Antwort auf: Meine neueste LP

#9962117  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

wahrThe Electric Prunes – The Electric Prunes (US 1967, mono)
The Electric Prunes – The Electric Prunes (BRD 1967, stereo)
Vor ein paar Monaten zog ich beim Plattenhändler eine völlig verwarzte Ausgabe der deutschen Pressung des Debuts der Electric Prunes aus dem Stapel. Nach entsprechendem Wiederaufpäppeln blies mich der Sound dieser Platte ziemlich um. Ich konnte sogar endlich hören, wie toll die meisten der anderen Stücke neben den beiden Hits doch eigentlich sind. Ganz große Bubblegum-Psychedelik, die für mich im Verbund mit Cover und Sound gleichzeitig eine der unheimlichsten Pop-Platten überhaupt ist. Produziert hat Dave Hassinger, eine Art Dave Fridmann der Sechziger Jahre. Breitwandig, groß, in dunklen Räumen verhallt. Nun besorgte ich mir auch die Mono-Version, die ein echter Monomix ist und kein Folddown, also mit Sorgfalt den Sound auf kleinerem Raum verteilt. Das zurrt den Sound natürlich enger zusammen, ich muss aber sagen, es ist dadurch in diesem Fall nicht besser als die Stereo-Version geworden, denn Hassinger ist ein Meister des Breitwandformats, und er weiß eben auch den Stereo-Raum gut zu nutzen. Ich würde Mono und Stereo hier mal gleichwertig nebeneinander stellen, vielleicht sogar die Stereo-Version vorziehen. Wumms gegen Breitwand. Doing, doing, doing, hey!

Sehr schön beschrieben! Ich muss mir dann wohl doch mal eine Mono Ausgabe besorgen. Ich besitze nur eine Stereo Version aus den 70ern.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!