Re: Joan Baez

#397187  | PERMALINK

e-l

Registriert seit: 25.05.2004

Beiträge: 10,250

Das Joan Baez Konzert an 2.August auf dem Killesberg in Stuttgart war besser als gedacht. **** 1/2. Mein drittes Joan Baez Konzert und ich hatte nicht viel erwartet.

Wunderbarer warmer Sommerabend.

Besonder schön unter den Dylan Fans kurz das als Baby Blue genannt Lied 13 Its all over now, B B, dann als 17.Sag mir wo die Blumen sind und als 8.ihr allererstes selbstgeschriebenes Liebeslied für die Schwester und den schon lange verunglückten Schwager (hab eine CD von denen, nicht einsortiert) und als 19.Lied und viertes Zugabenlied Forever young.
Gut auch diamonds and rust als 10. als 4. Deportee. als 11. The night they drove old dixie down oder als 18. Donna Donna und Joe Hill als 2 das wir – sie spielte es live in woodstock – auch seit den siebzigern als single haben.
Insbesondere die Dylan Lieder waren sogar 5 Sterne gut. Die Stimme vibrierte viel weniger als befürchtet.
Angenehmer klarer Sound in der dritten Reihe von einer guten Band.
Sehr gut ihre tollen Ansagen zu den Liedern und die Stimmung der Fans war sogar sehr gut in der Freilichtbühne Killesberg (Stuttgart) in der ca. 3000 Zuhörer passen. Bei den Zugaben durfte man unmittelbar an der Bühne stehen. Fotographieren war dezent erlaubt. Hab aber den Recorder leider im Auto gelassen (wegen den Dylan covers..). Sehr freundlich war die security. Nett das sie 90 min nach den Konzert so persönlich war: Von einem Künstler (Hans) nahm sie als Geschenk Kirschen. Er sah sie vor vielen vielen Jahren in der RAH (damals war Joan 18.jährig) umsonst und ihm schickte sie damals persönliche Bilder. Mir wollte sie die Hand geben anstelle mehrere Autogramme und uns > 50 wartenden gab sie je ein Autogramm. Man spührt ihren willensstarken Charakter.
Ich war damals (88) von ihrer Tournee mit Konstantin Wecker und Mercedes Sosa enttäuscht und auch auf einem Festival war die Erinnerung mäßig.
Zudem gab es einen tollen sympathische Folksinger als Vorgruppe.
(Name kann ich nachreichen).

Ihre Bedeutung für die Folkszene und die Protestbewegung ist enorm. Grand dame der Folkszene. Wer hat schon mit Martin Luther King vor > 200 000 Menschen gesungen und einen guten woodstock Auftritt. Sie entschuldigte sich für die amerikanische Regierung und bezeichnete Bush als einen Ideoten. (So steht es auf der Waschanleitung der T-shirts sagte sie.) Aller Respekt!! Toller Umgang von ihr mit der Vergangenheit.
Es fehlten ihre weiteren schönen Dylan cover: Love is just a four-letter word oder with God on our side. Oder von Ed McCurdy's Last night I had the strangest dream.
Dann gäbe es noch covers wie Imagine, Me and Bobby McGee oder No woman no cry oder here's to you etc. Alles Lieder die wir auf den zahlreichen Platten und CDs haben.

Ich hätte sie gern nach ihrer Freundschaft zu Dylan gefragt und zu dem schönen Bild auf dem Dylan sich mit ihr dreht – sie hält Bob hoch-, aber ich wollte nicht aufdringlich sein.

Also großartiges unerwartet gutes Konzert. Bravo Joan!

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.