Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › kramers 7" Faves
-
AutorBeiträge
-
kramer, auch wenn es hier „nur“ um Singles geht: was hältst Du von Sandie Shaws Alben?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deDies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Claukramer, auch wenn es hier „nur“ um Singles geht: was hältst Du von Sandie Shaws Alben?
Ich halte keines davon für unverzichtbar oder wichtig.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
01. Marvin Gaye – I Heard It Through The Grapevine
02. The Smiths – This Charming Man
03. Four Tops – Reach Out I’ll Be There
04. Travis – All I Want To Do Is Rock
05. The Smiths – What Difference Does It Make?
06. Television – Little Johnny Jewel
07. The Rolling Stones – Street Fighting Man
08. Magazine – Shot By Both Sides
09. The Johnny Burnette Trio – Lonesome Train (On A Lonesome Track)
10. Tindersticks – Kathleen
11. Siouxsie And The Banshees – Hong Kong Garden
12. Eddie Cochran – Somethin‘ Else
13. Sonic’s Rendezvous Band – City Slang
14. Love – 7 And 7 Is
15. Oasis – Live Forever
16. Pink Floyd – See Emily Play
17. Townes Van Zandt – Riding The Range
18. Buffalo Springfield – Rock ’n‘ Roll Woman
19. Blondie – X Offender
20. Public Image LTD – Public Image
21. The Stooges – Down On The Street
22. R.E.M. – Drive
23. Johnny Thunders & The Heartbreakers – Chinese Rocks
24. Elvis Presley – Elvis, Volume 3
25. Travis – Re-Offender
26. Joy Division – Transmission
27. The Adverts – Gary Gilmore’s Eyes
28. Pulp – Razzmatazz
29. The Doors – Light My Fire
30. Sandie Shaw – Run
31. The Stone Roses – Made Of Stone
32. Glasvegas – Daddy’s Gone
33. Eddie Cochran – Three Steps To Heaven
34. Steely Dan – Do It Again
35. Morrissey – Suedehead
36. Tom Verlaine – Cry Mercy Judge
37. Oasis – Supersonic
38. Echo & The Bunnymen – The Pictures On My Wall
39. Neil Young – Come On Baby Let´s Go Downtown
40. R.E.M. – The One I Love
41. Linda Ronstadt – Long Long Time
42. Morrissey – Piccadilly Palare
43. The Impressions – People Get Ready
44. Oasis – Shakermaker
45. The Hollies – Bus Stop
46. Mazzy Star – Five String Serenade
47. Suede – Animal Nitrate
48. The Paley Brothers & Ramones – Come On Let’s Go
49. Elastica – Waking Up
50. John Walker – Kentucky Woman
51. Garbage – Only Happy When It Rains
52. Siouxsie & The Banshees – Christine
53. Mainline – Black Honey
54. Tammy Montgomery – I Cried
55. Mudhoney / Jimmie Dale Gilmore – Tonight I Think I’m Gonna Go Downtown / Blinding Sun
56. Sandie Shaw – There’s Always Something there To Remind Me
57. Buffalo Tom/Steve Cradock & Liam Gallagher – Going Underground b/w Carnation
58. The Stranglers – Peaches
59. R.E.M. – Superman
60. Ludus – Breaking The Rules
61. Solomon – Piano 1
62. Catatonia – Whale
63. Madonna – Holiday
64. Tim Buckley – Move With Me
65. R.E.M. – Wendell Gee
66. Minor Threat – Filler
67. The Neon Boys – That’s All I Know (Right Now)/Love Comes In Spurts
68. The Doors – Alabama Song (Whisky Bar)
69. Embrace – All You Good Good People
70. J.F.A. – Blatant Localism EP
71. Pet Shop Boys/Dusty Springfield – What Have I Done To Deserve This?
72. Q And Not U – X-Polynation/Book Of Flags
73. Misfits – 3 Hits From Hell--
Prima, kramer. Insbesondere Deine Worte zu „Run“, denen nichts hinzuzufügen ist. Die abgebildete EP habe ich auch, wobei erstaunt, daß nicht der weitaus größere Hit „Nothing Comes Easy“ zum Lead-Track erkoren wurde, sondern das im UK gerade mal an der Top30 kratzende „Run“. Üblicherweise packten die Franzosen ja zwei UK-Singles auf eine EP und deklarierten den größeren Hit zum A-Track. Wenn Du Deine EP mal umdrehst, findest Du Abbildungen weiterer Sandie-EPs, drei davon mit französisch gesungenem Material: recht putzig. Die Stooges-Single gehört zu den Highlights in ihrem Katalog, hätte sie fast einmal gekauft (als NL-Pressung mit freilich unattraktivem Pic-Sleeve).
SANDIE * * * * 1/2
STOOGES * * * 1/2--
topsDie Stooges-Single gehört zu den Highlights in ihrem Katalog, hätte sie fast einmal gekauft (als NL-Pressung mit freilich unattraktivem Pic-Sleeve).
Unattraktiv?
Ich habe gerade ein Re-Issue erworben mit diesem Pic Sleeve.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!topsDie Stooges-Single gehört zu den Highlights in ihrem Katalog
Highlight mit ***1/2???
Bist du kein Freund ihres Outputs?
Mich haben sie auch noch nie richtig gepackt.--
FAVOURITESotis
Mich haben sie auch noch nie richtig gepackt.Aber „I Got A Right“, „Cock In My Pocket“ oder „Gimme Some Skin“ dürften doch so ziemlich alles wegpusten?!
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
RosebloodAber „I Got A Right“, „Cock In My Pocket“ oder „Gimme Some Skin“ dürften doch so ziemlich alles wegpusten?!
Was ja noch lange kein Qualitätsmerkmal ist.
Ich kann mir schon in etwa denken, warum tops und otis nicht zu den ganz großen Bewunderern der Band gehören, denn The Stooges fehlt die swingende Komponente und die Rock’n’Roll-Tradition (wie sie etwa bei Sonic’s Rendezvous Band zu hören ist). Das ist einfach primitiver, avantgardistischer Rock.
@tops:
Eine holländische „Down On The Street“ 7″ gibt es nicht. Wahrscheinlich meinst du die französische 7″, von der sich Mikko gerade eine Nachpressung gekauft hat? (Siehe Link in seinem Post)--
gerade erschienen sind übrigens auch eine andere RE single der Stooges
1969 / real cool time
und zudem
MC5 kick out the jam / motorcity is burning--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer VollbeschäftigungkramerDas ist einfach primitiver, avantgardistischer Rock.
Ich versuche gerade mir vorzustellen, was du mit primitivem avantgardistischem Rock meinen könntest, aber ich bekomme die beiden Begriffe einfach nicht unter einen Hut. Kannst du das ein bisschen ausführen?
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Declan MacManusIch versuche gerade mir vorzustellen, was du mit primitivem avantgardistischem Rock meinen könntest, aber ich bekomme die beiden Begriffe einfach nicht unter einen Hut. Kannst du das ein bisschen ausführen?
Warum? Den Begriff Rock und die Unterschiede zum Rock’n’Roll werde ich sicherlich nicht erklären müssen. Avantgarde bedeutet ja ganz allgemein das Überschreiten der Grenzen gesellschaftlich anerkannter und akzeptierter Kunst. Dass die Stooges in dieser Hinsicht avantgardistisch waren, ist für mich gar keine Frage. Sowohl was die Songtexte betrifft („Dirt“, „I Wanna Be Your Dog“) als auch hinsichtlich ihres Images und ihrer Bühnenshow bewegeten sie sich weit entfernt von dem, was als „good clean fun“ akzeptiert wurde. Noch schlimmer: Sie erkannten ihren Status als Außenseiter und suhlten sich im Dreck der untersten sozialen Klasse. Musikalisch werden die vielen neuen Ansätze und Experimente besonders deutlich, wenn man sich die kompletten Fun House Sessions anhört.
--
kramer Kein Wunder, denn and Radio-Airplay war nicht zu denken und in kommerzieller Hinsicht waren die Platten der Band ein absolutes Desaster: „We did really well with Social Deviants, High School Droputs, people with lousy jobs, Alcoholics, Drug Addicts…“ erinnerte sich Iggy Pop später an die wenig zuverlässigen Käuferschichten der Band.
kramerNoch schlimmer: Sie erkannten ihren Status als Außenseiter und suhlten sich im Dreck der untersten sozialen Klasse.
Was war zuerst? Die sozial niedrigstehenden Käufer oder das Selbstbild als Band der Deklassierten? Oder entsteht das in wechselseitiger Beeinflussung?
Die Stooges waren ja nicht die einzige Rockband aus Detroit, die Grenzen überschritt, man denke etwa an MC5. Könnte man nicht sagen, dass die Rockmusik aus Detroit allgemein etwas anarchisches, wildes und ungehemmtes hatte? Und wenn ja, woran könnte das liegen?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.So oder so waren und sind MC 5 wesentlich cooler als The Stooges.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nail75Könnte man nicht sagen, dass die Rockmusik aus Detroit allgemein etwas anarchisches, wildes und ungehemmtes hatte? Und wenn ja, woran könnte das liegen?
Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber Detroit ist ganz sicher nicht so sonnig wie L.A. und nicht so eklektizistisch wie New York. Kein Wunder, dass sich das auch in der Musik niederschlägt. Iggy Pop hat die Industriekultur von Detroit ja schon recht früh auch als Einfluß auf die Musik der Stooges genannt.
ClauSo oder so waren und sind MC 5 wesentlich cooler als The Stooges.
Ein Witz.
--
skylordgerade erschienen sind übrigens auch eine andere RE single der Stooges
1969 / real cool time
und zudem
MC5 kick out the jam / motorcity is burningKick Out The Jams als Studioversion? Wenn ja brauch ich die …
MC5 sind zwar sicher eine Legende und tolle Band, aber sorry für mich kommen sie sowohl musikalisch, textlich und auch show-mässig niemals an The Stooges ran. Aber Meinungssache.
@nail75
Vielleicht an den dröhnenden Motoren von Detroit. Iggy hat auf alle Fälle oft gesagt, er habe sich vom Lärm von Detroit beeinflussen lassen :sonne:--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.