Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Enescu 3 finde ich mittlerweile wirklich sehr interessant… höre nochmal den Radiomitschnitt mit RSB / Jurowski, Sep. 2019. Wie auch bei der Aufnahme mit dem LPO lässt er ganz transparent spielen. Bei Foster und Mandeal klingt es verschwommener.
Vor dem Konzert mit dem RSB gab es ein Interview mit Jurowski (auch Künstlerischer Leiter des Enescu-Festivals in Bukarest), der gebeten wurde, kurz zur Botschaft des Werks zu sprechen. Antwort: „Glaube an den Menschen“
Interpretations-Spoiler: 1. Satz: Irdisches Leben (menschlicher Satz); 2. Satz: Vision der Hölle (Krieg als Sündenfall); 3. Satz: Vision des friedlichen Zusammenlebens (Vision des Himmels oder nach Sündenfall zurück in den Himmel)
Schön auch, wie er sich für den Kinderchor im 3. Satz stark macht; für ihn gehören die Kinder mit auf die Bühne.
Zum Abschluss noch (allerdings auch ohne Kinderchor)
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaiza
Scheen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Tagesstart mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Dauerläufer …. :
--
Und jetzt ein Versäumnis (@“yaiza„) zum Thema Mahler 4 …. :
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-wind
Für den Moment mal CD 1 mit der Sonate D 960 … der erste Satz klingt stellenweise wirklich wie Musik aus dem Jenseits – aber das ist ja auch bei anderen Lesarten der Fall und soll hier nicht Biographisch zu verstehen sein (obwohl nichts über die Ursache ihres Todes weiss, die Aufnahme ist vom August 2018). Gefällt mir sehr, sehr gut – herzlichen Dank @clasjaz für die Empfehlung, bin froh hab ich nach der ersten fehlgeschlagenen Bestellung nicht kapituliert. (Kleinigkeit: bei Avi Music sollte man lernern, Booklets gerade zu bedrucken und/oder zuzuschneiden – sieht zudem alles auch neu schon leicht lädiert aus.)
Freut mich! Denn bei Werken, die wie die Karnickel im Regal stehen, sind Empfehlungen zur weiteren Vermehrung ja immer etwas heikel … Zu ihrem Tod weiß ich auch nur die spärliche Wiki-Auskunft: eine Krebserkrankung. Die jenseitige Spielweise würde ich aber auch nicht biografisch deuten wollen. Irgendwann hole ich mir dann auch ihr Wohltemperiertes Klavier.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpopeUnd jetzt ein Versäumnis (@“yaiza„) zum Thema Mahler 4 …. :
Hättest Du diese Einspielung nicht noch nachgereicht … Wunderbare, und stimmlich auch sehr eigene Sopranistin.
--
clasjaz
soulpopeUnd jetzt ein Versäumnis (@“yaiza„) zum Thema Mahler 4 …. :
Hättest Du diese Einspielung nicht noch nachgereicht … Wunderbare, und stimmlich auch sehr eigene Sopranistin.
Ja , das Offensichtliche liegt mir dan und wann fern …. es gibt natürlich ein sattes Angebot sehr erhörenswerter Mahler 4 Sichtweisen und dies oft aus unerwarteten Quellen entsprießend wie zB diese hier …. :
--
Wenn die Angina unvermittelt Phantasmagorien auslöst ….
--
Danach Fortsetzung der Bach`schen Weihespiele mit …. :
--
Morgendliche Einkehr …. :
--
Danach Brahms`sche Purezza …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.