Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Neue LPs › Meine neueste LP
-
AutorBeiträge
-
latho
wahr[…]Nun besorgte ich mir auch die Mono-Version, die ein echter Monomix ist und kein Folddown, also mit Sorgfalt den Sound auf kleinerem Raum verteilt.[…]
Dich hat ja anscheinend die Monomuse geküsst.
Stimmt! : )
Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungwahrThe Electric Prunes – The Electric Prunes (US 1967, mono)
The Electric Prunes – The Electric Prunes (BRD 1967, stereo)
Vor ein paar Monaten zog ich beim Plattenhändler eine völlig verwarzte Ausgabe der deutschen Pressung des Debuts der Electric Prunes aus dem Stapel. Nach entsprechendem Wiederaufpäppeln blies mich der Sound dieser Platte ziemlich um. Ich konnte sogar endlich hören, wie toll die meisten der anderen Stücke neben den beiden Hits doch eigentlich sind. Ganz große Bubblegum-Psychedelik, die für mich im Verbund mit Cover und Sound gleichzeitig eine der unheimlichsten Pop-Platten überhaupt ist. Produziert hat Dave Hassinger, eine Art Dave Fridmann der Sechziger Jahre. Breitwandig, groß, in dunklen Räumen verhallt. Nun besorgte ich mir auch die Mono-Version, die ein echter Monomix ist und kein Folddown, also mit Sorgfalt den Sound auf kleinerem Raum verteilt. Das zurrt den Sound natürlich enger zusammen, ich muss aber sagen, es ist dadurch in diesem Fall nicht besser als die Stereo-Version geworden, denn Hassinger ist ein Meister des Breitwandformats, und er weiß eben auch den Stereo-Raum gut zu nutzen. Ich würde Mono und Stereo hier mal gleichwertig nebeneinander stellen, vielleicht sogar die Stereo-Version vorziehen. Wumms gegen Breitwand. Doing, doing, doing, hey!Sehr schön beschrieben! Ich muss mir dann wohl doch mal eine Mono Ausgabe besorgen. Ich besitze nur eine Stereo Version aus den 70ern.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoSehr schön beschrieben! Ich muss mir dann wohl doch mal eine Mono Ausgabe besorgen. Ich besitze nur eine Stereo Version aus den 70ern.
Wobei die Stereo-Version, die mir hier vorliegt, aber keinesfalls schlechter ist. Ich würde mich von Track zu Track mal für Stereo, mal für Mono entscheiden, jeweils immer auf hohem Niveau.
Van Morrison – Keep Me Singing (Lenticular Cover)
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18JAMES LUTHER DICKINSON – Dixie Fried
DAN PENN – Nobody’s Fool
DOUG SAHM – Doug Sahm And Band
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
JULIA JACKLIN- Don’t Let The Kids Win
@prodigal son: Wie ist das „Dixie Fried“ Reissue?
--
@Xerxes
Noch nicht gehört. Sobald ich das getan habe, gebe ich hier Rückmeldung.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.The Rolling Stones – The Rolling Stones in Mono
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyThe Horace Silver Quintet – Song For My Father (Cantiga Para Meu Pai) Blue Note
Bitori Legend Of Funaná – The Forbidden Music Of The Cap Verde Islands (Analog Africa)
Blow Fly – Blow Fly On TV (Weird World)
--
The Jam – About the Young Idea, 3LP, weißes, blaues und rotes Vinyl, limitiert auf 2000 copies
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMHomeoffice und HHV Lieferung gerade erhalten, juchuuu:
Niagara – Affire (Wah Wah Records)
Gemini – Imagine A Nation (Anotherday Records)
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
XerxesJULIA JACKLIN- Don’t Let The Kids Win
plus:
RICHARD BUCKNER- The Hill
BOB WEIR- Blue Mountain
THE YEARNING- Evening Souvenirs
THE DRONES- A Thousand Mistakes
THE RENDERERS- A Dream Of The Sea--
Angel Olsen – My Woman
Bobby Charles – Bobby Charles
Courtney Marie Andrews – Honest Life
--
FALCO – Vinyl Box
--
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen -
Schlagwörter: hrC33rpm, LPs, Neue LPs, neue Platten, Release Kalender, Vinyl
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.