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Mikko
Aber den direkten Einfluss von Neu! auf Joy Division halte ich für nicht belegt. Und das alles in dem Topf Postpunk zu werfen, umzurühren und dann von dem Postpunksound zu reden, halte ich für vorsichtig gesagt etwas übertrieben.Doch, Mikko, höre bitte nur einmal „No love lost“ Joy Division und im Vergleich „Negativland“ von NEU! Danach wirst Du mir beisteuern und sagen: Mensch, der Kerl hat ja wirklich Recht. Danach erürbrigt sich jede Diskussion fast, weil die Songs fast identisch sind. Es ist wirklich lohnenswert dort reinzuhören, weil es musikhistorisch von großer Bedeutung ist:
Hier Joy Division:
http://www.youtube.com/watch?v=TGRHO_yUTE0&feature=related
Und hier das Orginal von NEU!:
http://www.youtube.com/watch?v=23HfAHSKWlk--
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Mensch, der Kerl hat ja wirklich Recht.
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pinchDu meinst, sie haben Kraft ihres Werkes fast das ganze Rad der westlichen Musikgeschichte neu erfunden?
Ja, pinch, versuche ruhig meine These ad absurdum zu führen. Aber sage doch einfach mal konkret was zum Vergleich Negativland zu No love lost, als meine Aussage lächerlich darzustellen. Ja, ich begeistere mich für das Thema, weil es wichtig ist. Wenn wir uns hier aber gegenseitig Fallen stellen und versuchen, den jeweils Anderen argumentativ auszuhebeln, kommen wir nicht weiter. Lass uns bei den Fakten bleiben und wirklich jetzt die beiden Songs gegeneinanderstellen und wenn du oder mikko mir sagst: Joy Division können NEU! nicht gekannt haben, dann fange ich an zu schreien.
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pinchMensch, der Kerl hat ja wirklich Recht.
Pinch, bei Dir weiß ich auch nie, ob du mich hochnehmen willst, zynisch bist oder eine Aussage mal ernst meinst.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Some Velvet MorningDie Ähnlichkeit ist extrem, oder?
So ähnlich wie deine beiden Links zu Youtube.
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Some Velvet Morning Die Ähnlichkeit ist extrem, oder?
Ja, ist sie. Und nu?
Das ist ein relativ simpler repetitiver Rhythmus, der vermutlich noch in 30 anderen Tracks im Postpunk oder sonstwo vorkommt.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!pinchSo ähnlich wie deine beiden Links zu Youtube.
Mist, was habe ich gemacht. Also hier jetzt das Orginal von NEU!:
http://www.youtube.com/watch?v=23HfAHSKWlk
Den Link im Thread oben habe ich korrigiert.--
Some Velvet Morning
NEU! nahmen Punk/Postpunk vorweg.
Kraftwerk erschufen eine Musik, die später als Techno in die Musikgeschichte eingeht.Und wenn ich nun The Velvet Underground und Silver Apples ins Spiel bringe? Nehmen diese dann nicht die Musik von Neu! und Kraftwerk vorweg?
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MikkoJa, ist sie. Und nu?
Das ist ein relativ simpler repetitiver Rhythmus, der vermutlich noch in 30 anderen Tracks im Postpunk oder sonstwo vorkommt.Also, ein Rhythmus, der noch in 30 anderen Tracks des Postpunks vorkommt. Aber NEU! sind aus dem Jahre 1972. Negativland ist somit Jahre seiner Zeit voraus. Das ist doch das Beeindruckende. Sie machen eine Musik, die neu ist und wirklich deutlich Postpunk beeinflusst.
Und trotzdem werden NEU! in keinem Interview, keiner Zeile von „Rip it up“ etc. erwähnt, wenn es um Postpunk geht. Stattdessen muss ich mir den Mund fuselig reden.--
RosebloodUnd wenn ich nun The Velvet Underground und Silver Apples ins Spiel bringe? Nehmen diese dann nicht die Musik von Neu! und Kraftwerk vorweg?
Die Silver Apples sagen mir nichts.
Zu Velvet Underground: Klar werden NEU! sie gehört haben. Kraftwerk in ihrer Anfangszeit auch.
Trotzdem hat Klaus Dinger mit seinem motorischen Schlagzeugspiel den Grundstein für den Haupt- Postpunk- Beat gelegt und Kraftwerk konzentrieren sich auf einmal ausschließlich auf elektronische Musik und bereiten Techno vor. Ihre Electro Beats sind weit vor ihrer Zeit. Deshalb verneigen sich doch alle elektronischen Künstler vor Kraftwerk als Ihre Götter, während NEU! noch immer ein Geheimtipp ist und verkannt wird.--
Nimm doch zum Beispiel mal Velvet Underground. Da gibt es auch Rhythmen, die diesen von Neu! ziemlich ähnlich vorwegnehmen. Und nagel mich jetzt nicht auf 30 Tracks fest. Ich wollte nur sagen, dass dieser Rhythmus so schlicht ist, dass er zwangsläufig häufiger vorkommen muss.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoNimm doch zum Beispiel mal Velvet Underground. Da gibt es auch Rhythmen, die den von Neu! ziemlich ähnlich vorwegnehmen.
Velvet Underground hat natürlich NEU! beeinflusst. Sie sind für mich die innovativste Band der 60er Jahre. Dieses motorische Schlagzeug von Klaus Dinger ist aber später in die Musikgeschichte eingegangen. Die Wurzeln lagen vielleicht bei Moe Tucker, aber er hat es radikalisiert. Auch dieses Zusammenspiel mit dem Bass, dieses sich Wiederholende mit dem Bass geht dann schon auf NEU! zurück.
Zum Wort „Motorik“ (so wurde Klaus Dingers Schlagzeugspiel genannt) wird bei Wiki auch auf Velvet Underground verwiesen. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass natürlich die Schreiber nicht den deutschen Einfluss auf die Musikgeschichte zu hoch hängen. Wiki ist insofern keine richtig gut Quelle:
Motorik is a term coined by music journalists to describe the 4/4 beat often used by „Krautrock“ bands such as Neu! and Kraftwerk (promoting the official CD release of Neu!’s back-catalogue, Klaus Dinger stated he called it the „Apache-beat“).[1] The word „Motorik“ means „motor skill“ in German.
The name perhaps derives from the repetitive yet forward-flowing feel of the rhythm, which has been compared to the experience of motorway driving — indeed, the motorik beat is utilized in one section of Kraftwerk’s „Autobahn“, a song designed to celebrate exactly this experience. While The Velvet Underground’s influence on Krautrock is often mentioned, Mo Tucker’s drumming has specifically been characterized as „proto-motorik.“[2]
The motorik beat is in 4/4 time and of moderate pace. The pattern is repeated each bar throughout the song. A splash or crash cymbal is often hit at the beginning bar of a verse or chorus.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Some Velvet MorningTrotzdem hat Klaus Dinger mit seinem motorischen Schlagzeugspiel den Grundstein für den Haupt- Postpunk- Beat gelegt
Und den von Hiphop hat er ja eigentlich auch gleich noch mitgelegt, als er seinen minimalen Beat nämlich in New York an ESG weiterreichte, die der Legende nach damit dann immerhin in fast jedem dritten oder vierten als Beat-Sample herhalten mussten.
Ergo ist also Düsseldorf sowas wie ein Epizentrum auf der musikalischen Landkarte.--
Ich glaube Nail75 hat grob meine Begeisterung verstanden.
Bei den anderen Usern höre ich immer wieder die Verweise auf USA/GB Künstler raus. Klar gab es die Stooges und Velvet Underground vorher. Sie waren mit Sicherheit Wegbereiter für den Punk.
Aber warum tut ihr Euch nur immer so schwer damit mal anzuerkennen, dass deutsche Künstler die Musikwelt immens beeinflusst haben?
Kraftwerks Einfluss ist anerkannt. Und NEU! werden irgendwann hoffentlich entsprechend gewürdigt. Bowie, Iggy Pop tuen dies bereits und es werden noch Viele folgen.
Das ist doch das Großartige an Krautrock, dass deutsche Künstler unabhängig vom Ausland etwas Neues erschaffen haben. Guckt Euch die BBC Doku über Krautrock bei You Tube an. Ich wiederhole mich hier nur.--
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Schlagwörter: Krautrock
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