Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Im Western nichts Neues? › Antwort auf: Im Western nichts Neues?
Klar, keine Regel ohne Ausnahme. Aber nahezu alle US-Western, die ich in den letzten Wochen so geschaut habe, handeln von einem Typen (oder einer Typin), die Gerechtigkeit will und das noch nicht mal immer für sich selbst. Meistens haben sie noch das LAW auf ihrer Seite, mindestens helfen sie einem hilfsbedürftigen Frauenzimmer gegen Viehbaron/Preacherman/Gangster/Savages. In „The English“ hilft sogar ein wilder Indianer, der im Krieg für die Yankees gekämpft hat, selbstlos (nahezu selbstlos, er musste eh gerade in die gleiche Richtung und daher war der Umstand nicht allzu groß) einer Engländerin im Kampf gegen Engländer, Iren und Yankees.
In Italo-Western sind die Akteure meist selbst Gangster und werden Gangster-intern übers Ohr gelegt und wollen nun ihren Teil der Beute oder einfach nur den Tod des anderen. Italo-Western spielen eher im Bahnhofsmilieu.
talkinghead2Manchmal schon, aber nicht immer.
Deswegen ist mir diese zusätzliche Genreteilung auch ein wenig zu kleinteilig.
Alle Best-Of-Western Listen im Internet, die ich kenne, machen da keinen Unterschied und haben damit anscheinend auch kein Problem.
Wir sind hier aber nicht irgendwo im Internet, Freundchen! Hier wird auch zwischen Giallo und Poliziottesco unterschieden* und mich wundert es eh ein bisschen, dass es noch keinen klassischen Western-Thread geben soll. Meine mich an Napoleon Dynamite’s Auslassungen zum Thema Ford durchaus erinnern zu können.
*auf der anderen Seite hätte ich auch kein Problem damit Wind River oder Sicario 2 in eine Western-Liste zu packen.
edit: Finde es ingesamt sehr gut, dass das zur Zeit Gespräch ist, mich interessiert das Thema sehr und man bekommt ja doch immer wieder neue Anregungen.
zuletzt geändert von cleetus--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block