Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2013 – Runde 2: Klassisch
-
AutorBeiträge
-
sparchNunja, mit „Alternative“ oder „Indie“ hatten die Pumpkins 1998 nun wirklich nichts mehr zu tun. Genauso gut könntest Du behaupten, ab sofort keine Musik mehr durchzulassen.
Erstens hören sie sich (bzw. zumindest dieser Track) genauso an, wie Bands, die ich mit Alternative-/Independent verbinde (schon die zumindest leicht penetrant klingende Stimme), zweitens wird die Band sowohl bei RYM als auch im deutschen Wikipedia (ich schaute sicherheitshalber kurz nach dem Hören auf beiden Seiten nach) unter „Alterrnative-Rock“ subsumiert. Drittens gefällt mir das Stück überhaupt nicht.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbung1. The Miracles – Dance To Keep From Crying (28.11., 21:42)
2. MGMT – Electric Feel (02.12., 12:24)
3. Fatoumata Diawara – Bakonoba (02.12., 12:43)
4. Hüsker Dü – These Important Years (07.12., 15:16)
5. Allen Toussaint – Sweet Touch Of Love (11.12., 16:25)
6. Miley Cyrus – Lilac Wine (12.12., 23:12)
7. Prince – Sexy MF (19.12., 11:28)
8. The Orchids – Blue Light (20.12., 19:27)
9. The Scientists – Swampland (24.12., 23:08)
10. Dimba Diangola – Fuma (01.01., 18:25)
11. Roxy Music – In Every Dream Home A Heartache (01.01., 20:08)
12. Gloria Jones – Tainted Love (06.01., 12:02)
13. Jacco Gardner – Clear The Air (08.01., 16:47)
14. The Noisettes – Never Forget You (09.01., 11:42)
15. Lil‘ Esther & Her Tinstars – How Long Must I Wait For You (10.02., 17:11)
16. Bobby Womack – Midnight Mover (15.02., 00:46)
17. Plan B – Prayin‘ (06.03., 11:04)
18. Dinosaur Jr. – Forget The Swan (12.04., 10:48)
19. Les Fleur de Lys – Mud In Your Eye (21.04., 17:15)Caetano Veloso – A Bossa Nova É Foda (29.04., 23:33)
raus:
Tina Turner – Steamy Windows (29.04,. 23:13)MinosErstens hören sie sich (bzw. zumindest dieser Track) genauso an, wie Bands, die ich mit Alternative-/Independent verbinde (schon die zumindest leicht penetrant klingende Stimme), zweitens wird die Band sowohl bei RYM als auch im deutschen Wikipedia (ich schaute sicherheitshalber kurz nach dem Hören auf beiden Seiten nach) unter „Alterrnative-Rock“ subsumiert. Drittens gefällt mir das Stück überhaupt nicht.
Das zeigt allerdings auch, wie albern diese Begriffe letztendlich sind. Bei Adore fällt es ja schon schwer, überhaupt noch von Rock zu sprechen. Und penetrant klingende Stimmen sind sicher auch kein Kennzeichen dafür, die gibt es auch anderswo.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?wahrTina Turner – Steamy Windows
Gott, ist das schlimm.
Etwas, das in den späten 80ern auch wirklich Mainstream war, tat dem Spiel mal gut.
Außerdem habe ich meine Hemmungen, Tina (solo) zu setzten, bereits verloren, nachdem Puma ausgerechnet ein Cover eines LZ-Songs von ihr einbrachte und der Genosse gar einer ihrer schlimmsten Tracks ihrer Solokarriere. Irgendwie musste ich da ihre Ehre retten.
(Frage nebenbei: Kann es sein, dass Du die 80er nicht bewusst erlebt hast?)
--
Minos(Frage nebenbei: Kann es sein, dass Du die 80er nicht bewusst erlebt hast?)
Nein.
Minos
Außerdem habe ich meine Hemmungen, Tina (solo) zu setzten, bereits verloren, nachdem Puma ausgerechnet ein Cover eines LZ-Songs von ihr einbrachte und der Genosse gar einer ihrer schlimmsten Tracks ihrer Solokarriere. Irgendwie musste ich da ihre Ehre retten.Dann solltest Du doch lieber etwas von ihr aus den Sechzigern setzen.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."wahrNein.
Demnach hast du sie bewusst erlebt?!
BrundleflyDann solltest Du doch lieber etwas von ihr aus den Sechzigern setzen.
Das wird dann vom Genossen („Ike raus!“) oder auch von Clau (bzw. mutmaßlich von anderen, falls die beiden es leben lassen) gekickt.
--
MinosDemnach hast du sie bewusst erlebt?!
Ja. Und in den 80ern war Tina Turner megascheiße. Wie Millionen andere wusste ich das auch schon in den 80ern.
wahrJa. Und in den 80ern war Tina Turner megascheiße. Wie Millionen andere wusste ich das auch schon in den 80ern.
Zwar hat sie auch Mist veröffentlicht (z. B. „We Don’t Need Anothger Hero“ – das allerdings auch nicht so ernst gemeint war), aber auch sehr Gutes. Das Private Dancer-Album ist glatt *****, vom letzten Track, über den man diskutieren kann, vielleicht abgesehen.
Erstaunlich, welche Wirkung ihre Stimme in Zusammenspiel mit dem damaligen rein elektronischen Sound erzielt!
Ich habe als Jugendlicher, der ich eher auf E-Gitarren stand und Synthesizer hasste, eine Gänsehaut bekommen, nachdem ich das Album intensiver hörte (kostete zunächst Überwindung; die Sachen aus den 60ern von ihr kannte ich damals gar nicht). Sie hat mir damit auch gezeigt, dass dieser ganze – damals aktuelle – Elektropop doch gar nicht so schlimm ist.
Als ich kurz danach zufällig herausfand, dass „Nutbush“, das mir noch aus der Kindheit bekannt war und das ich immer sehr mochte, sogar einige schöne Erinnerungen mit dem Song verband, auch von ihr stammte. hatte ich Tina endgültig in mein Herz geschlossen. :liebe: Zudem machte sie in den 80ern auch Rockmusik in der Art, wie sie damals (und teilweise auch heute noch) nach meinem Geschmack war.
--
Bei „Elektropop“ denke ich an alles mögliche, aber sicher nicht an Tina Turner und Private Dancer.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?MinosErstens hören sie sich (bzw. zumindest dieser Track) genauso an, wie Bands, die ich mit Alternative-/Independent verbinde…
Wie The Smiths und Dinosaur Jr.?
Bei der WDR-Sendung, die Du oben erwähnt hast, könnte es sich um „Grafitti“ handeln, die bis Mitte der 90er Dienstag abends auf WDR 1 lief.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1. The Miracles – Dance To Keep From Crying (28.11., 21:42)
2. MGMT – Electric Feel (02.12., 12:24)
3. Fatoumata Diawara – Bakonoba (02.12., 12:43)
4. Hüsker Dü – These Important Years (07.12., 15:16)
5. Allen Toussaint – Sweet Touch Of Love (11.12., 16:25)
6. Miley Cyrus – Lilac Wine (12.12., 23:12)
7. Prince – Sexy MF (19.12., 11:28)
8. The Orchids – Blue Light (20.12., 19:27)
9. The Scientists – Swampland (24.12., 23:08)
10. Dimba Diangola – Fuma (01.01., 18:25)
11. Roxy Music – In Every Dream Home A Heartache (01.01., 20:08)
12. Gloria Jones – Tainted Love (06.01., 12:02)
13. Jacco Gardner – Clear The Air (08.01., 16:47)
14. The Noisettes – Never Forget You (09.01., 11:42)
15. Lil‘ Esther & Her Tinstars – How Long Must I Wait For You (10.02., 17:11)
16. Bobby Womack – Midnight Mover (15.02., 00:46)
17. Plan B – Prayin‘ (06.03., 11:04)
18. Dinosaur Jr. – Forget The Swan (12.04., 10:48)
19. Les Fleur de Lys – Mud In Your Eye (21.04., 17:15)IQ – The Road Of Bones (30.04., 09:58)
raus:
Caetano Veloso – A Bossa Nova É Foda--
BonjourWie The Smiths und Dinosaur Jr.?
Bei der WDR-Sendung, die Du oben erwähnt hast, könnte es sich um „Grafitti“ handeln, die bis Mitte der 90er Dienstag abends auf WDR 1 lief.
Dinosaur Jr. fallen – nach dem was ich aufgeschnappt habe – etwas aus dem Rahmen bzw. scheien sich positiv ein wenig abzuheben.
Die Sendung, die ich meinte war irgendwann Nachmittags. Mitte der 90er hatte ich auch kein richtiges Radio (nur ein billiges Ding, mit dem ich nur beim Frühstück die Nachrichten hörte und mein Autoradio). Mitte der 90er habe ich mich zudem so gut wie gar nicht für Musik interessiert.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Minos Mitte der 90er habe ich mich zudem so gut wie gar nicht für Musik interessiert.
Das hört sich ja furchtbar an. Wann kam denn das Musikinteresse?
--
-
Schlagwörter: Blitzbirnen galore, Brot und Spiele (nicht nur für Erwachsene), Das Schimmelkäse-Projekt, hier hackt's, swagless, th - die Liste ist falsch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.