Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2009: Seventies (1970-1979)
-
AutorBeiträge
-
pinchUm Himmels Willen! Wenn Nail das sieht, wütet er hier wieder wie die Axt im Walde!
Mein Gedanke: Lothar 1999 kam mir sofort in den Sinn!
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Highlights von Rolling-Stone.deBeatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
WerbungWeswegen wurde eigendlich Johnny Cash „Man In Black“ gekickt (hab das gar nicht richtig mitbekommen, bzw. nicht mehr in Erinnerung)?
Wenn das nicht ein Track aus dem Country-Bereich ist, der jedem gefallen oder wenigsten niemanden stören sollte, weiß ich’s auch nicht. Ich kenne mich mit dem Genre nicht gut aus und vieles davon ist auch nicht mein Ding, aber aus meiner Sicht war das ein sehr guter „Konsens“-Track.--
THE B-52’s – Rock Lobster (23.11., 20:53) Passt
THE BROTHERS JOHNSON – Strawberry Letter 23 (23.11. 20:41) Hm. Eher unwichtig.
IDRIS MUHAMMAD – Could Heaven Ever Be Like This? (23.11., 23:25) Gut
BILLY PAUL – Me and Ms. Jones (23.11.,22:38 ) Super
MAXINE NIGHTINGALE – Right Back Where We Started From (23.11. 23:14) Wäre der beste Track der Liste
LEE HAZLEWOOD & NANCY SINATRA – Indian Summer (23.11., 20:39) Gut
THE ROLLING STONES – Wild Horses (23.11., 13:16) Gerne ein anderes Lied
MARVIN GAYE – Let’s Get It On (23.11., 23:43) Ebenfalls lieber ein anderer Song
TOOTS & THE MAYTALS – Pressure Drop (23.11., 23:30) Gut
MOON MARTIN – Bad Case Of Lovin‘ You (Doctor, Doctor) (23.11., 23:30) Total gut
THE BOB SEGER SYSTEM – Lucifer (23.11., 19:55) Lieber „Night Moves“--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockRoseblood
OLIVIA NEWTON JOHN – If Not For You (23.11., 18:36)Gekickt:
ANN PEEBLES – I’m Gonna Tear Your Playhouse Down (23.11., 16:14)Noch mal Hut ab, Du kannst echt überraschen. Aber Soul ist immer noch nicht Dein Ding, oder?
Light of LoveX-Offender ist ja bald durch…. aber ist Debbie Harry als Alibi-Frau nicht eigentlich ein bisschen zu einfach?
Viel zu einfach, sie war schon die Alibi-Frau der ersten Liste. Da muss noch deutlich mehr kommen.
MinosIch kenne mich mit dem Genre nicht gut aus und vieles davon ist auch nicht mein Ding, aber aus meiner Sicht war das ein sehr guter „Konsens“-Track.
Hier gilt das gleiche wie für Debbie: Viel zu simpel. Den mag wirklich fast jeder. Ich ja auch. Die Begründung war: Kein relevanter Künstler der 70s. Das unterschreibe ich.
--
MinosWeswegen wurde eigendlich Johnny Cash „Man In Black“ gekickt (hab das gar nicht richtig mitbekommen, bzw. nicht mehr in Erinnerung)?
Wenn das nicht ein Track aus dem Country-Bereich ist, der jedem gefallen oder wenigsten niemanden stören sollte, weiß ich’s auch nicht. Ich kenne mich mit dem Genre nicht gut aus und vieles davon ist auch nicht mein Ding, aber aus meiner Sicht war das ein sehr guter „Konsens“-Track.Johnny Cash sei kein Künstler der 70er-Jahre. Hiess es.
--
atheism is a non-prophet organisationHerr Rossi
Hier gilt das gleiche wie für Debbie: Viel zu simpel. Den mag wirklich fast jeder. Ich ja auch. Die Begründung war: Kein relevanter Künstler der 70s. Das unterschreibe ich.Für welches Jahrzehnt ist Cash denn relevant genug, bzw. welches ist die „richtige“ Cash-Dekade? Mich stört, ehrlich gesagt, dieses schon von vielen angeführte Argument. Wenn ein Künstler etwas Gutes in den 70ern veröffentlicht hat (und sei es nur ein einziger Track), dann ist es m. E. egal, ob er in einem anderen Jahrzehnten mehr geleistet hat. Und grade Cash hat ja nun zu ganz unterschiedlichen Zeiten viel geleistet.
Zu Debbie: Für mich ein Kann aber keinesfalls ein Muss. Wenn sie die einzige „Quotenfrau“ bliebe, wäre es echt schade. Aber das habe ich oben schon geschrieben. Die vorgeschlagenen Blondie-Tracks fand ich alle nicht so toll, teils grade so an der Grenze, dass ich sie nicht wegkicke. Der jetzt durchgekommene war noch der beste, aber auch nur *** – ***1/2. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum sie so wichtig ist, dass sie immer wieder eingesetzt wird.
--
Sieht gar nicht mal so schlecht aus die Liste. Dass Roseblood „She“ gekickt hat ist natürlich sehr traurig, überhaupt ist er leider derjenige Mitspieler, der mich hier in diesem Spiel am meisten „enttäuscht“ hat, wenn man das sagen kann, uns verbindet doch wohl weitaus weniger als ich zuvor dachte.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHerr RossiNoch mal Hut ab, Du kannst echt überraschen. Aber Soul ist immer noch nicht Dein Ding, oder?
Doch. Zwar bisher noch nicht allzu viel in der eigenen Sammlung, aber auch nur, weil im Minutentakt Neues entdeckt wird und somit sich viel ansammelt. Aber Soul ist klasse.
Wie hörst du das „If Not For You“ Cover?
--
Blondie waren eine der tollsten Bands der 70er, das ist halt so.;-) Für eine 50s- oder 60s-Liste fänd ich Cash selbstverständlich relevant. Bedeutet ja nicht, dass die „alten Helden“ in den 70s nicht auch gute Veröffentlichungen gehabt hätten. Aber bei der 60s-Euphorie der User hätten wir ruckzuck alles vollgestellt mit Künstlern aus dieser Ära. Also währet den Anfängen! Es hatte ja seinen Grund, dass wir nach der ersten, allgemeinen Konsensliste eine Liste „Pop ab 1980“ gemacht haben.
Du sprachst an anderer Stelle davon, dass es schwierig ist, es hier allen recht zu machen. Ich beobachte das auch bei ABBA. Ich glaube, die meisten hätten nichts prinzipiell gegen ABBA in der Liste, aber irgendjemand sagt immer „meinetwegen, aber auf keinen Fall dieser Song“. Naja, wir haben ja nach zehn Tage vor uns and the hits just keep on coming.
--
Roseblood
Wie hörst du das „If Not For You“ Cover?Klasse, ich mag es sehr.
--
CleetusTHE B-52’s – Rock Lobster (23.11., 20:53) Passt
THE BROTHERS JOHNSON – Strawberry Letter 23 (23.11. 20:41) Hm. Eher unwichtig.
IDRIS MUHAMMAD – Could Heaven Ever Be Like This? (23.11., 23:25) Gut
BILLY PAUL – Me and Ms. Jones (23.11.,22:38 ) Super
MAXINE NIGHTINGALE – Right Back Where We Started From (23.11. 23:14) Wäre der beste Track der Liste
LEE HAZLEWOOD & NANCY SINATRA – Indian Summer (23.11., 20:39) Gut
THE ROLLING STONES – Wild Horses (23.11., 13:16) Gerne ein anderes Lied
MARVIN GAYE – Let’s Get It On (23.11., 23:43) Ebenfalls lieber ein anderer Song
TOOTS & THE MAYTALS – Pressure Drop (23.11., 23:30) Gut
MOON MARTIN – Bad Case Of Lovin‘ You (Doctor, Doctor) (23.11., 23:30) Total gut
THE BOB SEGER SYSTEM – Lucifer (23.11., 19:55) Lieber „Night Moves“Den Beurteilungen kann ich mich anschließen.
--
01. THE UNDERTONES – Teenage Kicks (18.11., 21:00)
02. RAMONES – Swallow My Pride (18.11., 21:00)
03. ROXY MUSIC – Virginia Plain (18.11., 22:36)
04. CURTIS MAYFIELD – Move On Up (19.11., 14:25)
05. ELVIS COSTELLO – Watching the Detectives (20.11., 15:47)
06. KRAFTWERK – Trans-Europa Express (20.11. 17:45)
07. JOY DIVISION – Disorder (20.11., 18:03)
08. DAVID BOWIE – Ziggy Stardust (20.11., 19:18)
09. BLONDIE – X-Offender (22.11., 18:20)
_____THE B-52’s – Rock Lobster (23.11., 20:53)
HILDEGARD KNEF – Im 80. Stockwerk (24.11., 00:52)
IDRIS MUHAMMAD – Could Heaven Ever Be Like This? (23.11., 23:25)
BILLY PAUL – Me and Ms. Jones (23.11.,22:38 )
MAXINE NIGHTINGALE – Right Back Where We Started From (23.11. 23:14)
LEE HAZLEWOOD & NANCY SINATRA – Indian Summer (23.11., 20:39)
THE ROLLING STONES – Wild Horses (23.11., 13:16)
MARVIN GAYE – Let’s Get It On (23.11., 23:43)
TOOTS & THE MAYTALS – Pressure Drop (23.11., 23:30)
MOON MARTIN – Bad Case Of Lovin‘ You (Doctor, Doctor) (23.11., 23:30)
BABE RUTH – The Mexican (23.11., 00:52) Mein Angebot an die Rock-Fraktion.Gekickt:
THE BROTHERS JOHNSON – Strawberry Letter 23 (23.11. 20:41)
THE BOB SEGER SYSTEM – Lucifer (23.11., 19:55)--
pinchUm Himmels Willen! Wenn Nail das sieht, wütet er hier wieder wie die Axt im Walde!
Womit jetzt langsam mal Schluß sein sollte.
@Nail, es kann doch nicht sein daß Du alles kickst was auch nur im entferntesten in die Nähe eine der wirklich relevanten 70er Musikströmungen (End 70er Punk/Wave) kommt. Eine Richtung, die in der bislang gesetzten Liste nun wirklich nicht überrepräsentiert ist. Also, was ist Dein Anliegen? Die von Dir gesetzten Künstler waren m.E. teilweise sehr konsensfähig, aber mit dieser Verweigerungshaltung a la „bis morgen 12 Uhr sind fünf Van Morrison gesetzt, sonst kein Wave mehr…!“) erhöhst Du garantiert nicht die Chance, daß ein von Dir präferierter Künstler es in die Liste schafft. Was, wenn ich jetzt sage „Ohne einen klassischen Punk/Wave-Track geht erstmal nichts mehr“?
--
Herr Rossi
Für eine 50s- oder 60s-Liste fänd ich Cash selbstverständlich relevant. Bedeutet ja nicht, dass die „alten Helden“ in den 70s nicht auch gute Veröffentlichungen gehabt hätten. Aber bei der 60s-Euphorie der User hätten wir ruckzuck alles vollgestellt mit Künstlern aus dieser Ära. Also währet den Anfängen! Es hatte ja seinen Grund, dass wir nach der ersten, allgemeinen Konsensliste eine Liste „Pop ab 1980“ gemacht haben.
@Herr Rossi: Was ist mit der American Recording-Serie, die in den 90ern/00ern erschien? Könnte man Cash als Künstler dieser Zeit durchgehen lassen? Oder Bob Dylan? Er hat in diesem Jahrzehnt Alben rausgebracht, die ja nun wirklich nicht schlecht sind. Sieht ein bischen so aus, als sollen ältere Musiker rausgehalten werden. Bowie hätte bei der Konsequenz in einer 80er-Liste nichts zu suchen und dann gibt es ja auch Grenzfälle, wie CCR, die dummerweise ihren Output um die Jahrzehntwende hatten (bei einem von mir vorgeschlagenem CCR-Song aus dem zweiten Album der 70er bekam ich hier an den Kopf geworfen, dass sie „gefühlte“ 60er seien).
Außerdem soll es hier doch um Tracks gehen. Ich kann mich nur wiederholen: spielt es da so eine so große Rolle, von wem sie sind und wann er seinen Zenit hatte?
EDIT: Knef ist doch sicher nur ein Platzhalter?
--
Minos@Herr Rossi: Was ist mit der American Recording-Serie, die in den 90ern/00ern erschien? Könnte man Cash als Künstler dieser Zeit durchgehen lassen?
Ja sicher.
Außerdem soll es hier doch um Tracks gehen. Ich kann mich nur wiederholen: spielt es da so eine so große Rolle, von wem sie sind und wann er seinen Zenit hatte?
Das kann ja jeder halten, wie er mag. Setzt Titel und schaut, was passiert. In 99% der Fälle wird ohnehin gekickt, aus 99 verschiedenen Gründen. Ich würde „Man In Black“ nicht kicken.
EDIT: Knef ist doch sicher nur ein Platzhalter?
Sicher nicht, ich setze nur Titel, von denen ich überzeugt bin. Einer der besten deutschsprachigen Popsongs aller Zeiten und hat wenig zu tun mit dem klassischen Knef-Sound. Hört es Euch zumindest an. Dass der Titel Konsens sein wird, glaube ich ja auch nicht, aber ich lasse mich deswegen von nichts abhalten.
--
-
Schlagwörter: Hoffentlich nimmt das niemand ernst, jetzt erst recht, Konsens, Na gut, NIEMALS!
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.