Antwort auf: Im Western nichts Neues?

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Im Western nichts Neues? Antwort auf: Im Western nichts Neues?

#11972665  | PERMALINK

latho
No pretty face

talkinghead2Eine Genreaufsplittung halte ich für nicht so sinnvoll. Würdest du Die gefürchteten Vier auch dem Italo-Western zuordnen?

Nein, der ist in Amerika produziert, amerikanische Autoren, Schauspieler etc, einer von diesen „frühen Spätwestern“, der aber durchaus auf Filme zB. von Mann aufbaut. Italowestern (wie der Name schon sagte, Verbindung zu Italien) sind eine Aneignung (ohne politische Wertung) eines US-Genres (das amerikanische Themen und Inhalte hatte) durch ein anderes Land, das zunächst mal keine Verbindung (inhaltlich, aber auch personell, auch künstlerisch) zu den US-Filmen hatte. Die Italowestern behandeln dann ja auch ganz eigene Themen mit der ihnen eigenen Ästhetik, heißt, die kann man schnell von den US-Western unterscheiden (vor allem die von Leone, der hatte ja eine ganz eigenwillige Bildsprache). Deswegen trenne ich das, nur Hut und Revolver taugen nicht für das Zusammenlegen, sonst kann ich ja auch Winnetou-Filme dazu zählen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.