Re: kramers 7" Faves

#3703591  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

kramer Kein Wunder, denn and Radio-Airplay war nicht zu denken und in kommerzieller Hinsicht waren die Platten der Band ein absolutes Desaster: „We did really well with Social Deviants, High School Droputs, people with lousy jobs, Alcoholics, Drug Addicts…“ erinnerte sich Iggy Pop später an die wenig zuverlässigen Käuferschichten der Band.

kramerNoch schlimmer: Sie erkannten ihren Status als Außenseiter und suhlten sich im Dreck der untersten sozialen Klasse.

Was war zuerst? Die sozial niedrigstehenden Käufer oder das Selbstbild als Band der Deklassierten? Oder entsteht das in wechselseitiger Beeinflussung?

Die Stooges waren ja nicht die einzige Rockband aus Detroit, die Grenzen überschritt, man denke etwa an MC5. Könnte man nicht sagen, dass die Rockmusik aus Detroit allgemein etwas anarchisches, wildes und ungehemmtes hatte? Und wenn ja, woran könnte das liegen?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.