Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Die erste CD daraus, die mit der 20minütigen Einspielung der Fantasie c-Moll KV 475 öffnet, lief schon im Migränegewitter am Mittwoch, gestern als Spät- und heute als Frühmusik. Es gibt da danach die Sonate c-Moll KV 457 und das Präludium mit Fuge C-Dur KV 394. Jetzt läuft die zweite CD, auf der die Sonate F-Dur KV 533 den Auftakt macht, es folgen die Fantasi d-Moll KV 397, das Rondo D-Dur KV 485 und das grosse Rondo a-Moll KV 511. Serkin wählt extreme Tempi gerade in der Langsamkeit, aber er zerlegt die Musik nicht etwa sondern legt sie eher offen, dünkt mich. Sehr faszinierend jedenfalls!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Pop-Punk-Alben aller Zeiten
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
40 Jahre „Brothers In Arms“ von Dire Straits: Gitarre in den Wolken
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
Die erste CD daraus, die mit der 20minütigen Einspielung der Fantasie c-Moll KV 475 öffnet, lief schon im Migränegewitter am Mittwoch, gestern als Spät- und heute als Frühmusik. Es gibt da danach die Sonate c-Moll KV 457 und das Präludium mit Fuge C-Dur KV 394. Jetzt läuft die zweite CD, auf der die Sonate F-Dur KV 533 den Auftakt macht, es folgen die Fantasi d-Moll KV 397, das Rondo D-Dur KV 485 und das grosse Rondo a-Moll KV 511. Serkin wählt extreme Tempi gerade in der Langsamkeit, aber er zerlegt die Musik nicht etwa sondern legt sie eher offen, dünkt mich. Sehr faszinierend jedenfalls!
Sehr scheen …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Und was Serkin auch hinkriegt: einen total weichen Anschlag, der aber nie „fuzzy“ wird, sondern ganz im Gegenteil ähnlich klare Konturen hat, wie sein Vater (von dem er sich ja sonst schon sehr abhebt).
—
Ich höre (nicht gucke) jetzt das hier – Alina Ibragimova (v) und Kristian Bezuidenhout (p) neulich in der leeren Wigmore Hall:
Auf dem Menu stehen Schubert und Beethoven – aber in diesen Händen lohnt das alleweil (
@yaiza) – der Guardian besprach das Nicht-Konzert und gab Höchstwertung:
https://www.theguardian.com/music/2020/jun/16/alina-ibragimova-kristian-bezuidenhout-wigmore-hall-radio-3-review--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Und was Serkin auch hinkriegt: einen total weichen Anschlag, der aber nie „fuzzy“ wird, sondern ganz im Gegenteil ähnlich klare Konturen hat, wie sein Vater (von dem er sich ja sonst schon sehr abhebt). — Ich höre (nicht gucke) jetzt das hier – Alina Ibragimova (v) und Kristian Bezuidenhout (p) neulich in der leeren Wigmore Hall: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/ZrFrMrkPjTY?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Auf dem Menu stehen Schubert und Beethoven – aber in diesen Händen lohnt das alleweil (
@yaiza) – der Guardian besprach das Nicht-Konzert und gab Höchstwertung: https://www.theguardian.com/music/2020/jun/16/alina-ibragimova-kristian-bezuidenhout-wigmore-hall-radio-3-review
Ja – und Dank for den Konzerthinweis ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gestern Abend noch die obige Schubert/Schumann-Scheibe aus der Serkinn-Box, und dann etwas Froberger mit Christophe Rousset.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Migräne, 10 Grad Aussentemparatur und es schüttet wie aus Schaffeln …. so beginnt ein wahrlich feiner Sonnwendtag …. daher doppelter Espresso und (leise) …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Und es wird weitergesäuselt mit …. :
Dieses Ensemble hat vor knapp zwei Jahrzehnten wohl famose Aufnahmen aus dem Ärmel geschüttelt …. das Wiederhören bestätigt meinen Eindruck, daß diese Partie neben Details auch eine quasi verinnerlichte Wärme wiedergeben konnte, welche – trotz oft stupender Auflösung und Durchhörbarkeit – beim „All-Star Ensemble“ La Compagnia Del Madrigale de facto komplett fehlt …. letzteres ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber für mich ist daher ein Nimbus der Compagnia nicht gegeben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gute Besserung! Venexiana/D’India helfen bestimmt etwas!
Hier ist der Morgen wunderbar, aber momentan kann das mehrmals täglich wechseln … den Sommer hatten wir ja von Februar bis Mai dieses Jahr schon, Regen finde ich eigentlich ja unter den Umständen gar nicht schlecht, aber die Luftdruckkapriolen, die auf den Kopf gehen, brauche ich auch nicht.
--
gypsy-tail-windGute Besserung! Venexiana/D’India helfen bestimmt etwas! Hier ist der Morgen wunderbar, aber momentan kann das mehrmals täglich wechseln … den Sommer hatten wir ja von Februar bis Mai dieses Jahr schon, Regen finde ich eigentlich ja unter den Umständen gar nicht schlecht, aber die Luftdruckkapriolen, die auf den Kopf gehen, brauche ich auch nicht.
Danke Dir
…. ich mag nicht dauernd über das Wetter sempern, aber seit Anfang Mai und meinem Status im Gartenhaus ist die Temparatur – ausser einer handvoll Tage – immer an der Kante oder zu kühl weshalb ich auch heute heize (!!) …. desweiteren ist die Migräne sicher auch eine verspätete Reaktion auf den gestrigen Sch..ssarbeitstag, an welchem ich mit einem sich Manager nennenden Replikanten die Verlängerung meiner Remote Arbeitsgenehmigung durchstreiten musste …. letzendlich erfolgreich (ich war ja lange krank genug), aber die Beherrschung diese intellektuelle Leere emotionslos abzufedern hat mich doch „gekostet“ …. das zum Thema „die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist unserem Unternehmen das WICHTIGSTE“ ….
--
Die Espresso Einheiten zeigen Tiefenwirkung und ich entnehme dem Leihestapel …. :
--
Während ich sinniere lässt Smetana „aus seinem Leben“ erzählen …. :
Träumerisch und schwelgend zugleich …. wie schn öfters erwähnt eine tolle Aufnahme ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Oje, das klingt übel – aber Du hast ja immerhin die richtige Musik zur Hand
--
gypsy-tail-windOje, das klingt übel – aber Du hast ja immerhin die richtige Musik zur Hand
Ja …. es war im übrigen ein „junger Freund“, den ich vor Jahren selbst (gerne) ausgebildet habe …. aber was soll`s, bei mir wedelt trotzdem nicht der Schwanz mit dem Hund ….
--
Fortgesetzte Konsolidierung durch BBC-Legends via …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind— Ich höre (nicht gucke) jetzt das hier – Alina Ibragimova (v) und Kristian Bezuidenhout (p) neulich in der leeren Wigmore Hall: Auf dem Menu stehen Schubert und Beethoven – aber in diesen Händen lohnt das alleweil
vielen Dank für den Hinweis und Verlinkung des Konzerts! Ich bin gespannt und höre es mir bestimmt morgen an.
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.