Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Live-Alben: ungnädig unterbewertet › Re: Live-Alben: ungnädig unterbewertet
Es ist doch so: die Bands/Künstler, die wirklich etwas drauf haben. veröffentlichen auch gute Liveplatten. Die Dynamik beim Zusammenspielen läßt sich durch kein Maß an Studiotrickserei ersetzen. insofern kann ich zumindest sagen, daß meine Lieblinge allesamt Live glänzen; in den meisten Fällen sind die Liveaufnahmen den Studioplatten sehr überlegen.
Warum wird eigentlich sonst so'n Geschiß um Bands gemacht, die ihre Platten „Live“ im Studio einspielen? (Libertines et al)
Ich habe bei Kritiken von Live-Scheiben immer den Eindruck, daß man „die“ ja gar nicht nötig hat. Ärgerlich. Was wäre der Zappasche Kanon ohne die fulminanten YCDTOSA 1-6?
Ach ja, das Live-Erlebnis. Das gehört in einen anderen Thread, und vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für so was, aber die Konzerte der letzten Jahre, bei denen ich war, litten fast immer unter einem gelangweilt/nervigen/arroganten/Rumhänger-Publikum, das einem die beste Livestimmung ruinieren kann. Wie schön ist da doch die gepflegte Live-Platte: Auflegen, Aufdrehen und übers Sofa surfen…
--
***it's never too late to have a happy childhood***