Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Glossen
-
AutorBeiträge
-
Cool, hole ich mir mal, bin gespannt, was da so drin sein wird!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deAlle Schlagzeuger von The Who: Keith Moon, Zak Starkey und Co.
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
Kritik: „Black Mirror“ auf Netflix – alle Episoden im Ranking
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
George Michael: 5 traurige Songs über den Tod
WerbungredbeansandriceSelber nicht reingehört aber… der organissimo bft diesen Monat ist von Dennis Gonzalez…
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/84931-bft195-link-discussion/#comment-1688920schön, danke für den hinweis!
--
Videoschnipsel von Ellington (1966) Und Ayler (1970) in der Fondation Maeght:
http://dezarts.hosting.augure.com/Augure_Dezarts/default.ashx?WCI=EmailViewer&id=d82ba974%2D5ad1%2D4de0%2D8c57%2D0881dacfe0db--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch mache dann nochmal etwas Werbung hier – heute Abend umd 22 Uhr gibt es auf StoneFM meine letzet Sendung vor der Sommerpause. Aus aktuellem Anlass habe ich das Programm geändert, es gibt eine Stunde Jazz (und etwas Soul), der vor dem Hintergrund der Bürgerrechtsbewegung in den USA der Sechzigerjahre entstand.
Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit und schaltet ein:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6239-200625-ggj-103Die angekündigte Sendung über Lee Konitz in Kalifornien hole ich dann im späten Sommer oder frühen Herbst nach.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaoh, toll idee. da wäre ich gerne dabei. ich bin dummerweise verabredet, vielleicht schaff ich es noch am ende…
--
George Braith wurde am 26. Juni 81 Jahre alt – auf dem Foto (via Twitter) ist er im August 2018 im 6BC Garden in New York zu sehen. Wer die anderen beiden sind, weiss ich leider nicht.
Hier ist eine kurze Aufnahme von 2018:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaschoenes Foto! Sowohl Braith als auch der Herr links im Bild haben ein Braithhorn dabei, oder? Also, was da links im Saxophonstaender steht ist sowas wie verloetete Sopransaxophone oder Saxellos?
--
.Und das hatte ich nicht mitgekriegt: wie Edward Norton (und Willem Dafoe, Alec Baldwin und Bruce Willis) das, was noch vom St. Nick’s übrig war, dem Erdboden gleich machten (auch 2018):
https://medium.com/@michaelhenryadams/harlem-history-up-in-flames-6e08b667f68f--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandriceschoenes Foto! Sowohl Braith als auch der Herr links im Bild haben ein Braithhorn dabei, oder? Also, was da links im Saxophonstaender steht ist sowas wie verloetete Sopransaxophone oder Saxellos?
Sieht schon so aus, ja! Das Bild ist ja deutlich grösser, etwas besser erkennen kann man das Horn, wenn man es in einem neuen Tab öffnet, auch wenn es dann unscharf wird.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaZufallsfund gerade, eine Doktorarbeit von 1987, Black professional musicians in higher education : a study based on in-depth interviews, die Interviews mit unter anderem Jaki Byard, Max Roach, Bill Dixon, Bill Barron, Marion Brown, Archie Shepp, Stanley Cowell und Hale Smith enthaelt… Barron und Brown hab ich gerade ueberflogen, ganz interessant…
--
.Ob Björk (1994, Foto: Barry Marsden) das Album von Oliver Lake und Julius Hemphill am Ende gekauft hat?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind …Ob Björk (1994, Foto: Barry Marsden) das Album von Oliver Lake und Julius Hemphill am Ende gekauft hat?
Großartiges Bild!
Ein kurzer Film über die Herstellung einer (Ellington-)Platte anno 1937
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaPhilly Joe Jones ganz links – als einer der Gruppe der ersten afro-amerikanischen Strassenbahnfahrer in Philadelphia. Dagegen, dass Schwarze auch als Fahrer angestellt wurden, hatten Weisse Fahrer davor gestreikt – und damit den „war effort“ von Philly sabotiert … Foto und Story von hier:
https://trackingchange.wordpress.com/2014/08/11/philly-joe-jones-a-drum-major-for-justice/amp/Dort ist das Zitat unten aber als von Charlie Rice stammend angegeben, was gemäss der aktuellen Fassung (2017 vs. 2013) vom Jazz Profiles-Post zu Philly Joe Jones nicht stimmt, dort spricht Tom Ferguson (wer ist das?):
Joe had a job driving a trolley car – the 21 line that extended from Chestnut Hill, at the very top of Philadelphia at the North End, all the way through the city down to South Philadelphia. That was the longest trolley ride in the city.
It ran on 11th Street, right past the Downbeat, which was on the second floor.
Joe often stopped the trolley in front of the club. He’d grab the controls, jump out, and sit in for a number or two. The people hung out the window. of the trolley, growing more and more impatient. They wanted to get home, or wherever they were going. When Joe got back to the trolley, everybody would cheer, and off they’d go to South Philly.
http://jazzprofiles.blogspot.com/2017/01/the-wonder-of-philly-joe-jones-from.html
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaeine Master Arbeit ueber John Patton, kannte ich schon sehr lange, andere hier wahrscheinlich auch… aber ich fuer meinen Teil hatte sie vergessen und gestern nochmal sehr interessiert gelesen, von ungefaehr 2000, basierend unter anderem auf Interviews mit Patton, Marvin Cabell, Harold Alexander, Grachan Moncur III, Leroy Williams, Jimmy Ponder, Ben Dixon, Lou Donaldson…
--
. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.