Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Joan Baez
-
AutorBeiträge
-
Sie muss einfach auch mal ins forum
Und ich glaube kaum, dass man jemand findet, der rein musikalisch was gegen sie sagen kann.
Donna Donna ist nur von ihr schön.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Pop-Punk-Alben aller Zeiten
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
40 Jahre „Brothers In Arms“ von Dire Straits: Gitarre in den Wolken
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
WerbungIch find die Diamonds & Rust LP sehr gelungen. Ebenso Any Day Now, ihr Dylan-Cover Doppelalbum. Vor allem North Country Blues und You Ain´t Goin´Nowhere gefallen mir hier fast besser als im Original. Live scheint mir kein Weg an From Every Stage vorbeizuführen.
--
If you dance, you might understand the words better. David ByrneMag vor allem „Sweet Sir Galahad“ … ansonsten klingt sie für mich wirklich wie ein Kanarienvogel … aber ein paar gute Songs hat`se doch …
Ciao … :D
--
--- We will meet in the sweet light of dawn ---Mag vor allem „Sweet Sir Galahad“ … ansonsten klingt sie für mich wirklich wie ein Kanarienvogel … aber ein paar gute Songs hat`se doch …
Ciao … :D
Na komm, sag wenigstens wie eine eine Nachtigall. Das klingt edler. :D
Aber stimmt schon was Du sonst so sagst. Ich hab mit Joan Baez auch so meine Probleme. Zuu viel am Stück ist mir auch zuviel Gezwitschere.
Ansosten ist sie natürlich unbestreitbar eine wichtige Persönlichkeit der “ The Times they are a-changin` Phase.Diamonds & Rust ist wunderschön und war mal sehr lange ein repeattasten song von mir. Zumal als ich dann wusste, dass sie hier über Bob singt. :D
Schön auch love song to a stranger I u. II und Children of the 80s.
Doch ja, sie hat eine sehr schöne songs. Stimmt. Und an ihren Dylancovern kommt man wirklich nicht vorbei. Love is just a four letter word ist hier mein aboluter Favorit.--
Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.Höre gerade wieder die Diamonds & Rust LP. Hier singt der Karnarienvogel ziemlich abgeklärt. Und ein abgeklärter Karnarienvogel ist ja wohl nicht das schlechterste, das das Tierreich zu bieten hat ……
--
If you dance, you might understand the words better. David ByrneNaja, wenn ich an meine Geschmacksverirrungen in den 70ziger denke, da waren doch einige (zuviele) alben von ihr in meinem Schrank… Songs for Bangladesh und was weiß ich noch alles… aber Kanarienvogel ist noch milde ausgedrückt… lyrisch gut, aber gesanglich wirklich eine Zumutung
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deIch kenne nicht viel von ihr, aber „Love is a four-letter-word“ und „Diamond and rust“ sind echt super Songs, wo alles stimmt. Von den Dylan-Coverversionen werde ich mir auch noch mal was holen. Mein prägender Eindruck von ihr war der auf der 84-Tour mit Dylan und Santana, wo sie im Millerntorstadion eine Superparodie von Dylan (ich glaube bei „A hard rain’s gonna fall“ – Könnte auch „The times are a-changing“ gewesen sein) gebracht hat und dann kicherend meinte: „In a short while you’ll get the real one“! Das hätte sich wohl sonst keiner getraut! Da war sie dann eher Papagei als Kanarienvogel! :D
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueEs war „a hard rain’s gonna fall“, weil die gleiche Szene auch im Münchner Olympia-Stadion stattfand.
Damals war übrigens auch noch der Konstantin Wecker mit ihr zusammen auf der Bühne. War auch ganz witzig.Gruss, Zappa’s Franz :twisted:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ich kenne nicht viel von ihr, aber „Love is a four-letter-word“ und „Diamond and rust“ sind echt super Songs, wo alles stimmt. Von den Dylan-Coverversionen werde ich mir auch noch mal was holen.
„Love Is Just A Four Letter Word“ ist eine Dylan Cover-Version.
--
If you dance, you might understand the words better. David ByrneWeiss ich, habe ich auch als ich den Song das erste Mal gehört habe, gleich vermutet, der Song war so offensichtlich Dylan!
Aber es gibt ja irgendsoeine Baez sings Dylan-CD, die will ich mir noch mal holen. Gibt’s eigentlich LIJAFLW auch von Dylan selbst? In „Don’t look back“ singt sie es ja auch des öfteren mal, aber vom Meister selbst habe ich es noch nie gehört.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueAny Day Now ist ein Baez Album, bestehen aus lauter Dylan-Cover-Versionen. Find ich sehr schön. Habs vor ein paar Jahren allerdings nur als Holland Import bekommen. Vor allem die Backing Band hat in meinen Ohren hier einiges drauf und das Album ist sicher einer der besten frühen Geh-Versuche im Folk-Rock Genre. Ob Dylan LIJAFLW je selbst live gesungen hat weiß ich nicht, Aufnahme kenn ich jedenfalls keine….
--
If you dance, you might understand the words better. David ByrneDoch,doch „Love is.. „findet man durchaus immer wieder mal auf Bootlegs.
Leider nur als Schnipsel,soviel ich weiss.--
A Kiss in the DreamhouseDas Joan Baez Konzert an 2.August auf dem Killesberg in Stuttgart war besser als gedacht. **** 1/2. Mein drittes Joan Baez Konzert und ich hatte nicht viel erwartet.
Wunderbarer warmer Sommerabend.
Besonder schön unter den Dylan Fans kurz das als Baby Blue genannt Lied 13 Its all over now, B B, dann als 17.Sag mir wo die Blumen sind und als 8.ihr allererstes selbstgeschriebenes Liebeslied für die Schwester und den schon lange verunglückten Schwager (hab eine CD von denen, nicht einsortiert) und als 19.Lied und viertes Zugabenlied Forever young.
Gut auch diamonds and rust als 10. als 4. Deportee. als 11. The night they drove old dixie down oder als 18. Donna Donna und Joe Hill als 2 das wir – sie spielte es live in woodstock – auch seit den siebzigern als single haben.
Insbesondere die Dylan Lieder waren sogar 5 Sterne gut. Die Stimme vibrierte viel weniger als befürchtet.
Angenehmer klarer Sound in der dritten Reihe von einer guten Band.
Sehr gut ihre tollen Ansagen zu den Liedern und die Stimmung der Fans war sogar sehr gut in der Freilichtbühne Killesberg (Stuttgart) in der ca. 3000 Zuhörer passen. Bei den Zugaben durfte man unmittelbar an der Bühne stehen. Fotographieren war dezent erlaubt. Hab aber den Recorder leider im Auto gelassen (wegen den Dylan covers..). Sehr freundlich war die security. Nett das sie 90 min nach den Konzert so persönlich war: Von einem Künstler (Hans) nahm sie als Geschenk Kirschen. Er sah sie vor vielen vielen Jahren in der RAH (damals war Joan 18.jährig) umsonst und ihm schickte sie damals persönliche Bilder. Mir wollte sie die Hand geben anstelle mehrere Autogramme und uns > 50 wartenden gab sie je ein Autogramm. Man spührt ihren willensstarken Charakter.
Ich war damals (88) von ihrer Tournee mit Konstantin Wecker und Mercedes Sosa enttäuscht und auch auf einem Festival war die Erinnerung mäßig.
Zudem gab es einen tollen sympathische Folksinger als Vorgruppe.
(Name kann ich nachreichen).Ihre Bedeutung für die Folkszene und die Protestbewegung ist enorm. Grand dame der Folkszene. Wer hat schon mit Martin Luther King vor > 200 000 Menschen gesungen und einen guten woodstock Auftritt. Sie entschuldigte sich für die amerikanische Regierung und bezeichnete Bush als einen Ideoten. (So steht es auf der Waschanleitung der T-shirts sagte sie.) Aller Respekt!! Toller Umgang von ihr mit der Vergangenheit.
Es fehlten ihre weiteren schönen Dylan cover: Love is just a four-letter word oder with God on our side. Oder von Ed McCurdy's Last night I had the strangest dream.
Dann gäbe es noch covers wie Imagine, Me and Bobby McGee oder No woman no cry oder here's to you etc. Alles Lieder die wir auf den zahlreichen Platten und CDs haben.Ich hätte sie gern nach ihrer Freundschaft zu Dylan gefragt und zu dem schönen Bild auf dem Dylan sich mit ihr dreht – sie hält Bob hoch-, aber ich wollte nicht aufdringlich sein.
Also großartiges unerwartet gutes Konzert. Bravo Joan!
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Hoert sich prima an, da waere ich auch gerne gewesen. Sie scheint ja noch voll bei Stimme zu sein.
Ich habe Joan Baez 2 mal live gesehen. In den 80igern in Stuttgart zusammen mit Konstantin Wecker und einer Liedermacherin aus der DDR, Betina Wegemann oder so aehnlich. War ein gutes Konzert, aber eher wegen Wecker.Zuvor 1979 in Saarbruecken bei einem Open Air. Es waren u.a. auch noch Zappa und Genesis dabei. Ihre glasklare und hohe Stimme hatte mich sehr beeindruckt. Sie sang ueberwiegend Dylan und ein paar Beatles Covers. Am besten gefaellt mir diamonds and rust, sehr sehr schoener Song.
--
Keep on Rocking!Originally posted by Amadeus@3 Aug 2004, 23:18
Hoert sich prima an, da waere ich auch gerne gewesen. Sie scheint ja noch voll bei Stimme zu sein.
Ich habe Joan Baez 2 mal live gesehen. In den 80igern in Stuttgart zusammen mit Konstantin Wecker und einer Liedermacherin aus der DDR, Betina Wegemann oder so aehnlich. War ein gutes Konzert, aber eher wegen Wecker.Zuvor 1979 in Saarbruecken bei einem Open Air. Es waren u.a. auch noch Zappa und Genesis dabei. Ihre glasklare und hohe Stimme hatte mich sehr beeindruckt. Sie sang ueberwiegend Dylan und ein paar Beatles Covers. Am besten gefaellt mir diamonds and rust, sehr sehr schoener Song.
Sie haben heute sogar mehrmals im Radio über das Konzert berichtet. Bin auf die Kritik morgen in der Stuttgarter Zeitung(en) gespannt. Das Konzert mit Bettina Wegner hat mein Bruder gesehen.
Gestern war sie für 63 Jahre sehr gut.
Leider hab ich den DAT Recorder in Auto gelassen.
Gerade an ihrer Stimme hatte mich bei den Vorkonzerten nicht so sehr die schöne Farbe sondern das manchmal übertriebene fast opernhafte vibrieren gestört. Die etwas leiseren Sachen kamen wirklich gut – wie Du es sagst glasklar.
Und der Ort im Wand auf dem Killesberg voller Fans -sogar mit am Rand spielenden kleinen Kindern – tat das übrige. In der dritten Reihe auch.Komische Sachen:
Beim vierten Lied sagte sie sie sei müde. Und Hans (ihn lernte ich kennen)
rief laut zieh die Schuhe aus. Sie tat es. Zog die Sandallen aus. Und die Müdigkeit war weg. Man fühlte sich mitten drin.Dann fragte sie ob jemand Klinex hat. Erst warf jemand Papiertaschentücher. Dann stand ein anderer auf und gab sie ihr. Sehr schön wie persönlich sie wurde. Er ging während der Zugaben nach vorne und ließ sich sein Ticket zwischen den Liedern signieren.
Ein Konzert lebt auch von der Länge. Ein gutes Konzert hat eine Band oder einen Künstler und nicht wie Jan es im seiner Meinung besten Konzert andeutete viele gute Gruppen und es dauert zwei Stunden etwa oder länger. Stichwort:
Das beste Line-up aller Zeiten!, Vergiss Woodstock! 01.Mai 1966: NME Poll Winners Concert Jan Wölfer Geschrieben: 11 Jul 2004, 22:47
Und das bot sie.
Wenn viele gute Gruppen nur je drei vier Lieder an Preisvergaben spielen habe ich das Gefühl man wird warm gemacht und dann hängen gelassen.Ein bißchen woodstock von ihr und ihrerer Band war dabei Jan und nicht viele schöne Gruppen und alles sogar ohne das ich es von ihr noch erwartete. :)
Es ist schöner mit einem Menschen der einem etwas bedeutet etwas zu unternehmen als mit vielen.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.