Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › King Crimson
-
AutorBeiträge
-
dr.musicKann aber leider bis heute nicht sehen, dass aus Anglagard oder Anekdoten bei Dir irgendwas wurde.:roll:;-)
Nachdem ich heute die Prog-Seire in der „eclipsed“ gelesen habe, kommen die auf mein Radar!
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungdengelKommst Du im Herbst (zum Verhauen)?:lol:
Hast du mal wieder ne Tracht nötig?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomHast du mal wieder ne Tracht nötig?
Ich bin Trachtenträger:lol:
--
dengelNachdem ich heute die Prog-Seire in der „eclipsed“ gelesen habe, kommen die auf mein Radar!
Bei Anglagard macht es auch gar nicht sooo viel Mühe.:lol:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOnkel TomIch höre sie auch so. Den Rest des Albums empfinde ich als unglaublich anstrengend.
Foxy sagt im Übrigen das Gleiche. Ihr habt Euch e bissi abgesprochen.;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIn the Court of the Crimson King * * * *
In the Wake of Poseidon * * * 1/2
Lizard * * *
Islands * * * *
Larks‘ Tongues in Aspic * * * *
Starless and Bible Black * * * *
Red * * * * 1/2
Discipline * * *
Beat * * 1/2
Three Of A Perfect Pair * * *
Thrak * * 1/2
The ConstruKction of Light * 1/2
The Power to Believe *--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteThe Power to Believe *
Im Ernst?
„The power to believe“ war nach vielen Jahren eigentlich das erste Crimson Werk, das ich nicht recht schnell, mit Vermerk „zerfahren“, zur Seite gelegt hatte. Ein ähnlich geschlossenes Album hatte ich nach dem repetitiven Dauerleiern der Vorgänger (seit „Red“) jedenfalls nicht mehr auf dem Schirm. Nicht, dass es ein allzu bereicherndes Kunstwerk wäre, dafür sind die Sounds Teils zu spröde, zu krampfhaft, manchmal auch einfach schlicht zu stumpf, aber es gibt allemal eine ganze Reihe schöner Parts, die den König auch von eher ungewohnter Seite beleuchten. Viel Percussion, viel Elektronik, viel Hall – speziell die Titeltrackreihe finde ich immernoch sehr hörenswert; gerade „Part II“ ist ein ganz besonderer, magischer Moment im Œuvre der Band. Was macht denn das Werk für Dich derart unhörbar?
P.S. Schön hingegen, dass Dir „Islands“ gefällt. Fällt, völlig zu unrecht, leider oftmals stark ab (wenn es nicht gleich ganz übersehen wird).
--
Hold on Magnolia to that great highway moonJa, leider im Ernst. Allzu weiter entfernt könnte das Album auch nicht mehr von meiner musikalischen Galaxie sein, befürchte ich: Klobiger, elendig jaulender Rock, Mastellotos lächerlich durch Pro Tools aufgepimpte Drumbeats, atmosphärische Vocoder Vocals, sonisch flacher, elektronischer Produktionskit, durch den dem Bandsound die letzte Möglichkeit, Dynamik zu entwickeln, genommen wird. In einigen wenigen Momenten verdichtet sich der Rhythmus sicherlich etwas, erinnert in Spuren an „Red“, aber für eine differenziertere Bewertung fehlt mir dann doch letztlich der Nerv. Ist aber nicht sonderlich schlimm, ich erwarte für die Zukunft keine auch nur halbwegs erträgliche LP von King Crimson, relevant ist die Band für mich ausschließlich durch die Nähe zur britischen Jazz-Szene der frühen bis mittleren 70’s (Tippett, Charig, Muir etc.) und die davon hörbar inspirierten Aufnahmen der Fripp/Wetton/Bruford-Besetzung.
--
A Kiss in the DreamhouseIn the Court of the Crimson King *****
In the Wake of Poseidon ****
Lizard ****
Islands ****
Larks‘ Tongues in Aspic ***1/2
Starless and Bible Black ***
Red ****1/2
Discipline ***1/2
Beat ***--
BonjourRed ****1/2
Du empfindest sie offenbar als nicht so anstrengend wie ich.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.„Anstrengend“ im negativen Sinne finde ich sie tatsächlich nicht, sondern größtenteils ziemlich mitreißend und spannend. „Providence“ ist vielleicht ein kleiner Hänger, aber in Erwartung des grandiosen Schlusstracks fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich mich mit dem Album als Ganzes angefreundet habe.
--
In the court of the Crimson King ***** (einmalig!) (# 40)
In the wake of Poseidon ****1/2+ (3)
Lizard ****1/2 (5)
Islands ***1/2+ (9)
Larks‘ tongues in aspic ****1/2 (4)
Starless and bible back *** (13)
Red ***** (2) (# 247)
USA **** (7)
Discipline **** (6)
Beat ***1/2 (10)
Three of a perfect pair *** (14)
Absent lovers: Live in Montreal 1984 **** (8)
THRAK ***1/2 (11)
The power to believe ***1/2- (12)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollBonjourLarks‘ Tongues in Aspic ***1/2
Starless and Bible Black ***
Red ****1/2dr.musicLarks‘ tongues in aspic ****1/2 (4)
Starless and bible back *** (13)
Red ***** (2) (# 247)Mich wundert ja etwas, dass „Starless And Bible Black“ bei euch beiden und „Larks‘ Tongues In Aspic“ bei Bonjour im Vergleich zu „Red“ so dermaßen abfallen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...dr.musicIn the court of the Crimson King ***** (einmalig!) (# 40)
…findet mein Sohn auch…bei mir nur ****.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“atomMich wundert ja etwas, dass „Starless And Bible Black“ bei euch beiden und „Larks‘ Tongues In Aspic“ bei Bonjour im Vergleich zu „Red“ so dermaßen abfallen.
Ich werde nochmal in mich gehen (danke für’s Nachhaken).
--
-
Schlagwörter: King Crimson, Robert Fripp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.