Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 13,816 bis 13,830 (von insgesamt 24,199)
  • Autor
    Beiträge
  • #11161105  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,389

    Vielen Dank für die Mitteilung Deiner Sicht, soulpope. … mir erschließt sich Prokofjew generell eher durch die „Hintertür“ und erst nach und nach… heute sind mir allerdings wieder so viele verschiedene Melodien aufgefallen, dass ich mir gerade das Vertreute zusammensuche :D  Das Interesse wächst…

    Bei mir nun Mason Bates mit MTT und der San Francisco Symphony … Auslöser: ich schaute gerade, ob es heute ein interessantes Konzert zu hören gibt… ja – Pittsburgh SO spielt unter Ltg. von Manfred Honeck Mason Bates :good: , Mozart (KK Nr. 22 Es-Dur, KV 482 mit Igor Levit), Schostakowitsch 5; DLF 21:05 Uhr, Aufnahme vom 8.11.2019 aus der Tonhalle Düsseldorf

    zum Aufwärmen…   *das heute zu hörende „Resurrexit“ kenne ich noch nicht, bin gespannt*

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11161233  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Die beiden bisherigen Prokofiev-CDs von Melnikov sind wirklich toll (und ich vermute Vol. 3 ist längst eingespielt – und ich freue mich darauf).

      Hier auch Klavier:

      Abgelegeneres bzw. vernachlässigtes, gerne belächeltes Repertoire, das aber vor Einfällen und tollen Wendungen nur so sprüht. Es gibt inzwischen mindestens drei Gesamteinspielungen des Rossini’schen Klavierwerks: Paolo Giacometti auf Chandos (teils vergriffen, hat gedauert bis ich die fehlende CD fand), Stefan Irmer auf MDG und Alessandro Marangoni auf Naxos. Von letzterem habe ich Vol. 1-8 mit der Klaviermusik (auch bei Giacometti und Irmer sind es acht CDs) übersprungen, dafür aber Vol. 9-12 gekauft, weil da auch noch die Kammermusik und die Lieder dabei sind, die ebenfalls als Teil der „Péchés de vieillesse“ erschienen sind. Weit bin ich mit meinen Entdeckungen da noch nicht, aber Alexander Hawkins, von dem der Tipp kam, mir die Sachen mal anzuhören, bin ich sehr dankbar!

      Und da ich gerade bei Dino Ciani war (hab vorhin mal wieder ein Album bei Discogs beigefügt: seine Beethoven-Box – viel Tipp-Arbeit und ich hab’s wohl nicht mal optimal hingekriegt mit den Gruppierungen der Sonaten/Sätze, da gibt es eine zweite Option, die noch besser aussieht, aber das begriff ich zu spät, für Klassik ist Discogs echt nicht ideal, schön wäre ein Datenbank, aus der man das Werk aussuchen und nur noch Laufzeiten und Tracknummern ergänzen müsste …) läuft jetzt seine Auswahl, die etwas mehr als zwei CDs umfass und die beiden Alben „Album de Chaumière“ und „Album de Château“ umfasst. Der italienische Wiki-Eintrag enthält nicht nur die Titel der 14 Alben sondern auch die Auflistung der jeweils enthaltenen Stücke:
      https://it.wikipedia.org/wiki/Péchés_de_vieillesse

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11161429  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Montagmorgen mit Schwung …. :

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11161433  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Nach frühem Unbill des Arbeitslebens und einem starken  Espresso …. :

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11161443  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Ach herrje … same hier, bloss ohne Musik. Am Montag früh mit Arbeiten anfangen ist nicht immer eine gute Idee :whistle:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11161449  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-windAch herrje … same hier, bloss ohne Musik. Am Montag früh mit Arbeiten anfangen ist nicht immer eine gute Idee

      Ja …. war früh auf und schon sah ich die Malaise …. ich war ein Arbeitsleben lang ein guter „Verhandlee“, aber immer bedacht auf Fairness und ds Bewusstsein, daß man sich im Leben oft „2mal sieht“ …. heute agieren viele Geschäftspartner mit dem Messer in den Zähnen und vermeinen am nächsten Tag sei nix passiert …. aber nicht meine Welt – und ich bestehe darauf ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11161451  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Und Bach hilft auch weiter …. :

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11161545  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Die Aussentemperaturen steigen und so ist ein Ausflug in den Norden verkraftbar …. :

      Dieser erste Sibelius Zyklus von Leif Segerstam hat gar nix von glattpolierter Leuchtkraft oder Schönfärberei, sondern ist in Teilen ein ziemlich wilder Ritt und kommt so dem Sibeliusbild aus der feinen Biografie von Tomi Mäkelä nahe ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11161575  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Ich kenne Segerstam gar nicht bisher, weder als Dirigent noch als Komponist, aber „wilder Ritt“ scheint zu passen:
      https://www.nzz.ch/feuilleton/maennliche-musik-lauf-leif-segerstam-gibt-es-sie-ld.1564841

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11161591  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-windIch kenne Segerstam gar nicht bisher, weder als Dirigent noch als Komponist, aber „wilder Ritt“ scheint zu passen: https://www.nzz.ch/feuilleton/maennliche-musik-lauf-leif-segerstam-gibt-es-sie-ld.1564841

      Bei Segerstam seine Doppeltätigkeit als Komponist und Dirigent wohl wechselseitig prägend …. btw von 1975 bis 1982 leitete er das ORF-<wbr />Symphonieorchester in Wien, was eine (r)evolutionäre Zusammenarbeit bewirkte ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11161643  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Symphonische Größe Schlag auf Schlag …. :

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11161763  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      So, jetzt bitte keine Störungen für eine Stunde – ich arbeite vor mich hin und es läuft die gestrige Sendung von Marina Chiche über die frühen Geigerinnen des 20. Jahrhunderts, Kathleen Parlow, Cecilia Hansen und Isolde Menges:
      https://www.francemusique.fr/emissions/mon-coeur-est-un-violon/les-princesses-de-saint-petersbourg-1900-kathleen-parlow-cecilia-hansen-isolde-menges-85226

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11161791  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      „Morgen“ von Richards Strauss – Elisabeth Schumann mit Isolde Menges an der Geige – unglaublich schön!

      Und jetzt Claude Frank mit Op. 101 – überlege gerade, einen weiteren Beethoven-Zyklus zu kaufen (bin bekloppt, ich weiss schon ;-) )

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11162001  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,389

      soulpope Dieser erste Sibelius Zyklus von Leif Segerstam hat gar nix von glattpolierter Leuchtkraft oder Schönfärberei, sondern ist in Teilen ein ziemlich wilder Ritt und kommt so dem Sibeliusbild aus der feinen Biografie von Tomi Mäkelä nahe ….

      Tomi Mäkelä habe ich gestern im Radio gehört mit Erklärungen zur 2. Sinfonie von Stenhammar… war auch schön, wie er die skand. Komponisten in Beziehungen setzte …

      --

      #11162007  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,389

      hier sind die Leipziger m. Kegel – Divertimento für Streichorchester (1961), Bartók – zu hören —> wirklich gut :good:

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 13,816 bis 13,830 (von insgesamt 24,199)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.