Ich höre gerade … Soul!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,756 bis 4,770 (von insgesamt 6,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #11364725  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-windJetzt CD 2 … die 4-CD-Ausgabe gab’s ja nur in der führenden Meritokleptokratie ennet dem Meer, leider. Und ja, das ist grossartige Musik!

    Ich hatte/machte „damals“ den Zugriff ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11364737  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    soulpope

    gypsy-tail-windJetzt CD 2 … die 4-CD-Ausgabe gab’s ja nur in der führenden Meritokleptokratie ennet dem Meer, leider. Und ja, das ist grossartige Musik!

    Ich hatte/machte „damals“ den Zugriff ….

    Ich hatte das verpennt bzw. irgendwie erwartet, dass eine europ. Ausgabe folgen würde, und als klar war, dass das ein Irrtum war, war die US-Ausgabe längst unbezahlbar geworden … na ja, zwei CDs reichen ja auch, das dokumentierte Repertoire ist ja nicht sooo gross.

    Allerdings sollte ich vom King Curtis-Album wohl mal noch die erweiterte Version holen … hab nur die alte mit 9 Tracks (Atlantic Original Sound – die Reihe war ja eh nicht so der Brüller).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11364769  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-windJetzt CD 2 … die 4-CD-Ausgabe gab’s ja nur in der führenden Meritokleptokratie ennet dem Meer, leider. Und ja, das ist grossartige Musik!

    Ich hatte/machte „damals“ den Zugriff ….

    Ich hatte das verpennt bzw. irgendwie erwartet, dass eine europ. Ausgabe folgen würde, und als klar war, dass das ein Irrtum war, war die US-Ausgabe längst unbezahlbar geworden … na ja, zwei CDs reichen ja auch, das dokumentierte Repertoire ist ja nicht sooo gross ….

    Es ist schön, diese Ausgabe zu haben …. aber der musikalische Mehrwert ist streng gesehen endendwollend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11364775  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,066

    Kann ich natürlich bestens verstehen, da ticken wir ja sicher ähnlich – hätte die 4-CD-Ausgabe in der damals aufgeführten Reihenfolge der Sets schon auch gerne!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11366677  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Zuvor liess ich südliche Luft in die COVID-19 getränkte Atmosphäre …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11368221  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Einheizen mit …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11368307  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Und dies hab ich jetzt dringend gebraucht …. :

    Ich wiederhole mich dabei immer wieder gerne = grossartig ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11369427  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    Baker Knight and The Knightmares – Bring My Cadillac Back

    Rockabilly-Musiker aus Birmingham/Alabama.
    „Bring My Cadillac Back“ war seine zweite Single auf dem winzigen Kit Label aus Nashville/Tennessee, veröffentlicht 1956. Im Lauf des Jahres 1956 dann von Decca auch landesweit veröffentlicht.

    „I woke up this mornin‘ ‚bout a quarter to six
    I found myself in a terrible fix
    My baby was gone and my Cadillac too
    Now, won’t you tell me what I’m gonna do?“

    Nun, der Sänger hat offensichtlich ein Problem.

    „Well, I’m a-lookin‘ high and I’m lookin‘ low
    Where in the world did that woman go?
    I gotta find my baby and bring her back
    ‚Cause she ran off with my Cadillac“

    Über seine Präferenzen läßt er jedoch erst gar keine Zweifel aufkommen.

    „I really thought that she was true to me
    But then she left me all the misery
    I really need her and I want her back
    But if I had my choice, I’d take the Cadillac“

    Großartig!

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11370139  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    stefaneBaker Knight and The Knightmares – Bring My Cadillac Back Rockabilly-Musiker aus Birmingham/Alabama. „Bring My Cadillac Back“ war seine zweite Single auf dem winzigen Kit Label aus Nashville/Tennessee, veröffentlicht 1956. Im Lauf des Jahres 1956 dann von Decca auch landesweit veröffentlicht. „I woke up this mornin‘ ‚bout a quarter to six I found myself in a terrible fix My baby was gone and my Cadillac too Now, won’t you tell me what I’m gonna do?“ Nun, der Sänger hat offensichtlich ein Problem. „Well, I’m a-lookin‘ high and I’m lookin‘ low Where in the world did that woman go? I gotta find my baby and bring her back ‚Cause she ran off with my Cadillac“ Über seine Präferenzen läßt er jedoch erst gar keine Zweifel aufkommen. „I really thought that she was true to me But then she left me all the misery I really need her and I want her back But if I had my choice, I’d take the Cadillac“ Großartig!

    Natürlich ein genialer Gruppenname ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11373597  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    Big Maybelle – Rain Down Rain

    Ende 1952 als B-Side von „Gabbin‘ Blues“ auf OKeh veröffentlicht.
    Aufgenommen während Big Maybelles erster Session für OKeh, dem R&B-Ableger von Columbia Records.

    Big Maybelle – damals noch unter ihrem eigentlichen Namen Mabel Smith – machte ihre ersten Aufnahmen mit der Combo der Pianistin Christine Chatman für Decca.
    1947 unterschrieb sie dann bei King Records in Cincinnati/Ohio und veröffentlichte drei eigene Singles mit der Band des Trompeters Hot Lips Page.
    Der Produzent Fred Mendelsohn nahm sie dann 1952 für OKeh unter Vertrag, und taufte sie auf den Namen Big Maybelle.

    Interessantes Detail am Rande: Grachan Moncur II hören wir bei dieser Aufnahme am Baß. Er ist der Vater des Posaunisten Grachan Moncur III, Sideman im Art Farmer Benny Golson Jazztet, von Herbie Hancock, Jackie McLean und Archie Shepp, der aber auch unter eigenem Namen Mitte der Sechziger zwei schöne Platten für Blue Note veröffentlicht hat, gefolgt von zwei Alben für das französische BYG Label Ende der Sechziger.

    „Rumble thunder, crash down lightnin‘
    Rumble thunder, rain comes tumblin‘ down
    Rumble thunder, rain comes tumblin‘ down“

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11373631  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    stefaneBig Maybelle – Rain Down Rain Ende 1952 als B-Side von „Gabbin‘ Blues“ auf OKeh veröffentlicht. Aufgenommen während Big Maybelles erster Session für OKeh, dem R&B-Ableger von Columbia Records. Big Maybelle – damals noch unter ihrem eigentlichen Namen Mabel Smith – machte ihre ersten Aufnahmen mit der Combo der Pianistin Christine Chatman für Decca. 1947 unterschrieb sie dann bei King Records in Cincinnati/Ohio und veröffentlichte drei eigene Singles mit der Band des Trompeters Hot Lips Page. Der Produzent Fred Mendelsohn nahm sie dann 1952 für OKeh unter Vertrag, und taufte sie auf den Namen Big Maybelle. Interessantes Detail am Rande: Grachan Moncur II hören wir bei dieser Aufnahme am Baß. Er ist der Vater des Posaunisten Grachan Moncur III, Sideman im Art Farmer Benny Golson Jazztet, von Herbie Hancock, Jackie McLean und Archie Shepp, der aber auch unter eigenem Namen Mitte der Sechziger zwei schöne Platten für Blue Note veröffentlicht hat, gefolgt von zwei Alben für das französische BYG Label Ende der Sechziger. „Rumble thunder, crash down lightnin‘ Rumble thunder, rain comes tumblin‘ down Rumble thunder, rain comes tumblin‘ down“

    Er war u.a in den den 30ern auch Bassist bei frühen Aufnahmen von Billie Holiday ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11373785  | PERMALINK

    rockyron

    Registriert seit: 15.10.2007

    Beiträge: 7,785

    --

    It´s better to burn out than fade away
    #11374163  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    rockyron

    👍Klassiker👍….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11374655  | PERMALINK

    rockyron

    Registriert seit: 15.10.2007

    Beiträge: 7,785

    soulpope

    rockyron

    👍Klassiker👍….

    Auf jeden Fall  :good:

    --

    It´s better to burn out than fade away
    #11374661  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    rockyron

    soulpope

    rockyron

    👍Klassiker👍….

    Auf jeden Fall

    Hast Du noch andere „Soul Favoriten“ …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,756 bis 4,770 (von insgesamt 6,081)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.