Re: Konsensspiel 2013 – Runde 2: Klassisch

#9034701  | PERMALINK

minos

wahrJa. Und in den 80ern war Tina Turner megascheiße. Wie Millionen andere wusste ich das auch schon in den 80ern.

Zwar hat sie auch Mist veröffentlicht (z. B. „We Don’t Need Anothger Hero“ – das allerdings auch nicht so ernst gemeint war), aber auch sehr Gutes. Das Private Dancer-Album ist glatt *****, vom letzten Track, über den man diskutieren kann, vielleicht abgesehen.

Erstaunlich, welche Wirkung ihre Stimme in Zusammenspiel mit dem damaligen rein elektronischen Sound erzielt! :-) Ich habe als Jugendlicher, der ich eher auf E-Gitarren stand und Synthesizer hasste, eine Gänsehaut bekommen, nachdem ich das Album intensiver hörte (kostete zunächst Überwindung; die Sachen aus den 60ern von ihr kannte ich damals gar nicht). Sie hat mir damit auch gezeigt, dass dieser ganze – damals aktuelle – Elektropop doch gar nicht so schlimm ist. ;-) Als ich kurz danach zufällig herausfand, dass „Nutbush“, das mir noch aus der Kindheit bekannt war und das ich immer sehr mochte, sogar einige schöne Erinnerungen mit dem Song verband, auch von ihr stammte. hatte ich Tina endgültig in mein Herz geschlossen. :liebe: Zudem machte sie in den 80ern auch Rockmusik in der Art, wie sie damals (und teilweise auch heute noch) nach meinem Geschmack war. :-)

--