Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11160633  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das allermeiste aus der neuen Billig-Box mit Horowitz‘ gesammelten Chopin-Aufnahmen für RCA habe ich wohl schon irgendwo, aber die Idee, alles (vieles?) an einem Ort zu haben, gefiel mir halt doch … es gibt wie üblich bei ihm gemischte Auswahlprogramme, die Anordnung ist halbwegs chronologisch, die älteste Aufnahme ist eine einzelne von 1928, so richtig los geht es in der zweiten Hälfte der Vierziger, und von da mit Unterbrüchen bis in die frühen Achtziger. Auf der ersten CD gibt es Aufnahmen von 1945-1950, das Andante spianato und die Grande polonaise brillante Op. 22 zum Auftakt und die zweite Klaviersonate umrahmen ein Programm aus Mazurken mit zwei Walzern und der Polonaise Op. 53 dazwischen, und als P.S. folgt dann noch das Mazurka cis-Moll Op. 30/4 von 1928.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba