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AutorBeiträge
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Bender Rodriguez…Natürlich produzierte Hannett niemals die Dead Kennedys. Bei allem Respekt und Wohlwollen gegenüber der Band: diese Ehre hätten sie auch gar nicht verdient gehabt…
Wie passen diese Aussagen zusammen?
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WerbungIch verstehe durchaus was gemeint ist. Ich mag die Dead Kennedys auch sehr, aber hätte sone Überproduktion hätte überhaupt nicht gepasst da. Dead Kennedys sind eine verspielte und rauhe Band, überhaupt nicht vergleichbar mit Joy Division …
Was Jello Biafra so falsch an der genialen Produktion sieht, verstehe ich auch nicht.--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?bomberalfiWie passen diese Aussagen zusammen?
Wo liegt das (Verständnis-)Problem? Als (politisch motivierte) US-Punkband waren die DK zu ihrer Zeit sicherlich wichtig und veröffentlichten mit dem Debut ein hervorragendes Album, sowie aufsehenerregende Singles – jedoch nahmen sie nicht wirklich solche Platten auf, die den test of time bestehen würden (ich denke, dies war auch nicht die Hauptintention der Band). Kurz, für das sich auf das „Wesentliche“ beschränkende musikalische Verständnis vieler Punks perfekt, jedoch im Hinsicht auf soundmässigen Fortschritt völlig unbrauchbar, da selbstbeschneidend resistent gegenüber diesem. J. Biafras unverhohlene Häme gegenüber „New Wave Bands“ und dem (musikalischen) Zeitgeist war auch nur für eine ganz kurze Zeit leidlich erfrischend. Schliesslich musste die Band einem Anachronismus anheim fallen. Und selbst ein M. Hannett hätte auf dem Produzentenstuhl schon wahre Hexenwerke vollführen müssen…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad@bender Rodriguez
Rein spekulativ bleibt, daß man von Joy Division den „test of time“ damals vorhersehen konnte. Bei der Beschreibung von Martin Hannett bezüglich seiner Produzentenqualitäten könnte allerdings davon ausgegangen werden er hätte auch die offenbaren Talente der Dead Kennedys bestens plazieren können. Und die ausgesprochene Sympathie für diese Band legt doch die Schlussfolgerung nah ihr diesen vorzüglichen Produzenten zu gönnen. Auf den Aspekt der „Ehre“ möchte ich hier und jetzt nicht eingehen.
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Man konnte damals sicherlich (noch) nicht wissen, welchen Einfluss Joy Division auf das spätere (Pop-)Musikgeschehen ausüben würden – ahnen konnte man dies jedoch sehr gut, wenn man das gesamte Potential der Band erkannte. Und dazu musste man kein begnadeter Visionär sein…
Wenn man sich natürlich heute diese Jahre aus einer gewissen (zeitlichen) Distanz heraus betrachtet, so hat man sicherlich leichtes Reden, wenn man die Punk/Postpunk-Zeit analysiert. Allzu übermächtig erscheint doch aus heutiger Sicht folglich die scheinbar (fast) grenzenlose Kreativität der Postpunk-Künstler, wenn man diese mit dem doch puristisch-engsteckten Rahmen des schieren Punk vergleicht. Es liegt mir fern, Punk per se kleinzureden, jedoch war dessen eigentliche kreative Phase nur von kurzer Dauer. Dies war absehbar, und gerade durch die künstlerische und musikalische Selbstbeschränkung ganz offen erkennbar für jedermann. Und als die DK wirklich erst „durchstarteten“, war Punk für manche Zeitgenossen bereits gegessen. Natürlich verdanken wir nicht zuletzt DK die „Weiterentwicklung“ des Punk in Richtung Hardcore (der aus damaliger Sicht eigentlich einzige Ausweg für einen „aufrechten“ Punk, der „seine Ideale“ nicht „verraten“ wollte: härterlauterschneller…). Während sich massenhaft Künstler, die sich vom Punk beeinflusst sahen, spätestens Anfang der Achtziger Jahre abwandten und (auch) zum Pop bekannten (J.D. bezeichneten sich in einem Interview eindeutig als „Pop-Band“), so blieben DK im Grunde „standhaft“ bei ihren „Leisten“.
Lange Rede, kurzer Sinn: hätten DK einen solchen „überproduzierenden“ Produzenten wie M. Hannett überhaupt akzeptiert? Hätte dieser wiederum nicht Perlen vor die Säue geschmissen? Klar, alle Überlegungen rein spekulativ. Aber aus heutiger Sicht möchte ich ganz klar behaupten – Wohl und Wehe abwägend – daß eine derartige Zusammenarbeit beiden Parteien nur geschadet hätte.Übrigens: ich gönne jeder Band/jedem Künstler den bestmöglichen Produzenten – nur muß er auch zu deren Arbeit passen…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadSehr interessante Ausführung. Die Wahl des Produzenten wird wohl üblicherweise in Hinblick auf eine kongruente Ausrichtung beider Parteien erfolgen.
Mir fällt allerdings spontan ein zumindest künstlerich erfolgreiches Gegenbeispiel ein. Paul Mc Cartney’s „Chaos And Creation In The Backyard“ wurde von Nigel Godrich hervorragend produziert.
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01. Disorder *****
02. Day Of The Lords ****½
03. Candidate ***½
04. Insight ***½
05. New Dawn Fades *****
06. She’s Lost Control *****
07. Shadowplay *****
08. Wilderness ****
09. Interzone ****½
10. I Remember Nothing ********½
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01. Disorder ****
02. Day Of The Lords ****
03. Candidate ***½
04. Insight ****½
05. New Dawn Fades ****1/2
06. She’s Lost Control ****
07. Shadowplay ****
08. Wilderness ****
09. Interzone ****1/2
10. I Remember Nothing ***1/2Wieso kommt „I Remember Nothing“ bei allen so mittelmässig an? Für mich einer der 3 besten Songs des ganzen Albums.
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I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?Die Frage stelle ich mir bei „Insight“ auch des öfteren.
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Hold on Magnolia to that great highway moonNegative ApproachWieso kommt „I Remember Nothing“ bei allen so mittelmässig an? Für mich einer der 3 besten Songs des ganzen Albums.
ich hab ***1/2 gegeben, das ist bei mit noch besser als Mittelmaß…so absolut reißt mich dieser song halt nicht mit…insight hingegen ist grandios, einer der besten 2 Songs auf dem Album.
Disorder * * * * *
Day Of The Lords * * * *
Candidate * * * * 1/2
Insight * * * 1/2
New Dawn Fades * * * * *
She´s Lost Control * * * * *
Shadowplay * * * * *
Wilderness * * * *
Interzone * * * * *
I Remember Nothing * * * *--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.Disorder *****
Day Of The Lords ****1/2
Candidate ****1/2
Insight ***
New Dawn Fades ****
She´s Lost Control *****
Shadowplay *****
Wilderness ****
Interzone **** 1/2
I Remember Nothing *****--
Disorder *****
Day of the Lords *****
Candidate ****1/2
Insight ****
New Dawn Fades ****
She´s lost Control *****
Shadowplay *****
Wilderness ****1/2
Interzone *****
I remember Nothing *****~ 4,7
Disorder * * * * *
Day Of The Lords * * * * *
Candidate * * * * *
Insight * * * * *
New Dawn Fades * * * * *
She´s Lost Control * * * * *
Shadowplay * * * * *
Wilderness * * * * *
Interzone * * * * *
I Remember Nothing * * * * *--
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Schlagwörter: Joy Division
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