Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Live-Alben: ungnädig unterbewertet › Re: Live-Alben: ungnädig unterbewertet
Auch ein paar Gedanken dazu:
Liveplatten werden natürlich im Studio geschönt – Zappa hat viel nachbearbeitet. Die Allman Brothers-Scheibe Live At Fillmore East – da ist In Memory Of Elizabeth Reed aus zwei Konzerten zusammengebastelt. Hier funktionierts ja auch gut und es ist in den Linernotes vermerkt.
Das Beispiel Grateful Dead ist ja schon gefallen. Die finde ich in Liveaufnahmen ganz groß – vielleicht sowas wie eine typische Liveband. Da ziehe ich Liveaufnahmen vor.
Wenn einer Band nix mehr einfällt bzw. die Plattenfirma auf eine Veröffentlichung drängt gibts eine Livescheibe. Z.B. Lou Reed – ich frage mich wer braucht noch mehr Livescheiben von ihm – und ich mag ihn sehr.
Aufnahmen von Konzerten wo man anwesend war – persönlicher Souvenirwert.
Totgespielte Livescheiben u.a genannte Made in Japan oder Frampton Comes Alive u.ä. Schrott.
Wenn für den schnellen Euro obskure Liveaufnahmen offiziell veröffentlicht werden. Siehe unendlich viele Konzertaufnahmen von Hendrix oder Doors.
Erst mal
Volker
--
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)