Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,801 bis 13,815 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Es schütten wie aus Sturzbächen …. im Gartenhaus gibt`s jedoch keine Unklarheiten …. :

Kurt Sanderling bei mir mittlerweile die Topwahl bezüglich Brahms Zyklen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11160565  | PERMALINK

soulpope

Heutiges Finale …. :

--

#11160633  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das allermeiste aus der neuen Billig-Box mit Horowitz‘ gesammelten Chopin-Aufnahmen für RCA habe ich wohl schon irgendwo, aber die Idee, alles (vieles?) an einem Ort zu haben, gefiel mir halt doch … es gibt wie üblich bei ihm gemischte Auswahlprogramme, die Anordnung ist halbwegs chronologisch, die älteste Aufnahme ist eine einzelne von 1928, so richtig los geht es in der zweiten Hälfte der Vierziger, und von da mit Unterbrüchen bis in die frühen Achtziger. Auf der ersten CD gibt es Aufnahmen von 1945-1950, das Andante spianato und die Grande polonaise brillante Op. 22 zum Auftakt und die zweite Klaviersonate umrahmen ein Programm aus Mazurken mit zwei Walzern und der Polonaise Op. 53 dazwischen, und als P.S. folgt dann noch das Mazurka cis-Moll Op. 30/4 von 1928.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11160765  | PERMALINK

soulpope

Ein wunderbarer superfrischer Morgen mit einer thematischen Fortsetzung des Vortages …. :

--

#11160771  | PERMALINK

soulpope

Somit war es auch an der Zeit wieder dieses gute Stück abzustauben …. :

--

#11160785  | PERMALINK

soulpope

Wie hiess der Spruch der Sovietpartei hinsichtlich Wettbewerben : „Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir Kogan schicken“ …. :

--

#11160803  | PERMALINK

soulpope

Sonntagsarbeit am Leihestapel …. :

--

#11160831  | PERMALINK

yaiza

Der Pianist und Komponist Nikolai Kapustin, ist am 2. Juli 2020 im Alter von 82 J. in Moskau gestorben … FAZ akt. 06.07.2020

Eckart Runge war zuletzt mehrfach zu seiner neuen VÖ mit Cellokonzerten von Kapustin und Schnittke zu hören (erscheint am 09.08.)

ich höre…

--

#11160833  | PERMALINK

soulpope

Lieder aufgereiht …. :

--

#11160839  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nachtmusik gestern: die zweite CD aus „Vladimir Horowitz: The Chopin Collection“, darauf v.a. der Inhalt der beiden abgebildeten LPs (die obige enthält ein Mazurka, das schon auf CD 1 untergebracht war, v.a. aber enthält die CD noch einiges mehr, u.a. die Fantaisie f-Moll und zum Ausklang die Polonaise Op. 26/1 … es bleibt ein Ärgernis, dass diese Sony-Boxen – Bild in meinem letzten Post, das ist bei der ganzen Reihe so, dennoch stehen davon hier einige – keine diskographischen Informationen enthalten).

Jetzt bin ich bei wieder bei Dino Cianis Beethoven-Zyklus aus Turin, 1970, CDs 2 und 3 gerade, mit den Sonaten 4-10 sowie 19 und 20.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11160885  | PERMALINK

yaiza

Visions fugitives von Prokofjew m. Michel Béroff , von CD VÖ mit den KK 1-5

und anschließend die Sinfonie 1 von Prokofjew, gespielt vom RSB/Jurowski, Juli 2020 – das letzte Konzert der Spielzeit, noch immer ohne Zuschauer, aber live im Radio widmete das RSB den ersten Sinfonien von Henze, Prokofjew und Beethoven… zugleich war es ein Soli-Konzert für britische Musikszene

--

#11160893  | PERMALINK

soulpope

Erweiterte Klanggemälde…. :

Rank und schlank kommt Gielens Sicht auf Mahler 7 daher und doch füllt sie Kopf und Herz ….

--

#11160975  | PERMALINK

soulpope

Dank „yaiza“ Hinwendung zu dieser Aufnahme aus dem Leihestapel …. :

Edit: sehr toll ….

--

#11161063  | PERMALINK

yaiza

soulpope, Melnikov mit Prokofjew kann ich mir gut vorstellen…. was die Sonaten betrifft, habe ich bisher vorw. vereinzeltes… einzig zusammenhängend 6-8 mit Ashkenazy

… hier noch Michael Sanderling und Gerald Fauth mit der Prok-Cellosonate (op. 119), Aufnahme von 1993, SFB

--

#11161077  | PERMALINK

soulpope

yaizasoulpope, Melnikov mit Prokofjew kann ich mir gut vorstellen…. was die Sonaten betrifft, habe ich bisher vorw. vereinzeltes… einzig zusammenhängend 6-8 mit Ashkenazy …

Prokofievs Euvre für Solo Piano bei mir kein Selbstläufer, zu groß sind tlws. die Schwankungen in Form und Intensität …. Melnikov punktet bei mir stark , da er technische Höchstschwierigkeiten ohne Showmanship – de facto unauffälig – meistert und deshalb von den Kompositionen jedwede additive Unruhe fernhält ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,801 bis 13,815 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.