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Eine Genreaufsplittung halte ich für nicht so sinnvoll. Würdest du Die gefürchteten Vier auch dem Italo-Western zuordnen?
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Werbungtalkinghead2Eine Genreaufsplittung halte ich für nicht so sinnvoll. Würdest du Die gefürchteten Vier auch dem Italo-Western zuordnen?
Nein, der ist in Amerika produziert, amerikanische Autoren, Schauspieler etc, einer von diesen „frühen Spätwestern“, der aber durchaus auf Filme zB. von Mann aufbaut. Italowestern (wie der Name schon sagte, Verbindung zu Italien) sind eine Aneignung (ohne politische Wertung) eines US-Genres (das amerikanische Themen und Inhalte hatte) durch ein anderes Land, das zunächst mal keine Verbindung (inhaltlich, aber auch personell, auch künstlerisch) zu den US-Filmen hatte. Die Italowestern behandeln dann ja auch ganz eigene Themen mit der ihnen eigenen Ästhetik, heißt, die kann man schnell von den US-Western unterscheiden (vor allem die von Leone, der hatte ja eine ganz eigenwillige Bildsprache). Deswegen trenne ich das, nur Hut und Revolver taugen nicht für das Zusammenlegen, sonst kann ich ja auch Winnetou-Filme dazu zählen.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.latho
Nein, der ist in Amerika produziert, amerikanische Autoren, Schauspieler etc, einer von diesen „frühen Spätwestern“, der aber durchaus auf Filme zB. von Mann aufbaut.Hm, ich finde, an den Schauspielern kann man einen sogenannten Italo-Western nun überhaupt nicht festmachen, denn Eastwood, Van Cleef und Wallach sind/waren alles amerikanische Schauspieler und die Hauptdarsteller in den bekanntesten Italo-Western.
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2
latho
Nein, der ist in Amerika produziert, amerikanische Autoren, Schauspieler etc, einer von diesen „frühen Spätwestern“, der aber durchaus auf Filme zB. von Mann aufbaut.Hm, ich finde, an den Schauspielern kann man einen sogenannten Italo-Western nun überhaupt nicht festmachen, denn Eastwood, Van Cleef und Wallach sind/waren alles amerikanische Schauspieler und die Hauptdarsteller in den bekanntesten Italo-Western.
aber italienische Regisseure, Drehorte in Spanien usw.
Die gefürchteten Vier ist niemals unter Italo-Western einzuordnen, maximal unter „Weltproduktion“.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebee
talkinghead2
latho
Nein, der ist in Amerika produziert, amerikanische Autoren, Schauspieler etc, einer von diesen „frühen Spätwestern“, der aber durchaus auf Filme zB. von Mann aufbaut.Hm, ich finde, an den Schauspielern kann man einen sogenannten Italo-Western nun überhaupt nicht festmachen, denn Eastwood, Van Cleef und Wallach sind/waren alles amerikanische Schauspieler und die Hauptdarsteller in den bekanntesten Italo-Western.
aber italienische Regisseure, Drehorte in Spanien usw.
Ja, das ist mir schon klar
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!In Italo-Western haben die Protagonisten selten hehre Ziele und sind meist Antihelden, im Western-Western ist es umgedreht, kann man das so verallgemeinernd sagen?
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockManchmal schon, aber nicht immer.
Deswegen ist mir diese zusätzliche Genreteilung auch ein wenig zu kleinteilig.
Alle Best-Of-Western Listen im Internet, die ich kenne, machen da keinen Unterschied und haben damit anscheinend auch kein Problem.
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Joe Hembus‘ Western Lexikon hilft immer noch weiter, wenn es um die Bedeutung des Genres und dessen Subgenres geht.
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cleetusIn Italo-Western haben die Protagonisten selten hehre Ziele und sind meist Antihelden, im Western-Western ist es umgedreht, kann man das so verallgemeinernd sagen?
Nicht unbedingt. Der Schafschütze (1950) mit Gregory Peck ist ein Anti-Held und alles andere als der typische Western Held und da kannte man Italo-Western noch lange nicht.
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Klar, keine Regel ohne Ausnahme. Aber nahezu alle US-Western, die ich in den letzten Wochen so geschaut habe, handeln von einem Typen (oder einer Typin), die Gerechtigkeit will und das noch nicht mal immer für sich selbst. Meistens haben sie noch das LAW auf ihrer Seite, mindestens helfen sie einem hilfsbedürftigen Frauenzimmer gegen Viehbaron/Preacherman/Gangster/Savages. In „The English“ hilft sogar ein wilder Indianer, der im Krieg für die Yankees gekämpft hat, selbstlos (nahezu selbstlos, er musste eh gerade in die gleiche Richtung und daher war der Umstand nicht allzu groß) einer Engländerin im Kampf gegen Engländer, Iren und Yankees.
In Italo-Western sind die Akteure meist selbst Gangster und werden Gangster-intern übers Ohr gelegt und wollen nun ihren Teil der Beute oder einfach nur den Tod des anderen. Italo-Western spielen eher im Bahnhofsmilieu.
talkinghead2Manchmal schon, aber nicht immer.
Deswegen ist mir diese zusätzliche Genreteilung auch ein wenig zu kleinteilig.
Alle Best-Of-Western Listen im Internet, die ich kenne, machen da keinen Unterschied und haben damit anscheinend auch kein Problem.Wir sind hier aber nicht irgendwo im Internet, Freundchen! Hier wird auch zwischen Giallo und Poliziottesco unterschieden* und mich wundert es eh ein bisschen, dass es noch keinen klassischen Western-Thread geben soll. Meine mich an Napoleon Dynamite’s Auslassungen zum Thema Ford durchaus erinnern zu können.
*auf der anderen Seite hätte ich auch kein Problem damit Wind River oder Sicario 2 in eine Western-Liste zu packen.
edit: Finde es ingesamt sehr gut, dass das zur Zeit Gespräch ist, mich interessiert das Thema sehr und man bekommt ja doch immer wieder neue Anregungen.
zuletzt geändert von cleetus--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
talkinghead2Manchmal schon, aber nicht immer. Deswegen ist mir diese zusätzliche Genreteilung auch ein
wenig zu kleinteilig. Alle Best-Of-Western Listen im Internet, die ich kenne, machen da keinen Unterschied und haben damit
anscheinend auch kein Problem.Sehe ich auch so. Die Diskussion gab es aber schon vor Jahren mal.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Und in den 60er und 70er Jahren gibt es auch so einige US-Western, die nicht dem klassischen oben geschildertem Schema folgen.
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cleetusKlar, keine Regel ohne Ausnahme. Italo-Western spielen eher im Bahnhofsmilieu.
gerne auch hier: High Noon, auch lange vor der Italo-Western Erfindung.
Züge spielen im Western immer eine große Rolle. Neben Pferd und Postkutsche das einzige nennenswerte Verkehrsmittel.
Eher selten: Schaufelraddampfer--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.cleetus… auf der anderen Seite hätte ich auch kein Problem damit Wind River oder Sicario 2 in eine Western-Liste zu packen.
edit: Finde es ingesamt sehr gut, dass das zur Zeit Gespräch ist, mich interessiert das Thema sehr und man bekommt ja doch immer wieder neue Anregungen.Na dann sind wir uns doch einig. Ich lege noch Quigley Down Under dazu.
Hast du Tombstone inzwischen gesehen?
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Nein, aber Chisum, Big Jake und Rio Lobo. Ersteren fand ich richtig gut, vor allem Glenn Corbetts Augen wie er nachts am Lagerfeuer der Banditen aufkreuzt und ihnen zu ihrem damn fine coffee gratuliert, irre.
Franco Nero hasst diesen Trick, da bin ich sicher.
Bei „Big Jake“ war die englische Tonspur so schlecht, dass ich ihn auf Deutsch geschaut habe und höre da: Arnold Marquis! Wunderbar, ich liebe ihn. In einer Szene bricht Wayne eine Kneipenschlägerei vom Zaun um ein Ablenkungsmanöver zu starten und der Gegner drischt ihn vor die Schwingtür. Im Sand liegend erhält er ein Signal, dass alles gut gelaufen ist und hebt abwehrend die Hände in Richtung des Baumstammes „He, Moment Mal, warst du eigentlich schon mal in Tuntenhausen?“ – „Hä? Tuntenhausen? Nä!“ – „Oh, na dann tuts mir aber leid, dass ich dich verwechselt habe.“
Lustig ist, dass es hier in der Gegend tatsächlich ein Kaff mit dem Namen gibt und die das 1971 in die Syncro eingebaut haben.--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block -
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