlich hörtechnisch für ne arge Zumutung halte.
Ich nehme an du meinst nicht „hörtechnisch“ sondern „bewegungstechnisch“. Das Hörvergnügen steigt aber die Anzahl der Plattenwendungen und der -wechsel ebenfalls.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Claunail, magst Du noch auf Post #600 antworten?
Sorry, habe ich übersehen.
ClauIst das eine Mono- oder eine Stereo-Ausgabe, nail. Und, daran anschließend: welche Variante ist da eigentlich vorzuziehen oder braucht man gar beide Versionen?
Stereo. Bei den Unterschieden fragst du den Falschen, aber ich werde mir sicher die Miles-Davis-Mono-Box besorgen, wenn sie erscheint, dann weiß ich mehr.
atomIch nehme an du meinst nicht „hörtechnisch“ sondern „bewegungstechnisch“. Das Hörvergnügen steigt aber die Anzahl der Plattenwendungen und der -wechsel ebenfalls.
:lol:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
Stereo. Bei den Unterschieden fragst du den Falschen, aber ich werde mir sicher die Miles-Davis-Mono-Box besorgen, wenn sie erscheint, dann weiß ich mehr.Thx. Ja, die BMono-ox werde ich mir auch auf jeden Fall zulegen. Ich warte schon sehnlichst auf die Veröffentlichung.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?gypsy tail windWarum muss dann die zweite LP die erste Seite in korrigierter Version enthalten?
Ich amüsiere mich bloss darüber, wie sehr man offenbar die Faszination fürs „echte“ Produkt von damals treiben kann – selbst wenn dieses mangelhaft war.Finde ich nicht schlecht, da die „falsche“ Version die bis dahin gängige war und einige hunderttausend Exemplare davon verkauft wurden.
Somit eine gute Gelegenheit, dem geneigten Vinylkäufer über 25 Jahren einen Ersatz für sein vielleicht zerkratztes Original zu verkaufen mit der Möglichkeit, sowohl seinen „falschen“ Erwartungen gerecht zu werden als auch die Möglichkeit zu eröffnen, sich an der „richtigen“ Version zu erfreuen.Einfach ein Versuch, allen gerecht zu werden und Geld zu verdienen.
--
Kann jemand etwas zum Klang der Dark Magus CD von 1997 (Columbia / Legacy, C2K 65137) sagen?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Die Digipack Doppel-CDs sind soweit ich das beurteilen kann alle gut – es gibt sie von „Black Beauty“, „Miles at Fillmore“, „Live-Evil“, „In Concert“ und „Dark Magus“ (und leider eben nicht von „Agartha“ und „Pangaea“ – weil wir’s von denen neulich hatten: ich weiss nicht, ob die Ausgaben in der grossen MD-Albums-Box neu gemastert worden sind, oder welche Versionen dort Verwendung fanden … aber die Box war mich doch etwas zu teuer, da ich ja schon all die Metal-Spine-Sets und sonst noch einiges habe).
Es sind four-fold Digipacks, das hier sind die besten Bilder, die ich auf die Schnelle finden konnte: http://www.discogs.com/viewimages?release=1144881
Im einen Deckel gibt’s ein kleines Booklet mit neuen Liner Notes (meist von beteiligten Musikern, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht).Die Live-Aufnahmen sind allerdings – Disclaimer! – nicht alle von wirklich guter Qualtität (mir fiel das insbesondere bei „Black Beauty“ auf, die ich für’s get happy!? MD-Special mal wieder gehört hatte, das ist eine, zu der ich sonst eher selten greife).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.