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AutorBeiträge
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Meine Sammlung beherbergt ebenfalls so einiges an Live Alben, welche ich auf keinen Fall missen möchte.
Einige haben vielen „Klassikern“ erst Ihre definitive Form gegeben (Purple – Made in Japan; Hurricane und Cortez auf Live Rust; Alabama & Freebird von Lynyrd Skynyrd's One for the Road), andere bieten einen Überblick und Abschluss einer Schaffensphase der jeweiligen Band/Künstlers (Stones; Dylan; Rush) oder
es ist einfach nur Party angesagt (BAP, Miller Band, U2, AC/DC).Und das meine Lieblingsband sich mit wenigen Studio Ausnahmen nur über Ihre Live Performance / Veröffentlichungen definiert ist eh klar.
Gruß,
ZUFO--
To be a rock and not a rollHighlights von Rolling-Stone.deWerbungOriginally posted by nikodemus@31 Aug 2004, 16:50
Ohne A night in San Francisco von Van Morrison geht gar nichtsLieber MOE…die ist absolut verzichtbar..auch wenn sie 2-3 große momente hat
Sehe ich ganz anders: Auf Ihre Art genauso stark wie die wunderbare It's to Late to Stop now. Wunderbare Coverversionen, Gäste, und viel, viel Power.
Gruß, ZUFO
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To be a rock and not a rollOriginally posted by ZUFO@31 Aug 2004, 17:02
Und das meine Lieblingsband sich mit wenigen Studio Ausnahmen nur über Ihre Live Performance / Veröffentlichungen definiert ist eh klar.Und ohne Avatar :hau nicht klar das es die wunderbar Live improvisierenden Grateful Dead sind
Gruß,
ZUFO--
To be a rock and not a rollEs ist doch so: die Bands/Künstler, die wirklich etwas drauf haben. veröffentlichen auch gute Liveplatten. Die Dynamik beim Zusammenspielen läßt sich durch kein Maß an Studiotrickserei ersetzen. insofern kann ich zumindest sagen, daß meine Lieblinge allesamt Live glänzen; in den meisten Fällen sind die Liveaufnahmen den Studioplatten sehr überlegen.
Warum wird eigentlich sonst so'n Geschiß um Bands gemacht, die ihre Platten „Live“ im Studio einspielen? (Libertines et al)Ich habe bei Kritiken von Live-Scheiben immer den Eindruck, daß man „die“ ja gar nicht nötig hat. Ärgerlich. Was wäre der Zappasche Kanon ohne die fulminanten YCDTOSA 1-6?
Ach ja, das Live-Erlebnis. Das gehört in einen anderen Thread, und vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für so was, aber die Konzerte der letzten Jahre, bei denen ich war, litten fast immer unter einem gelangweilt/nervigen/arroganten/Rumhänger-Publikum, das einem die beste Livestimmung ruinieren kann. Wie schön ist da doch die gepflegte Live-Platte: Auflegen, Aufdrehen und übers Sofa surfen…
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***it's never too late to have a happy childhood***Originally posted by ariston@31 Aug 2004, 17:19
Ach ja, das Live-Erlebnis. Das gehört in einen anderen Thread, und vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für so was…Wie schön ist da doch die gepflegte Live-Platte: Auflegen, Aufdrehen und übers Sofa surfen…Das hört sich aber sehr nach Sofa-Rocker an. Schwach :lol:
Originally posted by mick67@31 Aug 2004, 16:25
Hmmm, von den Beatles gibt's ja auch kein offizielles.
Na egal!!
Nur gute Musiker haben den Mut ihre Songs live zu präsentieren und das auch noch auf CD oder Vinyl zu pressen„The Beatles live at Hollywood Bowl 1964“ wurde 1978 von der EMi offiziell veröffentlicht, auf CD hats das Album aber nicht geschafft.
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Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferOriginally posted by Whole Lotta Pete@31 Aug 2004, 16:24
Das hört sich aber sehr nach Sofa-Rocker an. Schwach :lol:Ey, du solltest mal mit meinem sofa reden…
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***it's never too late to have a happy childhood***Originally posted by mick67@31 Aug 2004, 17:25
Nur gute Musiker haben den Mut ihre Songs live zu präsentieren und das auch noch auf CD oder Vinyl zu pressenoch nö. gibt doch genügend beispiele, bei denen exzessiv nachbearbeitet und geschönt wurde.
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but I did not.Grundsätzlich finde ich, daß die Live-Alben gut, stimmig und atmosphärisch sind, bei denen der Künstler einfach live gut ist, also Springsteen, Morrison, Stones, Who z.B.
Warum es wohl kein Live-Album von Kraftwerk gibt? ;)
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Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferOriginally posted by ariston@31 Aug 2004, 17:32
Ey, du solltest mal mit meinem sofa reden…Wir sollten dein Sofa mal anzünden und anschließend auf ein richtiges Konzert gehen. Nicht dieser Olympia-Stadion Schwachsinn. Eher sowas mit 100 Leuten, wo der Schweiß von der Decke tropft. Vielleicht findest du dann deine Begeisterungsfähigkeit im Gewühl wieder?
Originally posted by Whole Lotta Pete@31 Aug 2004, 16:34
Wir sollten dein Sofa mal anzünden und anschließend auf ein richtiges Konzert gehen. Nicht dieser Olympia-Stadion Schwachsinn. Eher sowas mit 100 Leuten, wo der Schweiß von der Decke tropft. Vielleicht findest du dann deine Begeisterungsfähigkeit im Gewühl wieder?Ich gehe gerne auf kleinere Konzerte, da ist's anders, meistens zumindest. Hast recht.
„Ich bin der Himmel, ich bin das Wasser
ich bin der Dreck unter deinen Leisten,
ich bin dein geheimer Schmutz
und verlorenes Metallgeld
(…)
und du bist mein Sofaaaaa.“:D
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***it's never too late to have a happy childhood***Originally posted by nikodemus@31 Aug 2004, 16:50
Lieber MOE…die ist absolut verzichtbar..auch wenn sie 2-3 große momente hatFür mich persönlich, ist das ganze Album ein einziger grosser Moment.
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TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONAOriginally posted by mick67@31 Aug 2004, 16:41
Ich meinte auch eher zu Lebzeiten der Beatles veröffentlicht! „Live at Hollywood Bowl“ zeigt ja auch, daß es bei den Beatles zu Lebzeiten aus gutem Grund kein Livealbum gegeben hat.Das lag allerdings mehr an den technischen Gegebenheiten dieser Zeit, und was erwartest Du von einem Beatles-Live-Album? Kein Gekreische? Das gabs halt nicht (mal abgesehen von 08.01.1969)
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Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferOriginally posted by ariston@31 Aug 2004, 17:44
Ich gehe gerne auf kleinere Konzerte, da ist's anders, meistens zumindest. Hast recht.„Ich bin der Himmel, ich bin das Wasser
ich bin der Dreck unter deinen Leisten,
ich bin dein geheimer Schmutz
und verlorenes Metallgeld
(…)
und du bist mein Sofaaaaa.“:D
In dem Zusammenhang empfehle ich mal (ganz off-topic)
„Couch surfin´“ von The Reverend Horton HeatAuch ein paar Gedanken dazu:
Liveplatten werden natürlich im Studio geschönt – Zappa hat viel nachbearbeitet. Die Allman Brothers-Scheibe Live At Fillmore East – da ist In Memory Of Elizabeth Reed aus zwei Konzerten zusammengebastelt. Hier funktionierts ja auch gut und es ist in den Linernotes vermerkt.
Das Beispiel Grateful Dead ist ja schon gefallen. Die finde ich in Liveaufnahmen ganz groß – vielleicht sowas wie eine typische Liveband. Da ziehe ich Liveaufnahmen vor.
Wenn einer Band nix mehr einfällt bzw. die Plattenfirma auf eine Veröffentlichung drängt gibts eine Livescheibe. Z.B. Lou Reed – ich frage mich wer braucht noch mehr Livescheiben von ihm – und ich mag ihn sehr.
Aufnahmen von Konzerten wo man anwesend war – persönlicher Souvenirwert.
Totgespielte Livescheiben u.a genannte Made in Japan oder Frampton Comes Alive u.ä. Schrott.
Wenn für den schnellen Euro obskure Liveaufnahmen offiziell veröffentlicht werden. Siehe unendlich viele Konzertaufnahmen von Hendrix oder Doors.
Erst mal
Volker--
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89) -
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